Erstellt von - Uhr

Bundesliga-Transfer-Ticker aktuell:     +++ Berichte: Bayern München interessiert sich für Lopetegui als Coach +++

Frankfurts Rebic vor Wechsel zu AC Mailand. (Foto) Suche
Frankfurts Rebic vor Wechsel zu AC Mailand. Bild: dpa

Der ehemalige spanische Nationaltrainer Julen Lopetegui ist spanischen Medienberichten zufolge ins Interesse des Managements von Bayern München als möglicher Nachfolger von Niko Kovac gerückt. Wie die Zeitung "Mundo Deportivo" schrieb, soll sich Bayern-Sportdirektor Hasan Salihamidzic bereits in Madrid mit dem 52-Jährigen getroffen haben, der zuletzt Real Madrid trainiert hatte - aber Ende Oktober nach nur vier Monaten bei den kriselnden Königlichen wegen Erfolglosigkeit wieder gehen musste.

Das gewöhnlich gut informierte Sportblatt "Marca" berichtete hingegen am Dienstag, ein solches Treffen habe es bisher nicht gegeben. Die "Bild" zitierte am Dienstag die Bayern: "Nein, es hat kein Treffen mit Julen Lopetegui gegeben.2

In Spanien schrieb die "Marca", dass der Bayern-Vorstand "mit der Arbeitsweise von Lopetegui bestens vertraut" sei und bereits Informationen über ihn gesammelt habe. Allerdings ist es eher unwahrscheinlich, dass Kovac trotz fehlender Jobgarantie durch Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge bei den Bayern abgelöst werden soll. Denn die sehr wechselvolle Münchner Saison könnte mit Meisterschaft und DFB-Pokal noch zu einem versöhnlichen Ende kommen, speziell für den kritisch beäugten Trainer.

Der spanische Fußballverband hatte Lopetegui zwei Tage vor dem ersten WM-Spiel seiner Nationalmannschaft gegen Portugal als Nationaltrainer freigestellt, weil er offenbar mit Real in Gespräche getreten war, ohne den Verband zu informieren. Bei Madrid war nach nur 14 Pflichtspielen Schluss, in denen der Rekordmeister sechs Niederlagen einfuhr - unter anderem ein 1:5 im Clásico gegen Barcelona. Seither ist Lopetegui ohne Club, soll aber laut "Marca" mit spanischen Erstligisten und Teams der Premier League in Kontakt stehen.

+++RB-Trainer Rangnick schließt Verbleib Werners bis 2020 nicht mehr aus +++

RB Leipzigs Trainer Ralf Rangnick hält einen Verbleib von Fußball-Nationalspieler Timo Werner auch ohne Verlängerung dessen bis Mitte 2020 auslaufenden Vertrags auf einmal wieder für möglich. "Es ist nicht unser Wunschszenario, aber ich kann nicht ausschließen, dass es so kommt", sagte der 60-Jährige am Montagabend in einer Talkrunde der "Leipziger Volkszeitung" laut "Sportbuzzer". Der "Bild"-Zeitung zufolge bekräftigte Rangnick: "Ich kann es nicht ausschließen, dass Timo erst 2020 geht." Danach wäre der begehrte Stürmer ablösefrei.

RB Leipzigs Geschäftsführer Oliver Mintzlaff und Coach Rangnick hatten in den vergangenen Monaten mehrfach betont, dass sie Werner verkaufen wollen, wenn er seinen Vertrag nicht verlängert. Der Kontrakt des Torjägers beim sächsischen Bundesligisten läuft 2020 aus, eine vorzeitige Verlängerung hat der 23-Jährige bislang abgelehnt.

Werner wird dem Vernehmen nach vom FC Bayern München umworben, gegen den die Leipziger zum Saisonschluss noch zweimal spielen: am Samstag in der Bundesliga und am 25. Mai im Pokalfinale in Berlin. Als Tabellen-Dritter hat RB die Teilnahme an der Champions League in der kommenden Spielzeit sicher.

+++ Bundesliga-Stürmer Ji wechselt von Augsburg nach Mainz +++

Dong-Won Ji verlässt den FC Augsburg und wechselt innerhalb der Fußball-Bundesliga zum 1. FSV Mainz 05. Das teilten die beiden Vereine am Montag mit, nachdem am Wochenende die Augsburger den Klassenerhalt perfekt gemacht hatten. Der 27 Jahre alte Koreaner erhält in Mainz einen Dreijahresvertrag bis 2022, er ist der erste Neuzugang für die kommende Spielzeit. Der Stürmer bestritt insgesamt 112 Bundesligaspiele für den FCA und erzielte dabei 13 Tore. Daneben stand der Nationalspieler in Europa noch beim AFC Sunderland, Borussia Dortmund und dem SV Darmstadt unter Vertrag.

+++ Bericht: Bayern-Leihspieler James kehrt zu Real Madrid zurück +++

James Rodríguez kehrt nach einem spanischen Medienbericht im Juni nach zwei Jahren als Leihspieler des FC Bayern München zu Real Madrid zurück. Die Bayern wollen die Kaufoption für den kolumbianischen Fußball-Nationalspieler nicht ziehen, schrieb die spanische Sportzeitung "Marca" am Freitag. Der 27 Jahre alte James werde damit vom 15. Juni an wieder beim spanischen Rekordmeister spielen.

James war seit 2017 von Real ausgeliehen. Bei den Bayern wechselten seine Leistungen, unter Trainer Niko Kovac hatte James in dieser Saison zeitweise eine schwierigen Stand. Aktuell ist James verletzt, er verpasst wegen der Wadenblessur auch das Bundesligaspiel an diesem Samstag gegen Hannover 96. Die Bayern besitzen eine einseitige Option, James für 42 Millionen Euro fest zu verpflichten.

"Marca" zufolge könnte eine Rückkehr von James zu Real nur eine kurze Zwischenstation sein, da Zinédine Zidane - wie schon in seiner ersten Amtszeit als Real-Coach - nicht begeistert von dem Offensivspieler sein soll. Der im März zu den Königlichen zurückgekehrte Franzose soll intern klar gemacht haben, dass es im neuen Kader keinen Platz für James gebe.

In einem Zeitungskommentar hieß es jedoch auch, James könne dem kriselnden Real durchaus nützlich sein: Es gäbe zwar viele Spieler, die in der gleichen Position spielten wie er, "aber nur wenige (oder keine) können so viel wie der Kolumbianer dazu beitragen, das große Defizit von Madrid in dieser Saison auszugleichen: das Toreschießen". Der Vertrag von James in Madrid läuft noch bis Ende Juni 2021.

Benito Raman wird in der kommenden Saison für Schalke 04 spielen. (Foto) Suche
Benito Raman wird in der kommenden Saison für Schalke 04 spielen. Bild: dpa

Themen: