10.02.2021, 15.48 Uhr

Felix Sturm vs. Vincent Feigenbutz: Box-Rentner Sturm gegen schlagstarken Youngster! Wann kommt der Box-Kampf?

Felix Sturm in einer Ringpause: Macht der Box-Rentner gegen Vincent Feigenbutz sein Comeback perfekt?

Felix Sturm in einer Ringpause: Macht der Box-Rentner gegen Vincent Feigenbutz sein Comeback perfekt? Bild: picture alliance/dpa | Axel Heimken

Felix Sturm will gegen Vincent Feigenbutz boxen. Nach aktuellem Stand soll der Box-Kampf im Supermittelgewicht in der ersten Jahreshälfte 2021 stattfinden. Die beiden Box-Ställe Sauerland und Universum sollen sich einig sein. Als Termin war erst der 26.04.2021 im Gespräch. Da alle Beteiligten aber lieber vo einem Live-Publikum boxen wollen, soll der Kampf jetzt auf Mai oder Juni 2021 verschoben worden sein, wie die Bild-Zeitung in Erfahrung gebracht hat. Sturm will wieder ganz nach oben und um einen WM-Titel eines der großen Verbände boxen. Kann das Comeback gelingen? Nach der alten Box-Regel "They never comeback" kommen Boxer aus dem Ruhestand nicht erfolgreich zurück. Die Regel wurde bislang oft genug widerlegt, ob dem Routinier Sturm aber gegen den kräftigen K.o.-König Feigenbutz ein Sieg gelingen kann, scheint fraglich.

Felix Sturm vs. Vincent Feigenbutz: So sehen Sie den Supermittelsgewichts-Kampf live im TV

Felix Sturm mobilisiert noch immer viele Fans. Der ehemalige Weltmeister steht weiterhin bei dem Boxstall Universum unter Vertrag. Ob und wo der Kampf gegen den Sauerland-Boxer Feigenbutz stattfindet, ist bislang noch nicht festgelegt. Auch welcher Sender den Kampf übertragen wird, steht noch nicht fest. Im vergangenen Jahr wurden Box-Events von Universum und Sauerland bei Sport1 übertragen. Sowie feststeht, wo und wann Sturm und Feigenbutz in den Ring steigen, informieren wir Sie hier bei news.de.

Lesen Sie auch zu Felix Sturm privat: So lebt der ehemalige Box-Weltmeister mit Frau und Kindern

Felix Sturm vs. Vincent Feigenbutz: Hat Sturm bei einem Sieg eine echte WM-Chance?

Felix Sturm hatte sich eigentlich aus dem Box-Ring verabschiedet. Nach juristischen Schwierigkeiten und einer Verurteilung wegen Dopings und Steuerhinterziehung, die noch nicht rechtskräftig ist, muss Sturm seine vermutlich letzte Comeback-Chance wahrnehmen, um noch einmal attraktive Kampfbörsen zu bekommen. Das kann nur mit WM-Kämpfen gelingen, die gut im TV vermarktet werden. Aktuell steht das deutsche Boxen aber nicht gut da. Weltmeister? Aktuell Fehlanzeige.Einzig Mahmoud Charr war bis zum 29.01.2021 Weltmeister mit deutscher Box-Lizenz.Vor allem aber ist das Supermittelgewicht aktuell sehr gut besetzt. Mit Saúl "Canelo" Álvarez, Cullum Smith, Caleb Plant und Billy Joe Saunders stünde Sturm bei einem WM-Kampf außerordentlich hochkarätigen Boxern gegenüber, gegen die ein Sieg mehr als unvorstellbar scheint. Sturms Aufbaukampf gegen Timo Rost war da eine vergleichsweise sehr einfache Prüfung. Gegen Vincent Feigenbutz, der über eine weiterhin überragende K.o.-Quote von 80 Prozent und entsprechende Schlaghärte verfügt, sieht das gänzlich anders aus. Gewinnt Sturm dieses Gefecht, kann er sich jedenfalls für größere Aufgaben empfehlen. Geht das Comeback gegen Feigenbutz schief, dürfte es aber schwer werden, weitere attraktive Box-Kämpfe zu bekommen. Auch eine eventuell anzutreten Haftstrafe, im aktuellen Urteil geht es um 3 Jahre Gefängnisstrafe, würde die Karriere Sturms vermutlich endgültig beenden.

Felix Sturm und Vincent Feigenburtz im Head-to-Head-Vergleich

Felix Sturm

  • Alter: 41
  • Aktiv als Profi-Boxer: seit 2001
  • Gewichtsklasse: Supermittelgewicht (bis 76,203 kg/ 168 Pounds)
  • Kämpfe: 50
  • Siege: 41, davon K.o.Siege: 18
  • Niederlagen: 5, davon 1 K.o.-Niederlage
  • Größe: 183 cm
  • Reichweite: 185cm
  • Stand: Orthodox

Vincent Feigenbutz

  • Alter: 25
  • Aktiv als Profi-Boxer: seit 2011
  • Gewichtsklasse: Supermittelgewicht (bis 76,203 kg/ 168 Pounds)
  • Kämpfe: 35
  • Siege: 32, davon K.o.Siege: 28
  • Niederlagen: 3, davon 3 K.o.-Niederlagen
  • Größe: 179 cm
  • Reichweite: 188cm
  • Stand: Orthodox

Lesen Sie auch zu Vincent Feigenbutz privat:Vom Sport besessen? Er hatte noch nie eine Freundin

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

hos/news.de