Von news.de-Redakteurin Jana Koopmann - Uhr

Ole Einar Bjoerndalen privat: So lebt der Held der Biathleten abseits der Loipen

Ole Einar Bjoerndalen ist unbestritten der König der Biathleten. Der mittlerweile 44-jährige Skijäger hatte mehrfach den Rücktritt vom Rücktritt bekannt gegeben und wird seine Karriere 2018 endgültig beenden. Doch wie lebt der Norweger privat abseits der Piste?

Björndalen macht weiter: Weltmeister mit 42? (Foto) Suche
Björndalen macht weiter: Weltmeister mit 42? Bild: dpa

Die Olympischen Spiele 2018 in Pyeongchang sollten die letzten großen Medaillenkämpfe für Ole Einar Bjoerndalen werden. Er war dabei - aber nur als Betreuer seiner Frau Darya Domratschewa. Der Norweger mit seinem für den Profisport biblischen Alter von 44 Jahren hat mehrere Jahrzehnte die Loipen und Schießstände beherrscht und so manchem Athleten heißen Atem ins Genick gehaucht.

Ole Einar Bjoerndalen - ein lange Karriere beginnt

Seine beiden Brüder Hans und Dag sind ebenfalls Profibiathleten, somit wuchs Ole von klein auf mit dem Sport auf. Geboren in Drammen, bestritt er mit 18 Jahren bereits die ersten internationalen Rennen und die ersten Podestplätze ließen auch nicht lange auf sich warten. Bereits ein Jahr später gewann er bei den Jugendweltmeisterschaften vier Goldmedaillen. Ole Einar Bjoerndalen bestritt sein Weltcupdebüt in der Saison 1992 / 1993. Der Durchbruch seiner Karriere im Weltcup folgte in der Saison 1997 / 1998.

Medaillensammlung aller großen Wettkämpfe

Die Liste der Siege ist lang, seine Sammlung an Medaillen riesig. Bereits bei seinen ersten Olympischen Spielen in Nagano gewann er seine erste olympische Goldmedaille, sieben weitere sollten folgen. Insgesamt gab es für Ole Einar Bjoerndalen acht Mal olympisches Gold, vier Mal Silber und einmal Bronze. Bei Weltmeisterschaften holte er 20 Mal Gold, 14 Mal Silber und elf Mal Bronze. 94 Mal stand er im Weltcup auf dem obersten Treppchen und gewann sechs Mal den Gesamtweltcup.

Der König der Biathleten kehrt Norwegen den Rücken

2003 zog es Ole Einar Bjoernalen nach Tirol. In Obertilliach fand er eine neue Heimat und kurz darauf zog auch seine erste Frau, die Biathletin Natalie Santer, mit ein. Zu seinem Einzug in Tirol spielte die örtliche Musikkapelle ein Ständchen und sogar der Bürgermeister hielt die Willkommensrede für den Norweger. Obertilliach wurde nicht etwa sein Wohnort, weil dort die Aussicht so schön ist, nein, die Trainingsbedingungen waren ausschlaggebend für die Wohnortwahl des Biathleten.

Perfektionist und Asket Ole Einar Bjoerndalen

Der König der Loipen lebt während der Weltcup-Saison im Wohnmobil und zieht von Etappe zu Etappe weiter. Er hat einen eigenen Mentaltrainer, Schießtrainer und nach einem Vollrausch in ganz jungen Jahren schwor er jedwedem Alkohol ab. Nur zum morgendlichen Gurgeln nimmt er Cognac. Wenn er mal im Hotelzimmer übernachtet, klebt er den Boden mit Plastik ab oder hat seinen eigenen Staubsauger dabei.

Sein privates Glück hat er mit Kollegin Darja Domratschewa gefunden

Ole Einar Bjoerndalen ist mittlerweile in zweiter Ehe verheiratet. Seine erste Frau war die Südtirolerin Biathletin Natalie Santer. Beide heiraten 2006, nach neun Jahren Ehe folgte 2015 die Scheidung. Schon länger brodelte die Gerüchteküche. Seit dem Sommer 2016 ist er mit der weißrussischen Spitzenbiathletin Darja Domratschewa verheiratet und am 1. Oktober 2016 wurde das Glück der beiden mit der gemeinsamen Tochter Xenia perfekt.

Das sagen die Weggefährten über Ole Einar Bjoerndalen

Unbestritten, dass es eine Wahnsinnsleistung ist, sich so lange an der Weltspitze zu behaupten. Der ehemalige deutsche Biathlon-Bundestrainer Frank Ulrich sagte einst über den Norweger: "Ole ist ein Außerirdischer!" Vor einiger Zeit sagte Ole Einar Bjoerndalen selber über sich: "Ich glaube, ich bin eine Legende." Das ist er tatsächlich und mit Sicherheit wird er irgendwann dem Biathlonsport fehlen. Aber bis dahin ist noch viel Zeit für Rücktritte und Rücktritte vom Rücktritt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

koj/loc/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.