Von news.de-Redakteurin Jana Koopmann - Uhr

Bibiana Steinhaus privat: Schiedsrichter-Hochzeit nach Karriere-Ende! Sie heiratete Howard Webb

Seit 2020 pfeift Bibiana Steinhaus nicht mehr in der Fußball-Bundesliga. Als Pionierin hat sie sich großen Respekt erarbeitet. Aktuell bleibt der Sport-Liebhaberin mehr Zeit für ihr Privatleben - am besten mit Mann Howard Webb.

Schiedsrichter-Traumpaar: Bibiana Steinhaus und Howard Webb (Foto) Suche
Schiedsrichter-Traumpaar: Bibiana Steinhaus und Howard Webb Bild: Sebastian Kahnert/epa / picture alliance / dpa

Bibiana Steinhaus beendete ihre Schiedsrichter-Karriere im Jahr 2020. "Wie viele Menschen in der Zeit der Corona-Situation habe ich manches reflektiert und neu bewertet", sagte Steinhaus damals in einer DFB-Mitteilung. Nach "sorgfältiger Abwägung vieler Faktoren" habe sie sich dazu entschieden, "meine nationale und internationale Laufbahn als Schiedsrichterin zu beenden". Zuvor war sie erstmals für die Leitung des deutschen Supercup-Finales eingeteilt worden.

Schiedsrichterin Steinhaus beendet Karriereende

"Ich bedauere das frühzeitige Karriereende von Bibiana Steinhaus sehr. Der deutsche Fußball muss künftig nicht nur auf eine herausragende Schiedsrichterin verzichten, sondern verliert auch eine außergewöhnliche Persönlichkeit und Pionierin in einer Männerdomäne", erklärte Fritz Keller, der Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).

Die Polizistin aus Hannover war seit 2017 als bislang einzige Frau in der Bundesliga aktiv. Zehn Jahre zuvor hatte sie in der 2. Bundesliga debütiert. Sechsmal wurde Steinhaus "Schiedsrichterin des Jahres", jeweils dreimal vertrat sie Deutschland bei der WM und EM der Frauen. Als Video-Schiedsrichterin ist sie weiter im Einsatz.

Bibiana Steinhaus: Eine Polizistin aus Hannover im Fußball-Oberhaus

Bibiana Steinhaus ist 42 Jahre alt, in Hannover geboren und wenn sie gerade nicht auf dem grünen Rasen der Stadien steht, arbeitet sie im Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport. Die Hauptkommissarin hat dort einen grundsoliden Schreibtischjob. Bis 1995 spielte sie selber aktiv Fußball und wechselte dann in die Schiedsrichtergilde. Wenn es der enge Zeitplan zulässt, tritt sie in der niedersächsischen Polizeiauswahl gegen das runde Leder.

Nach dem Frauen-Fußball kommt für Bibiana Steinhaus die 1. Bundesliga

Schon 1999 durfte sie in der Frauen-Bundesliga pfeifen und später auch in der Regional- und Oberliga der Männer. Mittlerweile ist Bibiana Steinhaus auch FIFA-Schiedsrichterin, pfeift Frauen-Länderspiele und internationale Wettbewerbe. In wenigen Wochen wird sie das Champions-League-Finale der Damen zwischen Paris und Lyon leiten. 2012 stand sie in London bei den Olympischen Spielen als Unparteiische auf dem Platz.

Bibiana Steinhaus privat: Hochzeit mit Howard Webb im März 2021

Auch privat hat sie ihren Volltreffer gelandet. Vier Jahre war sie mit dem ehemaligen englischen FIFA-Referee Howard Webb liiert, der in New York lebt. Danach schritten sie zur Tat.Die frühere Bundesliga-Schiedsrichterin heiratete in der Länderspielpause Ende März 2021 ihren Lebensgefährten Howard Webb. Das bestätigte die 42-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. Sie trägt nun den Namen Bibiana Steinhaus-Webb.

Webb, der zweimal Weltschiedsrichter des Jahres wurde, erlangte traurige Berühmtheit im WM-Finale 2010, als er ein Foul des Holländers Nigel de Jong gegen den Spanier Xabi Alonso nicht sofort ahndete. Howard Webb und Bibiana Steinhaus haben neben dem Fußball viele Gemeinsamkeiten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

koj/sam/news.de/dpa

Themen: