Von news.de-Redakteur - Uhr

Stephan Leyhe privat: Zwischen Kreuzbandriss und Hochzeit! DSV-Adler erlebte ein Wechselbad der Gefühle

Stephan Leyhe ist im deutschen Skisprung-Weltcupteam normalerweise gesetzt. Doch eine schwere Verletzung warf den gebürtigen Hessen auch mal für eine lange Zeit aus der Bahn. Er kämpfte sich zurück und auch privat lief es für ihn richtig super.

Stephan Leyhe ist ein fester Bestandteil im deutschen Skisprung-Team. (Foto) Suche
Stephan Leyhe ist ein fester Bestandteil im deutschen Skisprung-Team. Bild: picture alliance/dpa | Daniel Karmann

Ein Weltcupsieg in seiner Heimat Willingen, Platz 3 in der Gesamtwertung bei der Vierschanzentournee 2018/19 sowie mehrere Team-Medaillen bei Olympischen Spielen und der Nordischen Ski-WM 2019 in Seefeld (Gold) - das sind die bislang größten Erfolge des deutschen Skispringers Stephan Leyhe. Der Wintersport-Star gehört seit einigen Jahren zum festen Bestandteil des DSV-Teams. In den vergangenen Jahren musste er aber auch einen großen Rückschlag in seiner Karriere verkraften. Dafür hatte er privat einen der glücklichsten Tage seines Lebens.

Stephan Leyhe kämpfte sich nach Kreuzbandriss 2020 in den Skisprung-Weltcup zurück

Stephan Leyhe wurde am 5. Januar 1992 im hessischen Volkmarsen geboren. Ihm wurde dem DSV zufolge das Skifahren durch seinem Vater Volker beigebracht, der als Skilehrer arbeitete. Erstmals zum Skispringen kam er als Fünfjähriger bei einem Schnupperkurs in Willingen. 2011 absolvierte Leyhe sein Abitur. Er hat zudem einen Bruder namens Christoph. Seinen ersten Weltcupsieg auf der Mühlenkopfschanze in Willingen am 8. Februar 2020 hat seine Mutter Renate live verpasst. "Ich war zu Hause und habe nicht mal Fernsehen geguckt, sondern zur Ablenkung gebügelt. Die Ergebnisse habe ich mir erst am Laptop angeschaut. Und dann musste ich direkt weinen, als ich gesehen habe, wo Stephan gelandet ist", erzählte sie der "Frankfurter Rundschau". Wenige Wochen später verletzte sich Stephan Leyhe bei der Raw Air Tour im norwegischen Trondheim schwer. Er zog sich einen Kreuzbandriss sowie einen Einriss in beiden Menisken am linken Knie zu, verpasste die gesamte Saison 2020/21. Doch Stephan Leyhe gab nicht auf und gehörte sowohl im Weltcup 2021/22 als auch 22/23 wieder zu den 30 besten Skispringern in der Endabrechnung.

Stephan Leyhe privat verheiratet mit Frau Jacqueline, keine Kinder

Nicht nur sportlich ging es für Leyhe wieder bergauf, im Mai 2022 heiratete er in Willingen seine langjährige Freundin Jacqueline. Fotos des Brautpaares wurden an der Mühlenkopfschanze geschossen. Diese teilte der Skisprung-Star auch auf seinem Instagram-Profil, schrieb dazu: "Aus 'du & ich' wird 'wir', nun gehen wir den Weg des Lebens gemeinsam". Er veröffentlichte auf dem sozialen Bilder- und Videonetzwerk auch schon Bilder von gemeinsamen Urlauben mit seiner Liebsten, zum Beispiel auf Mauritius. Kinder haben die beiden noch nicht. Laut DSV zählen Freunde treffen und Sport im Allgemeinen zu den weiteren Hobbys von Stephan Leyhe. Er ist beruflich auch Sportsoldat, tritt im Skispringen für den SC Willingen an. Weitere - zum Teil auch private - Einblicke in sein Leben gibt es auf seiner Fanpage auf Facebook.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: