Erstellt von Einkauf von Extern - Uhr

Anthony Joshua privat: SO wurde der Box-Weltmeister Sport-Star und entging Drogen-Karriere

Anthony "AJ" Joshua will Schwergewichts-Box-Weltmeister aller Verbände werden. Sein aktuelles Vermögen wird auf über 75 Millionen Euro geschätzt und er will erster Box-Milliardär werden. Jetzt hat er einen neuen lukrativen Vertrag an Land gezogen und weitere lukrative Kämpfe warten auf ihn. So rosig sah seine Zukunft aber nicht immer aus.

Anthony Joshua privat: So lebt der bodenständige Box-Gentleman abseits des Rings (Foto) Suche
Anthony Joshua privat: So lebt der bodenständige Box-Gentleman abseits des Rings Bild: picture alliance/dpa/AP | Matt Dunham

Anthony Oluwafemi Olaseni Joshua, geboren am 15. Oktober 1989 im englischen Watford, britischer Schwergewichtsboxer, 1,98 Meter groß, Linksausleger, Kampfname "AJ". Joshua ist Sohn nigerianischer Einwanderer, die Mutter Yeta ist Nigerianerin und Vater Robert nigerianisch-irisch.

Anthony Joshuas Weg aus Gang- und Drogenproblemen ins Profi-Boxen

Bis zum großen Boxruhm war es ein steiniger Weg für Anthony Joshua. Im Alter von 16 Jahren begannen für ihn die Probleme. Frauen, schnelle Autos und Drogen im Kopf und häufige Konflikte mit dem Gesetz. Er hatte eine Lehre als Maurer begonnen, war damals Leichtathlet (100 Meter in 11,6 Sekunden), Fußballer und bekam durch Brandstiftungen und Schlägereien erste Probleme. Richtung Boxen entwickelte er sich erst 2007 mit 18 Jahren. Sein Cousin Ben Ileyemi, ebenfalls ein erfolgreicher Profi-Schwergewichtler, brachte "AJ" zum Probetraining in den Finchley Amateur Boxing Club in Barnet. Sein Ziel: Er sollte weg von der Straße.

Anthony Joshua: Olympia-Gold statt Bling-Bling, Drogen und Knast

Anthony Joshua trainierte und feierte erste Erfolge im Amateurbereich, aber die Probleme blieben zunächst. 2009 wurde er dazu verurteilt, 13 Monate lang eine elektronische Fußfessel zu tragen, wenig später wurde er am Steuer seines Autos mit 220 Gramm Marihuana erwischt. Joshua bekam eine Anklage wegen Drogenbesitzes mit Verkaufsabsicht. Der Boxer Joshua ein Drogendealer - Untersuchungshaft, Verurteilung zu 12 Monaten gemeinnütziger Arbeit und Sozialstunden. Er bekam mehrere Verwarnungen durch den britischen Boxsport-Verband und wurde suspendiert. Und das eineinhalb Jahre vor den Olympischen Spielen 2012 in London.

"AJ" realisierte, was er beinahe weggeworfen hätte, nachdem er bei den Weltmeisterschaften in Baku Silber gewonnen hatte. Danach ging es fix weiter - nur noch sportlich und nicht mehr kriminell: Olympia-Gold im Finale gegen Roberto Cammarelle. Die Wende in seinem Leben war geschafft.

Anthony Joshua: In Saudi-Arabien holte sich AJ seine WM-Gürtel zurück und hat noch lange keine Lust, sie wieder abzugeben.. (Foto) Suche
Anthony Joshua: In Saudi-Arabien holte sich AJ seine WM-Gürtel zurück und hat noch lange keine Lust, sie wieder abzugeben.. Bild: picture alliance/Nick Potts/PA Wire/dpa

Anthony "AJ" Joshua: Weltmeister im Schwergewichtsboxen der IBF, IBO, WBA und WBO

Seit 2013 ist Anthony Joshua Profi. Am 29. April 2017 hatte er Wladimir Klitschko vor den Fäusten und gewann vor 90.000 Zuschauern in Wembley durch technisches K.O. in Runde 11. Dadurch sicherte sich Joshua die WM-Titel von IBF, IBO und WBA. Am 1. Juni 2019 unterlag er gegen den US-Amerikaner mexikanischer Herkunft Andy Ruiz Jr. Durch TKO in Runde 7. Ruiz hatte ihn viermal auf die Bretter geschickt. Am 7. Dezember fand in der Diriyah-Arena in Diriyah, Saudi-Arabien, der Rückkampf unter dem Titel "Clash on the Dunes" statt. Am 12.12.2020 musste er seine Gürtel gegen Kubrat Pulev verteidigen. Den WM-Fight gibt es wie alle Kämpfe von AJ live auf DAZN.Mittlerweile steht mit dem Fight des Jahres, Anathony Joshua vs. Oleksandr Usyk, ein weiterer Prüfstein auf dem Karriereweg Joshuas an.

Anthony Joshua: Vertrag mit Matchroomboxing bis zum Karriereende

Wie Matchroomboxing.com berichtet, haben Anthony Joshua und Eddie Hearn einen Vertrag über Joshaus restliche Profikarriere geschlossen. Damit ist AJ der oder einer der ersten Boxer, die über ihre gesamte Profilaufbahn von einem Box-Promoter vertreten werden. Da Eddie Hearn dick im Geschäft mit DAZN ist und der Vertrag über Joshaus Kämpfe reichlich Geld in die Kasse Hearns gespült hat, wird das sicher nicht zu AJs Lasten gehen. Box_Experten schätzen, dass Joshua durchaus noch 12 Profi-Kämpfe in seiner Karriere bestreiten könnte.
Vor allem aber lobte Joshua die professionelle Betreuung und den Zusammenhalt mit Eddie Hearn und seinem Team:
"Abgesehen davon hat Matchroom Sport ein Umfeld für die Boxfans geschaffen. Die Shows, die wir auf die Beine stellen konnten, waren phänomenal. Wenn ich zum Kampf rausgehe, schaue ich mich um und denke: 'Kumpel, das ist unglaublich.

"Von den Anfängen bis zur Mitte der Reise haben wir ein phänomenales Fundament geschaffen, und ich kann es kaum erwarten, zu sehen, was die Zukunft bringt. Meiner bescheidenen Meinung nach gibt es keinen besseren Ort dafür als Matchroom Boxing. Ich habe gehört, dass meine Unterschrift ein heißes Eisen ist. Ich bin glücklich, wo ich bin. Ein Handschlag ist für mich gut genug, aber die Unterschrift festigt es, und ich bin glücklich, wo meine Unterschrift ist."

Für Fans gibt es die Vorbereitung auf den WM-Kampf gegen Usyk und die Vetragsunterzeichnung auch auf youtube zu sehen. Wie immer, sind werbewirksam Kameras dabei, wenn AJ kurz vor einem wichtigen Kampf steht.

Anthony Joshua bleibt wenig private Zeit

In Sachen Beziehungen erlebten die Fans von Anthony Joshua 2017 eine Social-Media-Schlammschlacht. Boxer-Kollege Amir Khan hatte über diverse Tweets nicht nur die Trennung von seiner Frau Faryal bekanntgegeben, sondern auch Joshua beschuldigt, ein Verhältnis mit ihr zu haben. Dieser dementierte und beide Boxer trafen sich verbal mehrfach unter der Gürtellinie. 2017 sagte er dem "EveningStandard": "...mein Zeittraining bedeutet, dass auch für Freundinnen nicht viel Zeit ist."

Diese Models datet "AJ", aber eine Frau ist noch immer seine Nummer 1

Aber so hier und da müssen dann doch ein paar Augenblicke zur Verfügung gestanden haben: Denn "AJ" hat einen Sohn ("Joseph Bailey Temilolowa Prinz Joshua") mit seiner Ex-Freundin Nicole Osborne. Mit seiner Jugendliebe Nicole hatte er seit der gemeinsamen Schulzeit eine "On-Off-Beziehung". Nicole lebt angeblich in einer 500.000 Pfund teuren Wohnung in Watford - bezahlt von "AJ".

Mit Model Cara Delevingne soll Joshua seit 2014 einige Trainingspausen verbracht haben. Man traf sich bei einem Basketball-Spiel und flirtete ein paar Monate. Popstar Rita Ora und Model Bella Hadid gehören angeblich auch zu den "Bekannten" des fleißigen Boxers. Seine Lieblings-Frau soll aber noch immer seine Mutter Yeta Odusanya sein.

Folgen Sie news.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

TH/add/news.de

Themen: