Erstellt von - Uhr

Darts-WM 2021 - Ergebnisse: Der "Iceman" ist neuer PDC-Weltmeister! Gerwyn Price bezwingt Gary Anderson

Am 3. Januar fiel die Entscheidung bei der Darts-WM 2021. Der neue PDC-Weltmeister heißt Gerwyn Price, der "Iceman" bezwang Gary Anderson im Finale. Alle Ergebnisse und WM-Infos gibt's hier in der Zusammenfassung.

Der Waliser Gerwyn Price hat sich im Halbfinale der Darts-WM 2021 gegen Stephen Bunting durchgesetzt und sich damit den ersten WM-Final-Platz seiner PDC-Karriere erkämpft. (Foto) Suche
Der Waliser Gerwyn Price hat sich im Halbfinale der Darts-WM 2021 gegen Stephen Bunting durchgesetzt und sich damit den ersten WM-Final-Platz seiner PDC-Karriere erkämpft. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Kieran Cleeves

Darauf hat die Darts-Elite ebenso wie die Darts-Fangemeinde weltweit ein Jahr lang hingefiebert: Am 3. Januar 2021 wurde der neue Darts-Weltmeister gekrönt. Erstmals kommt der PDC-Weltmeister aus Wales: Gerwyn Price alias "The Iceman" setzte sich im packenden Finale im traditionsreichen Alexandra Palace - bei Darts-Enthusiasten auch als "Ally Pally" bekannt - gegen Gary Anderson aus Schottland durch. Gleichzeitig schubste Price mit seinem WM-Triumph die bisherige Nummer 1 der Weltrangliste, den Niederländer Michael van Gerwen, vom Thron.

Darts-WM 2021 mit Peter "Snakebite" Wright als Titelverteidiger im Ally Pally London

Die Darts-Weltmeisterschaft 2021 war das mittlerweile 28. Turnier seiner Art und vereinte bis zum Finale am 3. Januar 2021 die Crème de la Crème des Dartsports in London. Als Titelverteidiger ging Peter "Snakebite" Wright ins Rennen. Bei der Darts-WM 2021 ging es nicht nur um Prestige, sondern auch um mächtig viel Kohle: bei der Weltmeisterschaft wurde um Preisgelder in Höhe von insgesamt 2,5 Millionen britischen Pfund gespielt, allein der Finalsieger durfte 500.000 Pfund mit nach Hause nehmen.

Darts-WM 2021: Wie wird die PDC Weltmeisterschaft gespielt? Welche deutschen Stars sind dabei?

Als gesetzte Teilnehmer gehen die Top 32 der PDC Order of Merit, also der Darts-Weltrangliste ins Rennen - diese Spieler steigen in Runde 2 ein. Außerdem gesellen sich die Top-32 der PDC Pro-Tour dazu, 32 Wildcard-Gewinner, die sich vor der WM in verschiedenen Turnieren durchgeboxt haben, runden das Teilnehmerfeld der Darts-WM 2021 ab. Natürlich sind auch in diesem Jahr deutsche Darts-Asse mit am Oche dabei: Max Hopp (aktuelle Nr. 38 der Weltrangliste) hat sich über die Pro-Tour qualifiziert, Gabriel Clemens alias "The German Giant" ist als Nr. 32 in der Order of Merit direkt für Runde 2 gesetzt. Als Wildcard-Gewinner kommt Nico Kurz dazu.

Darts-WM 2021 im Ally Pally: Alle Ergebnisse der PDC Darts Weltmeisterschaft auf einen Blick

Wer spielt wen im wichtigsten Darts-Turnier des Jahres gnadenlos an die Wand? Wem gelingt ein seltener Nine Darter? Wer muss einen Whitewash einstecken? Wer schafft es ins Viertelfinale, wer ins Halbfinale, wer spielt im Finale um den Weltmeister-Titel? Alle Scores und Ergebnisse der Darts-WM 2021 gibt's hier auf einen Blick.

Finale der Darts-WM 2021 am 03.01.2021

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
Finale Best of 13 Sets

Gary Anderson - Gerwyn Price

3:7

+++ 03.01.2021: Price ist Darts-Weltmeister: Nach Sieg über Anderson auch Nummer eins der Welt +++

Vom Rugby-Rüpel zum besten Darts-Spieler der Welt: Gerwyn Price hat seinen Sportartenwechsel mit dem WM-Titel gekrönt und wird am Montag erstmals in seiner Karriere als Nummer eins der Welt geführt werden. Der 35 Jahre alte Waliser gewann am späten Sonntagabend das Finale in London gegen Gary Anderson aus Schottland mit 7:3 und eroberte damit auch ein Preisgeld von 500.000 Pfund (rund 559.000 Euro). Für Price ist die Eroberung der rund 25 Kilogramm schweren Sid-Waddell-Trophy der mit Abstand größte Erfolg seiner Laufbahn. Anderson verpasste seinen dritten WM-Titel nach 2015 und 2016.

Im Ranking löst der polarisierende Muskelprotz Price den bisherigen Abo-Primus Michael van Gerwen ab. Der Niederländer hatte die Weltrangliste seit Januar 2014 ununterbrochen angeführt und muss den Spitzenplatz nach seinem Aus im Viertelfinale nun abgegeben.

Price gewann 2020 nicht nur das wichtigste Turnier, sondern holte auch insgesamt die meisten Titel. Bei der WM überstand er mehrere kritische Situationen wie beim 3:2 gegen Landsmann Jamie Lewis oder bei den knappen Siegen gegen die beiden Nordiren Brendan Dolan (4:3) und Daryl Gurney (5:4). Am Sonntagabend spielte er famos und ließ keine Zweifel, wer den ersten großen WM-Titel des Jahres 2021 holt.

"The Flying Scotsman" geriet in seinem fünften WM-Endspiel schnell ins Hintertreffen. Price zeigte von Anfang an sein bestes Niveau und traf zwischenzeitlich 80 Prozent seiner Würfe auf die Doppelfelder. Der Waliser ging fix 4:1 in Führung und pushte sich immer wieder mit lauten Jubelschreien. Routinier Anderson spielte nicht schlechter als auf dem beeindruckenden Weg ins Finale, musste sich aber einem überragenden Widersacher geschlagen geben. Price spielte sogar acht perfekte Darts und verpasste den Neun-Darter nur haarscharf.

Die Aufeinandertreffen zwischen Anderson und Price verlaufen häufiger mal etwas hitziger. Der stets gelassene Schotte und der in höchstem Maße impulsive Waliser gerieten im Herbst 2018 schon einmal aneinander, als Price im Finale des Grand Slams besonders laut jubelte und provozierte - und dann mit 16:13 seinen ersten größeren Titel holte.

"Iceman" Price wurde danach mit einer saftigen Geldstrafe belegt und monatelang von den Fans ausgebuht, weil sein teils prolliges Verhalten nicht besonders gut ankam. Anderson hingegen war auch bei dieser WM wieder genervt und rügte seine Gegner, wenn diese sich beim Werfen der Pfeile zu viel Zeit ließen. Vor dem Finale antwortete der Schotte auf die Frage, was für ein Endspiel er erwarte: "Ich werde ruhig sein, er laut."

Wie das Darts-Jahr 2021 aussieht, ist coronabedingt noch vollkommen unklar. Ein Kalender ist noch nicht veröffentlicht, viele Turniere im Winter und Frühjahr werden weiter ohne Zuschauer stattfinden müssen. Bis zur nächsten WM in einem Jahr in London wird es aber schwer werden, Price von der Spitze der Rangliste zu stoßen. Auf van Gerwen hat er in der Order of Merit ein Polster von über 270.000 Pfund.

+++ 03.01.2021: Das bringt der finale Tag bei der Darts-WM +++

Showdown im Alexandra Palace! Bei der Darts-WM in London steht am Sonntag (20.30 Uhr/Sport1 und DAZN) das Endspiel auf dem Programm. 94 der 95 Partien sind absolviert, knapp drei Wochen seit dem Start vergangen. Im Finale treffen der ehemalige Rugby-Profi Gerwyn Price aus Wales und der zweimalige Darts-Weltmeister Gary Anderson aus Schottland aufeinander.

KAMPF UM DEN SPITZENPLATZ

Der Price ist heiß auf den Darts-Thron. Gewinnt der 35-Jährige das Endspiel, in das er als Favorit geht, wird er erstmals in seiner Karriere die Nummer eins der Welt. Der bisherige Primus Michael van Gerwen schied bei der WM im Viertelfinale mit 0:5 gegen Dave Chisnall aus und könnte erstmals seit Januar 2014 von der Spitze verdrängt werden. Verliert Price das Finale, bleibt er als Ranglistendritter nur der erste Verfolger vom Niederländer van Gerwen und dem Schotten Peter Wright.

DER BEGEHRTESTE TITEL UND 500.000 PFUND

"The Flying Scotsman", wie Anderson genannt wird, weiß, wie es sich anfühlt, Weltmeister zu werden. Neben seinen Titeln 2015 und 2016 stand er zudem auch 2011 und 2017 im Finale des wichtigsten Turniers der Welt. Für Muskelprotz Price wird es das erste WM-Finale in seiner Karriere. Auf dem Spiel stehen nicht weniger als ein Preisgeld von 500.000 Pfund für den Sieger und die 25 Kilogramm schwere Sid Waddell Trophy, die der Sieger in die Höhe recken darf. Für den Verlierer des Endspiels bleiben immerhin 200.000 Pfund. Das Endspiel wird im Modus Best-of-13-Sets ausgespielt.

Themen: