Erstellt von - Uhr

Joachim Löw: Nach der EM ist Schluss! Jogi wirft als Bundestrainer hin

Der Fußball-Hammer schockt ganz Deutschland: Jogi Löw macht Schluss als Trainer der Fußballnationalmannschaft. Nach der Fußball-EM ist für den Weltmeister-Coach von 2014 endgültig Schluss beim DFB.

Jogi Löw beendet seine Karriere als DFB-Trainer. (Foto) Suche
Jogi Löw beendet seine Karriere als DFB-Trainer. Bild: dpa

Das ist der Hammer beim DFB: Joachim Löw wird seine Tätigkeit als Bundestrainer nach der Europameisterschaft in diesem Sommer beenden. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund am Dienstag mit. Wie berichtet wird, habe Löw selbst darum gebeten, seinen ursprünglich bis zur WM 2022 laufenden Vertrag unmittelbar mit Abschluss des EM-Turniers zu beenden. Dem stimmte der DFB zu.

Nach der EM ist Schluss! Jogi wirft als Bundestrainer hin

In einer Mitteilung auf der DFB-Webseite wird Joachim Löw zitiert: "Ich gehe diesen Schritt ganz bewusst, voller Stolz und mit riesiger Dankbarkeit, gleichzeitig aber weiterhin mit einer ungebrochen großen Motivation, was das bevorstehende EM-Turnier angeht". Weiter führt der Bundestrainer aus: "Stolz, weil es für mich etwas ganz Besonderes und eine Ehre ist, mich für mein Land zu engagieren. Und weil ich insgesamt fast 17 Jahre mit den besten Fußballern des Landes arbeiten und sie in ihrer Entwicklung begleiten durfte. Mit ihnen verbinden mich große Triumphe und schmerzliche Niederlagen, vor allem aber viele wunderbare und magische Momente - nicht nur der Gewinn der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Dankbar bin und bleibe ich gegenüber dem DFB, der mir und der Mannschaft immer ein optimales Arbeitsumfeld bereitet hat."

Joachim Löw war seit 2006 Chef der Fußballnationalmannschaft

Der 61 Jahre alte Bundestrainer, der die Nationalmannschaft ab Sommer 2004 zunächst als Assistent an der Seite von Jürgen Klinsmann betreute und seit 1. August 2006 ihr Chefcoach ist, betont laut DFB: "Für die bevorstehende Europameisterschaft verspüre ich weiterhin den unbedingten Willen sowie große Energie und Ehrgeiz. Ich werde mein Bestes geben, unseren Fans bei diesem Turnier große Freude zu bereiten und erfolgreich zu sein. Ich weiß auch, dass dies für die gesamte Mannschaft gilt."

Passend dazu: Klopp, Flick, Matthäus - Wer wird unser neuer Bundestrainer?

Jogi Löw hört als Bundestrainer auf: Das sagt der DFB-Chef Keller

Auch die DFB-Verantwortlichen haben sich bereits zu Wort gemeldet. DFB-Präsident Fritz Keller sagt laut DFB: "Ich habe großen Respekt vor der Entscheidung von Joachim Löw. Der DFB weiß, was er an Jogi hat, er ist einer der größten Trainer im Weltfußball. Jogi Löw hat den deutschen Fußball wie kaum ein anderer über Jahre hinweg geprägt und international zu höchstem Ansehen verholfen. Nicht nur aufgrund seiner sportlichen Errungenschaften, sondern auch wegen seiner Empathie und Menschlichkeit. Dass er uns frühzeitig über seine Entscheidung informiert hat, ist hoch anständig. Er lässt uns als DFB somit die nötige Zeit, mit Ruhe und Augenmaß seinen Nachfolger zu benennen."

Bierhoff bedauert Jogi-Aus nach der EM 2021

Nationalmannschaftdirektor Oliver Bierhoff erklärt laut DFB zum Jogi-Aus: "Joachim Löw und ich haben fast 17 Jahre lang eng zusammengearbeitet. Wir durften gemeinsam so viel erleben und auch zusammen durchstehen. Es ist schon ein besonderes Verhältnis, das vor allem von absolutem Vertrauen geprägt ist.[...] Ich bedauere, dass sich nach der EURO unsere Wege beruflich voneinander trennen. Persönlich werden wir verbunden bleiben. Daran aber denke ich im Moment nicht[...] Uns verbindet im Sommer weiterhin ein großes gemeinsames Ziel."

Lesen Sie auch: SO lebt und liebt unser Bundestrainer privat

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Themen: