Erstellt von - Uhr

Ski alpin Weltcup 2022/23 in Kranjska Gora: Skistar Shiffrin gewinnt 82. Weltcuptitel und zieht mit Vonn gleich

Die Teilnehmerinnen des Ski alpin Weltcups 2022/23 treten von Samstag, 07.01.2023, bis Sonntag, 08.01.23, in Slowenien gegeneinander an. Alle Termine und Ergebnisse des Wettkampfs in Kranjska Gora gibt es hier.

Die Ski-alpin-Damen messen sich ab dem 07.01.2023 in Slowenien. (Foto) Suche
Die Ski-alpin-Damen messen sich ab dem 07.01.2023 in Slowenien. Bild: picture alliance/dpa/AP | Giovanni Auletta

Im kroatischen Zagreb fiel der zweite Damen-Slalom des Ski alpin Weltcups 2022/23 wetterbedingt aus. Doch für die Sportlerinnen geht es ab dem 07.01.2023 schon in Kranjska Gora, Slowenien, weiter.

Ski alpin Weltcup 2022/23: Zeitplan für den Slalom inKranjska Gora, Slowenien

Datum Uhrzeit (MEZ) Disziplin TV-Übertragung / Live-Stream
Samstag, 07.01.2023 9.30 Uhr Riesenslalom, 1. Durchgang Eurosport undZDF-Livestream
Samstag, 07.01.2023 12.30 Uhr Riesenslalom, 2. Durchgang Eurosport und ZDF-Livestream
Sonntag, 08.01.2023 9.30 Uhr Riesenslalom, 1. Durchgang Eurosport und ZDF-Livestream
Sonntag, 08.01.2023 12.30 Uhr Riesenslalom, 2. Durchgang Eurosport und ZDF-Livestream

Ski alpin Weltcup 2022/23 in Kranjska Gora, Slowenien: Die Ergebnisse vom Wintersport-Event zu Anfang 2023

Nur wenige Tage nach dem Wettkampf in Kroatien geht es für die Ski-alpin-Damen ab dem 07.01.2023 inKranjska Gora, Slowenien, weiter. Alles News und Ergebnisse gibt es hier im Ticker.

Lesen Sie auch:Zweiter Damen-Slalom in Kroatien wetterbedingt abgesagt

+++ 08.01.2023: Skistar Shiffrin gewinnt 82. Weltcuptitel und zieht mit Vonn gleich +++

Ski-Superstar Mikaela Shiffrin hat mit ihrem 82. Weltcupsieg den Rekord von Lindsey Vonn eingestellt. Die 27 Jahre alte Amerikanerin gewann den Riesenslalom am Sonntag in Kranjska Gora vor Federica Brignone aus Italien und der Schweizerin Lara Gut-Behrami. Zwei Olympiasiege, sechs Weltmeistertitel und die 82 Erfolge im Weltcup untermauern Shiffrins Vormachtstellung im alpinen Skisport.

Seit ihrem Abfahrts-Erfolg 2018 führte die Amerikanerin Vonn die ewige Bestenliste bei den Frauen an. Den Allzeit-Rekord bei den Herren hält nach wie vor der schwedische Ex-Skistar Ingemar Stenmark mit 86 Siegen. Auch diese Marke dürfte Shiffrin, die in Slowenien bereits ihren achten Saisonerfolg feierte, bald erreichen.

Die deutschen Starterinnen Lena Dürr und Jessica Hilzinger verpassten wie schon im ersten Riesenslalom am Samstag den Finaldurchgang der besten 30.

+++ 07.01.2023: Skistar Shiffrin verpasst 82. Weltcup-Sieg - Grenier überrascht +++

Skirennfahrerin Mikaela Shiffrin hat beim Riesenslalom in Kranjska Gora einen historischen Triumph verpasst. Die US-Amerikanerin teilte sich bei dem Weltcup in Slowenien am Samstag Rang sechs mit der zeitgleichen Französin Coralie Frasse Sombet. Die Kanadierin Valerie Grenier feierte überraschend ihren ersten Sieg. Zweite wurde die Italienerin Marta Bassino vor Petra Vlhova aus der Slowakei. Die einzigen beiden deutschen Starterinnen, Jessica Hilzinger und Lena Dürr, hatten den zweiten Durchgang verpasst.

Mit einem Sieg hätte Shiffrin den Rekord ihrer 2019 zurückgetretenen Landsfrau Lindsey Vonn eingestellt. Diese liegt in der ewigen Bestenliste der alpinen Damen mit 82 Weltcup-Siegen an der Spitze, Shiffrin mit 81 Erfolgen direkt dahinter. Am Sonntag, wenn in Kranjska Gora ein weiterer Riesenslalom ansteht, hat die 27-Jährige aus Colorado die nächste Chance, mit Vonn gleichzuziehen. Die Bestmarke bei den Herren hält nach wie vor der schwedische Ex-Skistar Ingemar Stenmark mit 86 Weltcup-Siegen.

"Es war trotzdem ein großartiges Rennen", sagte Shiffrin im ZDF. Sie habe keine großen Fehler gemacht, ihre Konkurrentinnen seien aber eben auch gut gefahren. An den möglichen Rekord habe sie kaum gedacht. "Ich konzentriere mich auf mein Skifahren", so Shiffrin.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/dpa

Themen: