Erstellt von - Uhr

Ski alpin Weltcup 2022/23 in Semmering: Skistar Shiffrin feiert Sieg-Hattrick in Semmering - Dürr Dritte

Kurz vor dem Jahreswechsel steht für die Damen ein letzter Wettkampf im Ski alpin an. Welche Disziplinen sie in Semmering bewältigen müssen und wer vom 27. bis 29. Dezember gewinnt, lesen Sie hier.

Die Ski alpin Damen um Kira Weidle messen sich in Semmering. (Foto) Suche
Die Ski alpin Damen um Kira Weidle messen sich in Semmering. Bild: picture alliance/dpa/KEYSTONE | Jean-Christophe Bott

Nachdem die Ski-Athletinnen zuletzt noch in St. Moritz um wichtige Wettkampfpunkte kämpften, geht es nach einer kurzen Weihnachtspause weiter nach Semmering in Österreich. Bereits am 27. Dezember messen sich die besten in ihrer Sportart beim Riesenslalom, denn dieser Termin wurde als Ersatz für den Wettkampf in Sölden eingeplant. Weiter geht es dann am 28. und 29. Dezember in weiteren Disziplinen beim nächsten Ski-alpin-Wettkampf der Damen.

Ski alpin Weltcup 2022/23: Zeitplan für den Riesenslalom und Slalom in Semmering (Österreich)

Datum Uhrzeit (MEZ) Disziplin TV-Übertragung / Live-Stream
Dienstag, 27.12.2022

10.00 Uhr

Riesenslalom Damen, 1. Lauf

BR Fernsehen

Eurosport 1

Dienstag, 27.12.2022

13.05 Uhr

Riesenslalom Damen, 2. Lauf

BR Fernsehen

Eurosport 1

Mittwoch, 28.12.2022 10.00 Uhr Riesenslalom Damen, 1. Lauf

ZDF

Eurosport1

Mittwoch, 28.12.2022 13.00 Uhr Riesenslalom Damen, 2. Lauf

ZDF

Eurosport1

Donnerstag, 29.12.2022 15 .00Uhr Slalom, Damen, 1.Lauf

Eurosport 1

Donnerstag, 29.12.2022 18.30 Uhr Slalom, Damen, 2. Lauf

Eurosport 1

Lesen Sie auch:Termine, TV-Übertragung und mehr! Alle Infos zur Wintersport-Saison

Ski alpin Weltcup 2022/23 in Semmering: Die Ergebnisse vom Wintersport-Event vor Silvester

Wie sich die Ski-alpin-Damen in Semmering kurz vor dem Jahreswechsel schlagen, erfahren Sie zeitnah hier im News-Ticker mit allen aktuellen Ergebnissen und Entwicklungen.

+++ 29.12.2022: Shiffrin feiert Sieg-Hattrick in Semmering - Dürr Dritte +++

Skirennfahrerin Mikaela Shiffrin ist in Semmering zum Sieg-Hattrick und Lena Dürr zum ersten Mal in dieser Saison auf das Podest gerast. Nach ihren Erfolgen in den beiden Riesenslaloms gewann die US-Amerikanerin Shiffrin am Donnerstag auch den Slalom in Österreich und feierte den 80. Weltcup-Sieg ihrer Karriere. Nur noch zwei Erfolge trennen sie von ihrer 2019 zurückgetretenen Landsfrau Lindsey Vonn, die mit 82 Siegen die ewige Bestenliste der Frauen anführt. Den Rekord der meisten Weltcup-Triumphe überhaupt hält der ehemalige schwedische Technik-Spezialist Ingemar Stenmark (86).

Dürr besiegte ihren Fluch der vierten Plätze und fuhr hinter der zweitplatzierten US-Amerikanerin Paula Moltzan auf Rang drei. Bei den ersten zwei Slalom-Weltcups dieses Winters im finnischen Levi war die Münchnerin jeweils Vierte geworden - genau wie im Torlauf der Olympischen Spiele von China im vergangenen Februar. Dürrs Teamkolleginnen Emma Aicher, Jessica Hilzinger und Andrea Filser belegten die Plätze 19, 22 und 25.

Für Shiffrin war es bereits der sechste Saisonsieg - der dritte davon im Slalom. Als erste Alpin-Fahrerin schaffte die 27-Jährige 50 Weltcup-Erfolge in einer Disziplin. Und schon kommende Woche kann sie die Bestmarke von Vonn erreichen. Im kroatischen Zagreb stehen am 4. und 5. Januar die nächsten zwei Torläufe auf dem Programm. Bereits 2016 hatte die Ausnahmeathletin aus den USA alle drei Rennen in Semmering gewonnen.

+++ 28.12.2022: Skifahrerin Shiffrin gewinnt 79. Weltcuptitel - Deutsche ohne Punkte +++

Skirennfahrerin Mikaela Shiffrin hat auch den zweiten Riesenslalom in Semmering gewonnen und ihren insgesamt 79. Weltcuperfolg gefeiert. Die 27 Jahre alte Ausnahmeathletin siegte am Mittwoch vor der Schweizerin Lara Gut-Behrami sowie Marta Bassino aus Italien und könnte mit einem Slalom-Triumph am Donnerstag das österreichische Triple perfekt machen. Schon 2016 gewann die Amerikanerin alle drei Rennen in Semmering.

Drei Titel fehlen Shiffrin in ihrer Karriere noch, um mit Speed-Legende Lindsey Vonn gleichzuziehen. Vonn führt die Bestenliste bei den Frauen mit insgesamt 82 Erfolgen im Weltcup an. Bei den Männern hält der ehemalige schwedische Technik-Spezialist Ingemar Stenmark mit 86 Siegen den Rekord.

Für die deutschen Starterinnen verlief das Rennen wie schon am Vortag ernüchternd. Jessica Hilzinger und Andrea Filser konnten sich nicht für den Finallauf der besten 30 qualifizieren. Im Slalom am Donnerstag sind die DSV-Aussichten mit Top-Fahrerin Lena Dürr deutlich besser.

+++ 27.12.2022: Skirennfahrerin Shiffrin gewinnt Riesenslalom - Deutsche chancenlos +++

Skirennfahrerin Mikaela Shiffrin ist dem Allzeit-Rekord ihrer einstigen Rivalin Lindsey Vonn wieder ein Stück näher gekommen.Die 27 Jahre alte Amerikanerin gewann am Dienstag den Riesenslalom in Semmering und feierte den 78. Weltcup-Erfolg ihrer Karriere. Vier Siege fehlen der zweimaligen Olympiasiegerin noch, um mit Vonn gleichzuziehen. Petra Vlhova aus der Slowakei wurde mit einem Rückstand von 0,13 Sekunden Zweite, gefolgt von Marta Bassino (+0,31) aus Italien.

Für die Starterinnen des Deutschen Skiverbandes verlief das Rennen enttäuschend. Andrea Filser verpasste als 44. den Finallauf der besten 30, Jessica Hilzinger schied nach einem frühen Fahrfehler aus. Am Mittwoch steht für die Damen an gleicher Stelle ein weiterer Riesenslalom an. Einen Tag später folgt ein Torlauf.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: