Von news.de-Redakteurin - Uhr

"Barbie": Horror oder Gute Laune im Barbieland? Fans schocken mit irren Theorien

Die Realverfilmung von "Barbie" steht in den Startlöchern. Die Macher halten sich bedeckt, worum es wirklich geht. Doch erste Trailer lassen diverse Theorien aufkommen. Die zeichnen teilweise eine düstere Geschichte.

Margot Robbie spielt Barbie im gleichnamigen Film. (Foto) Suche
Margot Robbie spielt Barbie im gleichnamigen Film. Bild: picture alliance/dpa/Invision/AP | Jordan Strauss

Der Sommer wird pink, zumindest auf der Kinoleinwand. Denn am 20. Juli startet in Deutschland laut Hauptdarstellerin Margot Robbie "der pinkeste Film des Jahres". Seit Monaten können Barbie-Fans und Filmliebhaber den Start nicht abwarten. Wenn es nach Fans geht scheint der Film nicht nur eine perfekte Plastikwelt zu zeigen.

"Barbie" ab 20. Juli: Diese Stars sind dabei

In "Barbie" versammelte Regisseurin Greta Gerwig die Crème de la Crème Hollywoods. Neben Margot Robbie als Barbie und Ryan Gosling als Ken, wirken unter anderem Kate McKinnon, Issa Rae, America Ferrera, Dua Lipa, Emma Mackey, Michael Cera, Simu Liu, Will Ferrell oder Helen Mirren mit.

Das ist bereits zur Handlung von "Barbie" bekannt

Worum geht es? Barbie erlebt wieder ihren perfekten Tag. Sie trifft die anderen Barbies am Strand oder in der Stadt und feiert eine Party. Alle Barbies haben dort Jobs, die sonst nur Männer übernehmen. Fast immer an ihrer Seite ist Ken. Doch auf einmal ist nichts mehr perfekt. Daraufhin wagt sie sich in die reale Welt. Ken-Darsteller Ryan Gosling verriet bereits, dass der Film ganz anders sei, als gedacht. Denn in den Trailern ist alles bunt und fröhlich. In den sozialen Medien haben viele aber bereits den Verdacht, dass es viel düsterer sei. das sollen einige der folgenden Theorien zeigen. Hierbei handelt es sich um reine Vermutungen, die auf den Szenen aus den Trailern aufbauen.

Alles nur eine Illusion! "Barbie"-Film gar nicht so pink?

Hinter der fröhlichen Fassade verstecken sich zahlreiche Anspielungen. Da wären zum Beispiel einige Hinweise auf Filme. Unverkennbar seien Hinweise auf "Der Zauberer von Oz". Zum einen fährt Barbie in ihrer pinken Corvette auf einer pinken Backsteinstraße. Dorothy ging auf einer gelben Backsteinstraße nach Oz. Dort trug sie ein blau kariertes Kleid. Barbies rosa-kariertes Kleid ähnelt dem sehr. Auffällig ist auch eine weitere Szene. Dort fährt Barbie am Kino vorbei, wo "Der Zauberer von Oz" gespielt wird und Bilder, wie zum Beispiel vom Blechmann zu sehen sind. Dass Barbie in die echte Welt reist sei auch ein eindeutiges Indiz. Eine Theorie besagt auch, dass es eine Anspielung auf die "Truman Show" sei. Barbie soll erkennen, dass sie in einer Spielzeugwelt lebt. Eine Illusion erleben Davis (Toby Maguire) und Jennifer (Reese Witherspoon) auch Pleasantville, als sie in der fiktiven Stadt landen. Dort müssen sie ihren Charakteren treu bleiben, doch sie ändern die Geschichte. Wer genauer hinschaut, wird im Trailer auch eine weitere Filmreferenz gesehen haben. Barbie muss sich zwischen High Heel und Borkenstock entscheiden. Das erinnert eindeutig an die rote und blaue Pile in "Matrix".

Das sind alle Filmanspielungen,auch die aufkamen:

  • Lego Movie
  • Pleasantville
  • Zauberer von Oz
  • Matrix
  • Truman Show
  • Lost
  • Die Tribute von Panem

Düstere Komödie und überraschender Bösewicht? Diese "Barbie"-Theorien überraschen

Einige gehen sogar soweit zu denken, dass es richtig düster werden könnte. Barbie findet sich wohl einem Bösewicht gegenüber, und zwar Ken. In einer Szene kommt es sogar zu einem Kampf. Ob es blutig wird oder es sich vielmehr um einen Wandel und Bruch innerhalb der patriarchalen Strukturen kommt. Denn der ganze Film rückt Frauen in den Vordergrund. Der eigentliche Bösewicht könnte der Mattel-Chef sein, oder doch nicht? "Ken ist nicht das, worüber wir uns Sorgen machen müssen", sagt er in einer Szene. Dieser Satz lässt wieder Raum für Spekulationen. Vielleicht befindet sich Barbie auch in einem Überlebenskapmpf wie in die Tribute von Panem oder Lost. Barbieland sieht aus der Vogelperspektive ein wenig aus wie die Insel aus Lost oder das Füllhorn in "Hunger Games: Catching Fire". Zudem wird in einem Trailer "Make Your Own Kind of Music" gespielt. Dieser Song ertönt auch in der zweiten Staffel von Lost. Es könnte für Barbie also vermutlich zum Horror werden.

Lesen Sie auch:Busen-Blitzer beim Videodreh! Von diesem Hit kriegen ihre Fans nicht genug

Barbie im "Koma?" Das könnte der berühmten Spielfigur passieren

Eine äußerst wilde Theorie machte eine Tiktokerin öffentlich. Sie denkt, dass Barbie vielleicht in einem Koma ist und Barbieland nur ein Traum sei. Denn in der realen Welt ist die Blondine ein Mensch. Damit macht sie zwar ein großes Fass auf, aber Barbie befindet sich sowieso auf einem Selbstfindungstrip, wie die ersten Ausschnitte zeigen. 

Wir werden sehen, was Barbie erlebt. Eindeutig ist aber, dass es viele feministische Strukturen gibt und Frauen eine zentrale Rolle spielen. Vermutlich erkennt Barbie, dass sie nicht nur eine hübsche Puppe ist, sondern eine eigene Identität hat. Es wird nicht nur eine Hommage an die Evolution von Barbie sein, sondern auch ein Film, der mit bestehenden Stereotypen und Normen bricht. Das alles verpackt in eine fantastische Spielzeugwelt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de

Themen: