Erstellt von - Uhr

Pascal Hens ganz privat: Was macht "Pommes" eigentlich nach der aktiven Handball-Karriere?

Als Profi auf dem Handball-Parkett war Pascal Hens im linken Rückraum eine Bank - doch nach seinem Karriere-Ende hat der 2,03-Meter-Hüne andere Prioritäten. Wen "Pommes" inzwischen am liebsten in seine Arme schließt, erfahren Sie hier.

Handballer Pascal Hens stand während seiner aktiven Karriere unter anderem beim HSV Hamburg im Kader. (Foto) Suche
Handballer Pascal Hens stand während seiner aktiven Karriere unter anderem beim HSV Hamburg im Kader. Bild: Georgi Licovski / EPA / picture alliance / dpa

Seinen blonden Irokesenschnitt hat Ex-Handballer Pascal Hens auch nach seinem Karriereende nicht abgelegt. Der Profihandballer, der den Spitznamen "Pommes" trägt, hat in seiner Sportart fast alles gewonnen, was man gewinnen kann: Deutscher Meister, Champions-League-Sieger, Welt- und Europameister. Lediglich bei Olympia lief es für Pascal Hens nicht rund: Sowohl 2004 als auch 2008 verletzte er sich früh während des Turniers.

Pascal Hens bei "Let's Dance": Handball-Legende wagte sich aufs RTL-Tanzparkett

Auf Verletzungen dürfte Pascal Hens auch nach seiner aktiven Sport-Laufbahn verzichten können: Der Handball-Hüne stellte sich ab März 2019 einer neuen Herausforderung und stand als Kandidat in der 12. Staffel von "Let's Dance" auf dem Tanzparkett. Nach den ersten Trainingseinheiten musste der ehemalige Profisportler ordentlich durchschnaufen: "Ich hätte nicht gedacht, dass Tanzen so fordert", gab "Pommes" vor dem Staffelstart von "Let's Dance" freimütig zu. Doch die Mühen sollten belohnt werden: Mit seiner Profitanzpartnerin Ekaterina Leonova schnappte sich Pascal Hens den Titel und durfte die glitzernde "Let's Dance"-Trophäe mit nach Hause nehmen.

Eifersucht wegen "Let's Dance"? Pascal Hens outet sich als "steifer Bock"

Dass seine Frau mit Blick auf die erotischen Elemente des Tanzens eifersüchtig sein könnte, glaubte Pascal Hens zu Beginn des Tanzexperiments nicht: "Sie wird sich eher über mich und meine Tanzkünste kaputtlachen, als dass sie eifersüchtig ist", prophezeite der einstige Torjäger vor dem Staffelstart. Obwohl "Pommes" von sich selbst sagte, dass er ein "steifer Bock und nicht gerade der Geschmeidigste" sei, wollte er nicht gleich in der ersten Runde rausfliegen. "Ich bin ein Wettkampftyp und mache natürlich mit, um so weit wie möglich zu kommen."

Pascal Hens' Karriere: Das sind die wichtigsten Stationen

Handball bestimmte das Leben von Pascal Hens bereits in der Schulzeit - schon mit sechs Jahren stand der Knirps aus Daun auf dem Parkett und frönte seiner Liebe zum Ballsport. Nach Stationen bei TG Kastel, SV Kostheim 1912 und TuS Eintracht Wiesbaden wechselte Pascal Hens in die Bundesliga und spielte für die SG Wallau/Massenheim und HSV Hamburg. Nach einem Ausflug in die dänische Handball-Liga zu HC Midtjylland spielte Pascal Hens bei HBW Balingen-Weilstetten, bevor er seine Profikarriere nach der Saison 2016/17 beendete.

Pascal Hens wechselt für Eurosport ins TV-Lager und kommentiert die Handball-WM 2021

Dennoch spielt Handball im Leben von Pascal Hens weiterhin eine große Rolle. Seit Dezember 2020 ist der Ex-Profi als TV-Experte für den Sportkanal Eurosport an Bord und durfte mit der Handball-WM 2021 in Ägypten auch ein internationales Großereignis "seines" Sports live kommentieren. Der Sender kündigte Anfang 2021 an, dass Pascal Hens auch die Olympischen Spiele als TV-Kommentator begleitet.

Wie Pascal Hens er zu seinem Spitznamen "Pommes" kam

Eingefleischte Handball-Fans kennen Pascal Hens möglicherweise eher unter seinem Spitznamen "Pommes" - doch wer glaubt, der Handballstar verdanke diesen Kosenamen seinen Essgewohnheiten, der irrt. Vielmehr ist sein ehemaliger Teamkollege Alexander Acker daran Schuld, dass Pascal Hens seit Jahren "Pommes" genannt wird. Als beide Handballer bei Eintracht Wiesbaden spielten, so berichtet es Pascal Hens auf seiner Internetseite, wurde der Rückraumspieler aufgefordert, mit schwereren Gewichten zu trainieren. Alexander Acker kommentierte die Aufforderung des Trainers nur mit den Worten "Wie soll das denn gehen mit den Pommes-Ärmchen?" - und schon hatte Pascal Hens, der eine Spannweite von 2,06 Metern besitzt, seinen Spitznamen weg.

Pascal Hens privat: Frau Angela, Sohn Noah und Tochter Mila sind sein ganzes Glück

Solch lange Arme dürften für Pascal Hens nicht nur beim Handballspielen praktisch gewesen sein, sondern auch im Privatleben - denn so lassen sich seine liebsten Familienmitglieder gleich viel besser in die Arme schließen. Vor allem zwei Personen dürften von Pascal Hens besonders oft umarmt werden: Seine Ehefrau Angela Hens und sein Sohn Noah Ben, der im Sommer 2010 das Licht der Welt erblickte, gehen dem Familienmenschen über alles. Über die Geburt seines Sohnes schwärmt der 2,03-Meter-Hüne noch heute: "Ein hammergeiles Erlebnis – ich würde sagen das Größte was man erleben kann", so Familienvater Pascal Hens auf seiner Webseite. Inzwischen hat der Handballer auch eine kleine Prinzessin zuhause: Im Herbst 2014 wurde die kleine Mila geboren.

am

am

Handball-Star Pascal Hens im Steckbrief

Name: Pascal Hens

Spitzname: Pommes

Geburtstag und -ort: 26. März 1980 in Daun / Eifel

Sternzeichen: Widder

Augenfarbe: blaugrau

Größe: 2,03 Meter

Familie: seit 2009 verheiratet mit Angela, ein Sohn namens Noah Ben (* Juni 2010), eine Tochter namens Mila (* Oktober 2014)

Erfolge:2013 Champions-League-Sieger, 2011 Deutscher Meister, 2010 DHB-Pokalsieger, 2007 Europapokalsieger der Pokalsieger, 2007 Weltmeister, 2006 DHB-Pokal-Sieger, 2005 Supercup-Gewinn, 2004 Silbermedallie bei den Olympischen Spielen in Athen, 2004 Europameister

Autogrammadresse: Pascal Hens, c/o HSV Handball, "Autogrammwünsche", Hellgrundweg 50, 22525 Hamburg

Pascal Hens bei Facebook | Pascal Hens bei Instagram

Schon gelesen? DAS macht Handball-Trainer Christian Prokop nach seiner Profi-Karriere.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/kad/news.de/dpa

Themen: