Erstellt von - Uhr

Cori "Coco" Gauff privat: SO tickt die US-Open-Gewinnerin abseits des Platzes

Cori "Coco" Gauff hatte 2019 Venus Williams in Wimbledon geschlagen und damit weltweit für Aufsehen gesorgt. 2023 holte sie sich bei den US Open ihren ersten Grand-Slam-Titel. So lebt das Tennis-Wunderkind privat.

Coco Gauff gewann 2023 die US Open. (Foto) Suche
Coco Gauff gewann 2023 die US Open. Bild: picture alliance/dpa/AP | Frank Franklin II

Mit 15 Jahren hat Cori "Coco" Gauff in Wimbledon für eine Sensation gesorgt: 2019 besiegte die US-Nachwuchsspielerin ihr Idol Venus Williams in der ersten Runde des Grand-Slam-Turniers. Williams war schon in einigen Wimbledon-Endspielen zu sehen, bevor ihre Kontrahentin überhaupt geboren war.

Tennis-Sensation! Coco Gauff schlägt Venus Williams in Wimbledon 2019

"Es ist das erste Mal, dass ich nach einem Sieg in einem Match geweint habe", sagte Gauff damals der BBC. "Ich hätte nie gedacht, dass das passieren würde. Ich weiß nicht, wie ich das erklären soll. Ich lebe buchstäblich meinen Traum. Nicht viele Leute können das sagen."

Coco Gauff gewinnt US Open 2023 und schnappt sich ersten Grand Slam Titel

2023 gelang Coco Gauff schließlich ihr bisher erfolgreichster Coup: Die 19-Jährige bezwang im Finale der US Open die Belarussin Aryna Sabalenka. Damit war Gauff der erste amerikanische Teenager seit Serena Williams 1999, der die US Open gewinnen konnte. Mit dem Sieg stieg sie von Platz 6 auf Platz 3 der Weltrangliste auf. Doch wie wurde Coco Gauff zum Tennis-Wunderkind?

Cori "Coco"Gauff privat: Familie zog für das Tennis-Training von Atlanta nach Florida

Gauff kam am 13. März 2004 in Atlanta zur Welt, zog dann aber um nach Delray Beach, Florida, um dort die besseren Trainingsmöglichkeiten nutzen zu können. Bevor sie es 2019 nach Wimbledon schaffte, hatte sie bereits einige Juniorinnen-Titel gewinnen können. Trainiert wird die Teenagerin laut "New York Times" von ihrem Vater Corey Gauff, der Basketball an der Georgia State University spielte. Ihre Mutter Candi war Leichtathletin. Zur Familie von Coco Gauff, die im Alter von sieben Jahren mit dem Tennisspielen begonnen hat, gehören zudem noch zwei jüngere Brüder.

Cori Gauffs Tennis-Vorbilder sind die Williams-Schwestern

Die berühmten Schwestern Venus und Serena Williams waren offenbar schon immer die Vorbilder der jungen Tennisspielerin. Aber auch die beiden routinierten Stars haben das Talent von Gauff bereits erkannt. Der erste Instagram-Post des Tennis-Stars ist ein Foto mit Serena - die über ihre junge Kollegin sagte, diese erinnere sie an ihre Schwester und sich selbst: "Cori ist so eine großartige junge Spielerin. Sie ist so cool", sagte Serena Williams auf einer Pressekonferenz vor dem Turnier im Jahr 2019.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

x @serenawilliams

Ein Beitrag geteilt von Coco Gauff (@cocogauff) am

Neben dem Tennis ist Coco Gauff ein (fast) normaler Teenager

Neben Tennis liebt Gauff aber offenbar auch Musik und Filme. Zu ihren Lieblingskünstlern zählen laut "People" Jaden Smith und Ariana Grande ("Sweetener"). Zudem soll die Sportlerin ein Marvel-Fan sein, auf Instagram postete sie ein Bild von sich in einem passenden Halloween-Kostüm. Ihre Social-Media-Accounts nutzt sie aber auch, um Gutes zu tun. So rief sie ihre Fans unter anderem dazu auf, für die Menschen im Sudan zu spenden.

Vermögen von Tennis-Wunderkind Cori Gauff: Ist sie bald Millionärin?

Bekannte Marken wie Barilla, Head und New Balance sponsern den Nachwuchs-Star bereits. "Forbes" schrieb, dass Cori Gauff 2019 geschätzt eine Million US-Dollar hätte verdienen können."ESPN" erklärte Gauff bereits 2017 auf die Frage nach ihrem größten Traum: "Ich möchte die Größte aller Zeiten sein."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

Das Buch "Lucky Loser: Wie ich einmal versuchte, in die Tennis-Weltrangliste zu kommen" von Felix Hutt finden Sie hier.

/bua/news.de/spot on news/dpa

Themen: