11.09.2020, 08.32 Uhr

Alan Minter ist tot: Der Krebs war stärker! Box-Legende mit 69 Jahren gestorben

Alan Minter ist tot.

Alan Minter ist tot. Bild: AdobeStock/ GVS

Der frühere Box-Weltmeister Alan Minter ist tot. Wie aktuell unter anderem der britische "Daily Star" berichtet, starb Minter im Alter von nur 69 Jahren an Krebs. Jahrelang hatte der ehemalige Profiboxer gegen die tückische Krankheit gekämpft, doch am Ende war dies ein Gegner, den der Brite nicht besiegen konnte.

Alan Minter ist tot - Box-Legende mit 69 Jahren gestorben

Bestätigt wurde Alan Minters Tod durch den britischen Box-Verband (BBBoC). Man trauere beim BBBoC um den ehemaligen Mittelgewichts-Champion, hieß es in einem Statement. Bei den Olympischen Spielen im Jahr 1972 in München hatte Minter Bronze gewonnen. Mit einem Sieg gegen den Italiener Vito Antuofermo 1980 hatte sich der Brite zudem den WBC- und WBA-Titel gesichert. Wenige Monate später wurde Minter allerdings vom Amerikaner Marvin Hagler in der Wembley Arena besiegt. Ein Jahr später beendete er seine Profikarriere mit einer Bilanz von 39 Siegen und neun Niederlagen.

Trauer um Alan Minter: 2. Todesnachricht für Sohn Ross Minter

Auch Alan Minters Sohn Ross hat sich dem Box-Sport verschrieben. Für ihn ist es die zweite Todes-Nachricht innerhalb kürzester Zeit. Erst im August 2020 musste sich Ross Minter von seinem Großvater verabschieden. Auf Twitter schrieb er damals: "RIP grandad. Had 91 years on this planet and now looking down with pride".

Freunde und Fans trauern um verstorbenen Profiboxer Alan Minter

Im Netz fanden sich bereits kurz nach Bekanntwerden der traurigen Todesnachricht zahlreiche Beileidsbekundungen. Freunde, Kollegen und Wegbegleiter zollten Alan Minter noch einmal Tribut und erinnerten an seine sportlichen Leistungen.Der Ex-Schwergewichtsweltmeister Frank Bruno schrieb auf Twitter, es sei "ein trauriger Tag für das britische Boxen".

Auch Profi-Boxer Ricky Hatton meldete sich auf Twitter zu Wort. "Just heard the very sad news that our boxing family has lost one of our own in former world champion alan minter. You'll always be a brutish boxing legend and a gentleman alan. My love & very best wishes go out to Ross & the whole minter family at this time.Ricky. X", war auf seinem Account zu lesen.

"I am so sorry to hear that former undisputed world middleweight champion, Alan Minter, has passed away. Deepest condolences to @RossMinter and all the family. Rest in peace champ ... xxx", schrieb ein weiterer Fan Minters und teilte ein gemeinsames Bild mit der britischen Box-Legende.

Lesen ie auch: Todes-Drama! Nachwuchs-Boxer mit 22 Jahren erschossen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

fka/sig/news.de
Fotostrecke

Diese Promis sind im Jahr 2020 von uns gegangen