Von news.de-Redakteurin - Uhr

Franz Wagner privat: Das verbindet den Basketball-Star und Dirk Nowitzki

Franz Wagner gilt als deutscher Basketball-Hoffnungsträger. Seit 2021 steht der gebürtige Berliner bei Orlando Magic in der NBA unter Vertrag. Doch was treibt der Basketball-Star abseits des Spielfeldes? So lebt Franz Wagner privat.

Franz Wagner gilt als Hoffnungsträger der deutschen Nationalmannschaft. (Foto) Suche
Franz Wagner gilt als Hoffnungsträger der deutschen Nationalmannschaft. Bild: picture alliance/dpa/AP | Hiro Komae

Mit seinen 22 Jahren hat Franz Wagner bereits eine beachtliche Basketball-Karriere hingelegt. Seit 2021 steht der 2,08-Meter-Hüne bei Orlando Magic in der National Basketball Association (NBA) unter Vertrag. Doch von vorn.

Franz Wagner und Bruder Moritz Wagner als Basketball-Spieler in der NBA erfolgreich

Geboren wurde Franz Jacob Wagner am 27. August 2001 in Berlin. Die Leidenschaft zum Basketball scheint ihm in die Wiege gelegt worden zu sein, denn auch sein älterer Bruder Moritz Wagner ist ein erfolgreicher Basketballer in den USA und steht ebenso wie Franz Wagner bei Orlando Magic unter Vertrag.

Franz Wagner startete seine Basketball-Karriere bei Alba Berlin

Den Grundstein für seine NBA-Karriere legte Franz Wagner bei Alba Berlin, wo er zunächst in der Jugend und später in der zweiten Herrenmannschaft in der Regionalliga spielte. Ende April 2018 gab Franz Wagner im Alter von 16 Jahren seinen Einstand in der Basketball-Bundesliga und löste damit seinen Bruder Moritz als jüngster Spieler, der jemals das Alba-Triko in einer Bundesliga-Partie getragen hat, ab. Ab der Saison 2018/19 kam Franz Wagner mittels einer Doppellizenz nicht nur bei Alba Berlin, sondern auch bei dessen Kooperationsverein SSV Lokomotive Bernau in der 2. Bundesliga ProB zum Einsatz.

Franz Wagner spielte in der Hochschulliga NCAA für die University of Michigan

Im Jahr 2019 führte ihn sein Weg schließlich in die USA, wo er in der Hochschulliga NCAA für die University of Michigan Basketball spielte. In der Saison 2019/20 gehört er mit 11,6 Punkten sowie 5,6 Rebounds je Begegnung zu den Leistungsträgern der Mannschaft. In der darauffolgenden Saison 2020/21 stand Franz Wagner bei all seinen 28 Einsätzen in der Anfangsaufstellung und war mit 12,5 Punkten je Begegnung drittbester Korbschütze seiner Mannschaft.

Das haben Franz Wagner und Dirk Nowitzki gemein

2021 nahm Franz Wagner am Draftverfahren der NBA, einer Veranstaltung, bei der die Teams die Rechte an verfügbaren Nachwuchsspielern erwerben können, teil. In diesem Auswahlverfahren wurde er von Orlando Magic an achter Stelle ausgewählt. Damit wurde er zum ersten deutschen Basketballspieler seit Dirk Nowitzki (1998), der als einer der ersten zehn Spieler aufgerufen wurde.

Franz Wagner seit 2022 in der deutschen Basketball-Nationalmannschaft der Herren

Im Sommer 2017 bei der Basketball-Europameisterschaft in Montenegro gehörte Franz Wagner erstmals zum Aufgebot der deutschen U16-Auswahl. Mit der deutschen U18-Nationalmannschaft gewann er im Frühjahr 2018 das Albert-Schweitzer-Turnier. 2019 wurde er mit der deutschen Nationalmannschaft Elfter bei der U18-EM. Im August 2022 bestritt Franz Wagner schließlich seinen ersten Einsatz für die Herrennationalmannschaft. Das Team holt bei dieser EM die Bronzemedaille. Wagner war damals im Turnierverlauf mit 15,2 Punkten je Begegnung zweitbester Korbschütze der Deutschen Basketball-Nationalmannschaft.

Franz Wagner privat: Basketball-Star gibt wenig aus seinem Privatleben preis

Während es über Franz Wagners sportliche Karriere bereits einiges zu berichten gibt, ist über sein Privatleben wenig bekannt. Ob der Basketball-Star Single oder doch vergeben ist, kann nur spekuliert werden. Auf seinem Instagram-Account, wo dem Berliner mehr als 121.000 Abonnenten und Abonnentinnen folgen, teilt er selten private Schnappschüsse. Auch hier dreht sich alles um seine große Leidenschaft, den Basketball.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: