Erstellt von - Uhr

Wirbel um Robbie Williams: Alt oder ernsthaft krank? Popsänger entsetzt Fans mit Long-Covid-Lüge

Bei einem Konzert in den Niederlanden sagte Robbie Williams dem Publikum, dass er an Long Covid leide. Dies entsprach allerdings nicht der Wahrheit, wie er jetzt verrät. Im Interview spricht er nun erstmals öffentlich über den geschmacklosen Scherz.

Robbie Williams hat alle angelogen! Er leidet gar nicht an Long-Covid! (Foto) Suche
Robbie Williams hat alle angelogen! Er leidet gar nicht an Long-Covid! Bild: picture alliance/dpa/APA | Matteo Witt

Es war ein echter Schock-Moment für die Fans, als Robbie Williams vor wenigen Wochen aus gesundheitlichen Grüßenden sein Konzert in den Niederlanden kurzzeitig unterbrechen musste. Erschöpft schnappte er bereits nach dem dritten Lied nach Luft. Anschließend erklärte er seinen Fans: "Ich bin im Arsch." Schuld an seinem schlechten Gesundheitszustand sei Long Covid, wie der 49-Jährige damals behauptete. Nun jedoch hab der Sänger zu, dass seine Aussagen frei erfunden waren.

Robbie Williams schockt mit Long-Covid-Lüge

"Es ist Long Covid. Nicht mein Alter, ihr Arschlöcher.", hatte Robbie Williams vor rund einem Monat noch erklärt und damit für mächtig Wirbel gesorgt. Nun jedoch räumte der ehemalige Take-That-Star ein, dass seine Long-Covid-Aussagen gelogen waren. Im Gespräch mit RTL verriet er nun, warum er die Öffentlichkeit angelogen hat.

Robbies Long-Covid-Erkrankung entpuppt sich als bizarrer Scherz

"Ich habe mir das als Scherz angewöhnt", gesteht er. Warum er die Lüge überhaupt erst in der Welt verbreitete? Auch darauf hat der Popsänger eine Antwort: "Wenn ich auf der Bühne plötzlich müde und erschöpft bin, dann will ich nicht, dass die Zuschauer denken, dass das daran liegt, dass ich ein alter Mann bin. Also täusche ich vor an Long Covid zu leiden.", versucht Robbie seine Covid-Lüge zu rechtfertigen.

Weltweit leiden ca. 65 Millionen an Long Covid - Robbie Williams zählt nicht dazu

Wenig Verständnis dürften tatsächlich Betroffene für Robbies Long-Covid-Lüge haben. Mindestens zehn Prozent aller Infizierten weltweit kämpfen mit den Spätfolgen einer Corona-Infektion, so das Ergebnis einer Studie vom Januar. Das heißt, dass inzwischen weltweit ungefähr 65 Millionen Menschen unter Corona-Spätfolgen leiden. Allein in Deutschland geht man von mindestens einer Million Betroffenen aus.

Robbie Williams leidet unter Dysmorphophobie

Zumindest über seine Rechen- und Leseschwäche will Robbie Williams die Wahrheit gesagt haben. Auch leidet der Sänger eigenen Angaben zufolge an Dysmorphophobie. Die dysmorphophobe Störung zeichnet sich dadurch aus, dass starke Ängste bestehen, der Körper sei nicht schön genug, habe Makel, die beeinträchtigten und entstellten. Bedeutet: Robbie hat offenbar eine völlig gestörte Wahrnehmung des eigenen Körperbildes. Vielleicht auch ein Grund, weshalb Robbie über seinen jüngsten Schwächeanfall geflunkert hat.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: