Von news.de-Redakteur - Uhr

Marie-Louise Finck privat: Mann, Jura und Rugby - Das liebt die "Quiz-Königin" besonders

Marie-Louise Finck ist jeden Freitagabend in der ARD-Show "Quizduell-Olymp" zu sehen. In ihrem Alltag hat die "Quizkönigin" viel zu tun. Denn sie ist hauptberuflich als Staatsanwältin tätig. Das ist außerdem über ihr Privatleben bekannt.

Marie-Louise Finck ist die "Quizkönigin" in der ARD-Show "Quizduell-Olymp" (Foto) Suche
Marie-Louise Finck ist die "Quizkönigin" in der ARD-Show "Quizduell-Olymp" Bild: ARD/Uwe Ernst

Marie-Louise Finck gehört seit 2018 zum "Quizduell-Olymp" in der gleichnamigen ARD-Show. Gemeinsam mit Thorsten Zirkel und Eckhard Freise bringt sie die prominenten Kandidaten mit ihrem klugen Köpfchen immer wieder an den Rand der Verzweiflung. Was macht die gebürtige Saarländerin eigentlich nach der Sendung privat?

Marie-Louise Finck: "Quizkönigin" vom "Quizduell-Olymp" arbeitet als Staatsanwältin

Marie-Louise Finck trat zum ersten Mal 2016 im TV auf. Beim ZDF-"Quiz-Champion" scheiterte sie jedoch an Sportexperte Marcel Reif. Die "Quizkönigin" studierte in Berlin und Pennsylvania (USA) Jura, schloss ihr Staatsexamen ein Jahr vor Regelstudienzeit ab. Neben ihren Fernseh-Auftritten arbeitet sie seit 2021 als Staatsanwältin in Kiel. Wie sie im MDR-Podcast "Sonntagsbrunch" verriet, sind ihre Fachgebiete das Steuerstrafrecht und organisierte Wirtschaftskriminalität. Zuvor arbeitete sie in einer Kanzlei und machte ein Referendariat am Oberlandesgericht Schleswig-Holstein.

Marie-Louise Finck privat verheiratet mit Mann

Marie-Louise Fincks Mutter ist ebenfalls Juristin, ihr Vater ein ehemaliger Bundeswehroffizier. Weil dieser alle zwei Jahre versetzt wurde, musste die Quizspielerin in ihrer Kindheit häufiger umziehen. So lebte sie bereits in Hamburg, Koblenz, der belgischen Hauptstadt Brüssel, Zweibrücken und Berlin, wie sie ebenfalls beim "Sonntagsbrunch" zugab. Ihr heutiger Wohnort ist Kiel. In der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt lebt sie gemeinsam mit ihrem Mann und Hund "Fonsi". Mehr ist zu ihrem Lebensgefährten allerdings nicht bekannt. Er saß allerdings schon einmal im Publikum bei "Quizduell-Olymp". Weitere Details zu ihrem Privatleben hält Marie-Louise Finck weitestgehend geheim. Ihr Instagram-Konto hat sie auf privat gestellt.

Bereits als Kind war Marie-Louise Finck sehr begabt

Schon früh entdeckte Marie-Louise Finck ihre Leidenschaft fürs Quizzen. "Ich hatte als Kind schon viele Quizbücher zu Hause stehen, in denen ich dann immer alles nachgelesen habe. Ich habe auch viele Sachbücher geschenkt bekommen, die ich dann verschlungen habe", sagte sie dem MDR. Marie-Louise Finck wurde wohl auch deshalb bereits mit 5 Jahren eingeschult und übersprang auf dem Gymnasium eine Klassenstufe. In einem "Fernsehwoche"-Interview sagte sie, dass ihre Lieblingsfächer Geschichte und Musik waren. "Biologie, Physik, Chemie lagen mir nicht besonders. Mathe habe ich dagegen immer gern gemacht." Dennoch schloss sie das Abitur mit der Note 1,7 ab. Nachdem sie an Pubquizzen teilnahm, trat sie in den Deutschen Quizverein ein und wurde dort von Kolleg:innen für die ARD-Show "Quizduell-Olymp" empfohlen. Sie hat laut dem Sender einen IQ von 137, ist damit Mitglied im Mensa-Verein für Hochbegabte.

Was sind die Hobbys der "Quizkönigin"?

Eine weitere Leidenschaft von Marie-Louise Finck ist Rugby. Wie sie dem MDR sagte, habe sie 2016 mit der Sportart angefangen. Laut ARD-Homepage besucht sie zudem gern Museen oder die Oper. Außerdem ist sie als Moderatorin und Schiedsrichterin bei Quiz-Events tätig. Im Podcast "Sonntagsbrunch" sagte sie, dass sie sich ab und zu mit ihrem "Olymp"-Kollegen Thorsten Zirkel privat treffe.

Lesen Sie auch: So verrückt sind die Hobbys der "schlagfertigen" Jägerin

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: