Erstellt von - Uhr

Ilkay Gündogan privat: WM-Star ist Vater geworden! So lebt der Fußballer mit Frau und Sohn

Ilkay Gündogan ist nicht nur als Fußballer beim FC Barcelona, sondern auch im Team der deutschen Nationalmannschaft erfolgreich. Auch privat läuft es für den Fußballer rund. Seit 2022 ist er mit Frau Sara Arfaoui verheiratet und 2023 kam ihr gemeinsamer Sohn zur Welt. 

So lebt Nationalspieler Ilkay Gündogan abseits des Rasens. (Foto) Suche
So lebt Nationalspieler Ilkay Gündogan abseits des Rasens. Bild: Christian Charisius / picture alliance / dpa

Bei der Fußball-WM 2018 war Ilkay Gündogan eine feste Größe im Kader des früheren Bundestrainers Joachim Löw und 2023 ernannte ihn der neue Bundestrainer Julian Nagelsmann zum neuen Kapitän der deutschen Nationalmannschaft. Doch wer ist der zentrale Mittelfeldspieler?

Ilkay Gündogan: Enge Verbindung zu seinen türkischen Wurzeln

Geboren wurde Ilkay Gündogan im Herbst 1990 in Gelsenkirchen als Sohn einer türkischen Familie. Ilkay Gündogans Vater Irfan folgte seinem Vater 1979 ins Ruhrgebiet, die Familie wurde in Gelsenkirchen sesshaft, wo Ilkay Gündogan auch geboren wurde und seine Kindheit verlebte. Seine Schulzeit schloss der Fußballer 2011 mit dem Abitur ab. Seinen türkischen Wurzeln ist Ilkay Gündogan bis heute eng verbunden - trotzdem besitzt er ausschließlich die deutsche Staatsbürgerschaft und hat keinen türkischen Pass.

Das ist die Karriere von DFB-Nationalspieler Ilkay Gündogan

Seine Profikarriere begann Ilkay Gündogan beim VfL Bochum, bevor er beim 1. FC Nürnberg 48 Ligaspiele bestritt. Ab 2011 kickte Gündogan für Borussia Dortmund, 2016 wechselte er zu Manchester City in die englische Premier League und seit 2023 steht er beim FC Barcelona unter Vertrag. 2011 markierte das Jahr, in dem Gündogan sein Debüt in der deutschen Nationalmannschaft feierte. 2023 ernannte ihn der neue Bundestrainer Julian Nagelsmann zum neuen Kapitän der DFB-Elf.

Übrigens: Ilkay Gündogan ist nicht die einzige Sportskanone der Familie. Auch seine Cousine Naz Aydemir ist ein sportliches Ass und steht in der türkischen Nationalmannschaft der Volleyball-Damen im Kader.

Ilkay Gündogan posiert mit Erdogan - und provoziert Skandal

Doch auch abseits des Rasens machte Ilkay Gündogan schon auf sich aufmerksam. Mitte Mai 2018 posierte der Nationalspieler neben Mannschaftskollege Mesut Özil mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan. Zudem überreichte der DFB-Kicker dem Politiker ein Fußballtrikot mit der handgeschriebenen Widmung "Mit Respekt für meinen Präsidenten" - die Kritik seitens Politik und Medien ließ nicht lange auf sich warten. Ilkay Gündogan musste sich damals "mangelndes politisches Bewusstsein" vorwerfen lassen.

Ilkay Gündogan privat verheiratet mit Sara Arfaoui nach Trennung von Sila Sahin

Neben seiner fußballerischen Karriere findet der Nationalspieler noch genug Zeit für sein Privatleben. Natürlich ist für seine Fans vor allem von Interesse, wer die Frau an der Seite von Ilkay Gündogan ist. 2013 wurde publik, dass der türkischstämmige Fußballer mit der Schauspielerin Sila Sahin liiert ist - doch die Beziehung des Traumpaares zerbrach 2015.

Ilkay Gündogan und Frau Sara Arfaoui sind zum ersten Mal Eltern geworden

Doch mittlerweile ist Ilkay Gündogan nicht nur glücklich verheiratet mit seiner Frau Sara Arfaoui, sondern auch Vater eines Sohnes. Im November teilte das Paar auf Instagram mit, dass es ein Kind erwartet. Am 15. März 2023 kam das erste Kind des Paares auf die Welt. Auf Instagram schrieb der Fußballer zu einem Foto, das ihn glücklich lächelnd mit seinem Kind im Arm zeigt: "Unsere Liebe ist hier Kais Gündoğan 15.03.23". Einige prominente Kollegen wie Jack Grealish und Jérôme Boateng gratulierten mit Kommentaren.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/kad/news.de/dpa

Themen: