Von news.de-Redakteur - Uhr

Günther Jauch: "Dann hat's sich erledigt!" Moderator spricht über TV-Aus

Bereits seit 1999 läuft "Wer wird Millionär?" bei RTL. Die Quizshow gehört auch dank Moderator Günther Jauch noch immer zu einer der beliebtesten Sendung im deutschen Fernsehen. Jetzt sprach der 67-Jährige darüber, wann damit Schluss sein könnte.

Günther Jauch hat zugegeben, wann mit "Wer wird Millionär?" Schluss sein könnte. (Foto) Suche
Günther Jauch hat zugegeben, wann mit "Wer wird Millionär?" Schluss sein könnte. Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Soeren Stache

Er ist aus der deutschen TV-Landschaft eigentlich nicht mehr wegzudenken: Günther Jauch gehört bei den Zuschauern noch immer zu den beliebtesten Fernsehmoderatoren. Kaum vorstellbar ist zudem, dass er eines Tages bei der erfolgreichen RTL-Quizshow "Wer wird Millionär?" von jemand anderem ersetzt wird. Bereits seit 1999 ist er das Gesicht der Sendung, moderierte seitdem mehr als 1.600 Folgen. Doch auch Jauch wird wie jeder andere Mensch nicht jünger und ist mittlerweile - man glaubt es kaum - schon 67 Jahre alt. Jetzt sprach er im Podcast "Baywatch Berlin" von Pro7-Ulknudel Klaas Heufer-Umlauf (40) darüber, wann er womöglich in Rente gehen könnte und mit "Wer wird Millionär?" (WWM) Schluss ist.

Günther Jauch spricht über Abschied in Podcast "Baywatch Berlin"

Ihm würde immer wieder die Frage gestellt, wie lang er die Sendung "Wer wird Millionär?" noch machen werde, verriet Günther Jauch in der neuen "Baywatch Berlin"-Podcast-Folge. Darauf scherzte der Moderator zunächst: "Das ist wirklich so, als wenn einem die körperliche Hinfälligkeit ins Gesicht geschrieben ist." Anschließend gab Jauch zu: "Es ist relativ einfach. Es gibt vier Säulen speziell dieser Sendung und wenn einer dieser Säulen wegbricht, dann ist diese Sendung erledigt und vorbei."

Moderator gibt zu: Dann erfolgt das Aus der Quizshow "Wer wird Millionär?" bei RTL

Dazu führte der 67-Jährige weiter aus: "Die erste Säule ist...ob das Publikum das noch möchte. Wenn ich merke, das will keiner mehr sehen, sehe ich nicht mehr die Berechtigung, dass man das macht. Das nächste ist: die sogenannte werbetreibende Industrie muss noch ein Interesse an der Sendung haben." Sollten Unternehmen keine Werbespots mehr in der Sendung schalten wollen, würde dies ebenfalls das "Wer wird Millionär?"-Aus bedeuten. Als "dritte Säule" nennt Jauch das sogenannte "Wegloben" - ihm würde in diesem Fall vom Sender ein neues Angebot unterbreitet werden. "Die vierte Säule - in aller Demut - bin ich selber. Wenn ich sage, Leute, ich bringe jetzt alle Fragen schon selber durcheinander - von den Antworten wollen wir gar nicht erst reden - oder vielleicht dann irgendwann auch mal müde werde, dann hat's sich auch erledigt".

Günther Jauch hat immer noch Spaß an WWM

Große Sorgen müssen sich Fans jetzt aber nicht machten: Aktuell sei Günther Jauch motiviert, mit WWM weiterzumachen. "Ich finde es immer noch interessant, was da an Leuten kommt. Natürlich ist nicht jede Frage gleich interessant - aber wie die [Kandidaten, Anm. d. Red.] dann enstprechend reagieren, in welche Sackgasse die Laufen, welche Bretter die vorm Kopf haben oder so." Speziell die ersten einfacheren fünf Fragen seien weiterhin gut durchdacht und immer lustig. "Deswegen macht mir die Sendung tatsächlich immer noch Spaß - muss ich zugeben." Bereits am Montagabend, 6. November, läuft um 20.15 Uhr eine neue Ausgabe von "Wer wird Millionär?" im Free-TV bei RTL oder als Stream bei RTL+.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: