Erstellt von - Uhr

Rasenpflege im Frühling: Wintermüden Rasen fit machen - diese Tricks sollten Gärtner kennen

Kaum ist der Winter vorüber, stürzen sich Hobbygärtner landlauf, landab in die Gartensaison. Vor allem dem Rasen tut jetzt eine Extraportion Pflege gut - wie die Grünfläche frühlingsfit wird, verraten Experten im Lesertelefon.

Ein gepflegter Rasen ist das Aushängeschild jedes Gartens. (Foto) Suche
Ein gepflegter Rasen ist das Aushängeschild jedes Gartens. Bild: Neudorff

Selten haben sich Gartenbesitzer so auf den Beginn der Saison gefreut wie in diesem Jahr. Endlich raus, die frische Luft und Sonne satt genießen – und den Garten auf Vordermann bringen! Der hat nach dem erneut trockenen Sommer des letzten Jahres Zuwendung auch dringend nötig.

Gartentipps im Frühling: Wie wird müder Rasen wieder fit und saftig?

Besonders der Rasen bereitet vielen Gartenfreunden Kopfzerbrechen. Moos, kahle Stellen, Rasenfilz und kümmerlicher Wuchs – von saftig grünem Traumrasen ist noch nichts zu sehen. Also heißt es: Säen, mähen, düngen, wässern und vielleicht sogar vertikutieren. Je nach Zustand von Rasenpflanzen und Boden genügt ein gezieltes Pflegeprogramm, in einigen Fällen muss allerdings gründlich saniert werden. Wie wintermüder Rasen fit für den Sommer wird, welche Hilfsmittel und Geräte dabei unterstützen, dazu beraten Gartenexpertinnen und -experten in der Sprechzeit.

So werden Sie lästiges Moos im Rasen endgültig los

Ganz oben auf der Liste der Rasenprobleme steht der Moosbefall. Der Grund: Moos kommt mit wenig Nährstoffen aus, wächst auch auf verdichteten, nassen Böden und gedeiht selbst an schattigen Stellen. Da haben die anspruchsvolleren Rasenpflanzen schlechte Karten. Damit sich der Rasen gegen das Moos durchsetzen kann, braucht er Unterstützung. Dabei genügt es nicht, das Moos einfach nur zu entfernen. Um den Rasen nachhaltig zu stärken, müssen die Bodenbedingungen verbessert werden: Nährstoffgehalt, Bodendichte und Bodenleben sind Faktoren, die sich durch gezielte Maßnahmen wie das Ausbringen von Dünger, Bodenverbesserer, Kalk oder Sand beeinflussen lassen. Voraussetzung ist, den Boden genau zu begutachten, unter Umständen durch eine Bodenanalyse. Die Verbesserung der Bodenqualität hilft nicht nur gegen Moss, sondern beseitigt viele weitere Rasenprobleme wie lückenhaften Wuchs, Staunässe, Trockenschäden oder Vergilbung.

Säen, mähen, düngen – und vertikutieren?

Die Zahl der Tätigkeiten, die zu einer perfekten Rasenpflege gehören, ist überschaubar, doch die Reihenfolge und der richtige Zeitpunkt geben vielen noch immer Rätsel auf. Erst mähen, dann düngen? Vorher einen Bodenverbesserer einsetzen? Wann soll ich kalken? Und wann soll ich – wenn überhaupt – vertikutieren? Auch hier hängt das richtige Vorgehen von der Bodenbeschaffenheit ab, aber auch das Wetter beeinflusst das Pflegeprogramm. Nicht selten sind Rasenprobleme auf mangelnde Geduld zurückzuführen. So wird oft zu früh und zu kurz gemäht, obwohl die zarten Rasenpflänzchen noch Zeit zum Wachsen brauchen. Zeit spielt auch eine Rolle, wenn es um den Abstand zwischen den Pflegemaßnahmen geht. Wer alles in einem Arbeitsgang erledigen will, muss mit Misserfolgen rechnen.

So macht man den Rasen nach einem harten Sommer fit für den anstrengenden Sommer

Hitzerekorde, anhaltende Trockenphasen, dann wieder Starkregen und Gewitter – unser Wetter ist zunehmend von Extremen geprägt. Für die Pflanzenwelt bedeuten die Klimaveränderungen eine große Belastung. Rasenflächen, im Grunde nichts anderes als Monokulturen, müssen besonders geschützt werden. Ist der Rasen ohnehin nicht gesund, können ihm anhaltende Trockenheit und Hitze den Rest geben. Mit einer Reihe von Maßnahmen lässt sich die Widerstandskraft des Rasens jedoch so verbessern, dass er Stressphasen gesund übersteht. Neben der Bodenqualität kommt dabei dem Wässern und Mähen eine besondere Bedeutung zu. Moderne Bewässerungssysteme nutzen nicht nur jeden Tropfen des kostbaren Nass bestmöglich, sie sorgen auch für eine bedarfsgerechte Durchfeuchtung des Bodens. Und nicht zuletzt trägt auch die richtige Mähtechnik zum Schutz des Rasens bei: Man sollte lieber öfter nur um wenige Millimeter kürzen und den Rasenschnitt als Dünger nutzen, anstatt selten, aber radikal zu mähen.

Expertentipps für Hobbygärtner: So bringen Sie Ihren Rasen auf Vordermann

Wie werde ich Moos nachhaltig los? Woran erkenne ich, ob die Bodenqualität in Ordnung ist? Vertikutieren – ja oder nein? Wie kann ich meinen Rasen grundsanieren? Was hilft bei Hitzeschäden? Wie wässere ich sparsam und effektiv? Wie setze ich einen Mähroboter richtig ein? Alle Fragen rund ums Thema Rasenpflege beantworten folgende Expertinnen und Experten in der Sprechzeit:

Sabine Klingelhöfer; Gartenbauingenieurin, W. Neudorff GmbH KG, Emmerthal

Gartenbauingenieurin Sabine Klingelhöfer (Foto) Suche
Gartenbauingenieurin Sabine Klingelhöfer Bild: Sprechzeit / privat

Ingo Schlieder; Gärtnermeister Fachrichtung Baumschule und selbstständiger "Gartendoktor", Mettmann

Gärtnermeister und selbstständiger "Gartendoktor" Ingo Schlieder (Foto) Suche
Gärtnermeister und selbstständiger "Gartendoktor" Ingo Schlieder Bild: Sprechzeit / privat

Frank Leger; Experte für Bewässerungsplanung, Gardena GmbH, Ulm

Experte für Bewässerungsplanung Frank Leger (Foto) Suche
Experte für Bewässerungsplanung Frank Leger Bild: Sprechzeit / privat

Dieke van Dieken; Diplom-Ingenieur (FH) und Redakteur bei MEIN SCHÖNER GARTEN für alle Themen rund um die Gartenpraxis

Diplom-Ingenieur (FH) Dieke van Dieken (Foto) Suche
Diplom-Ingenieur (FH) Dieke van Dieken Bild: Sprechzeit / privat

All Ihre Fragen rund ums Thema Rasenpflege im Frühjahr beantwortet Ihnen das Expertenteam am Donnerstag, dem 25.03.2021 zwischen 10.00 und 17.00 Uhr im Lesertelefon. Ihr Anruf unter der Telefonnummer 0800 – 0 60 40 00 ist aus allen deutschen Netzen gebührenfrei.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de / SPRECHZEIT.live

Themen: