Von news.de-Redakteurin - Uhr

Laura Müller und der Wendler mit Baby-Doku: "Unterschichten-TV für Niedrigst-IQ-Inhaber!" Twitter schießt gegen RTL2

Diese Ankündigung verbreitete sich wie ein Lauffeuer im Netz und hinterließ blankes Entsetzen. Nachdem der Wendler seinen umstrittenen Telegram-Kanal löschte, verkündete RTL2 nun eine Baby-Soap mit Laura Müller und dem Schlagerbarden.

Laura Müller und Michael Wendler feiern schon bald ihr TV-Comeback. (Foto) Suche
Laura Müller und Michael Wendler feiern schon bald ihr TV-Comeback. Bild: RTLZWEI

Kurz nachdem der Wendler sein Telegram-Aus verkündete, ist es nun offiziell: Der Schlagerbarde und seine schwangere Frau kommen zurück ins deutsche Fernsehen. Der Sender RTL2 verkündete nun, dass es noch in diesem Jahr eine neue Doku-Soap mit dem umstrittenen Paar geben soll. Im Netz herrscht Fassungslosigkeit.

Baby-Doku "inklusive Geburt" auf RTL2 angekündigt! Laura Müller und Michael Wendler feiern TV-Comeback

"Baby an Bord bei Michael Wendler und Laura Müller! Noch in diesem Sommer erwartet das Auswanderer-Paar Nachwuchs", heißt es in einer Pressemitteilung des Senders. "RTLZWEI begleitet Lauras Schwangerschaft, wie auch alle Höhen und Tiefen, die die werdenden Eltern gemeinsam erleben." In der sechsteiligen Doku-Soap soll es "intime Einblicke in das Leben von Michael und seiner Laura" geben. Die Ausstrahlung "inklusive der Geburt" sei noch in diesem Jahr geplant, heißt es weiter.

Nach Verschwörungstheorien, Fake-News und Co.! Wendler distanziert sich in Pressemitteilung von Äußerungen

Das geplante TV-Comeback von Michael Wendler hat jedoch einen bitteren Beigeschmack. Im Oktober 2020 löste er mit einem Video zur Corona-Politik in Deutschland nicht nur einen Eklat aus, sondern zerstörte auch seine Karriere. Der Wendler sorgte fortan mit krude Theorien, Fake-News und sogar Holocaust-Relativierungen für Negativ-Presse. In der Mitteilung von RTL2 wird dieses Wendler-Kapitel jedoch nur kurz angerissen. "In den vergangenen Jahren war es nicht die Musik, mit der Schlagersänger Michael Wendler in den Schlagzeilen landete", fasst der Sender das Thema nüchtern zusammen.

Vor wenigen Tagen kündigte der Wendler auf Telegram an, seinen Kanal zu löschen. Eine Distanzierung von seinen Aussagen suchte man dort vergebens. In der Pressemitteilung von RTL2 gibt es jedoch ein kurzes Statement des 50-Jährigen. "Kinder sind das Wichtigste im Leben. Ich bin außer mir vor Freude, dass Laura und mir bald Nachwuchs ins Haus steht. Ihr und dem Baby gilt jetzt meine ganze Aufmerksamkeit und Liebe", sagte Michael Wendler vorab. "Was sie am allerwenigsten brauchen, sind die Konflikte und Kontroversen, die in letzter Zeit mit meinem Namen verbunden waren. Von einigen meiner Äußerungen der Vergangenheit möchte ich mich klar distanzieren. Laura und ich sehen dieses Format als Möglichkeit zum Neustart für uns an. Ich freue mich darauf, dass die TV-Zuschauer Lauras und meinen Weg in unser Familienglück begleiten."

"Unterschichten-TV für Niedrigst-IQ-Inhaber!" Twitter schießt gegen RTL2 wegen Wendler-Doku

Ob sich der Privatsender mit der Baby-Doku über die Wendlers jedoch einen Gefallen getan hat, bleibt abzuwarten. Die sozialen Netzwerke schäumen bereits vor Wut. "Die Verbreitung von Verschwörungserzählungen u. a. über eine 'neue Weltordnung', Holocaust-Relativierung und ein Interview mit dem rechtsextremen Magazin 'Compact' sind anscheinend kein Hindernis mehr. @rtl2 & @EndemolShineGer holen den Wendler zurück ins deutsche Fernsehen", schreibt Journalist Daniel Laufer in einemTweet. "Wo ist diese Cancel Culture wenn man sie mal braucht", fragt sich ein Twitter-Nutzer.

"@rtl2Ernsthaft? Ihr macht wieder Sendungen mit dem Wendler? Dem Coronaleugner? Dem Verschwörungstheoretiker? Was stimmt mit euch nicht?", heißt es in einem Tweet. "RTL2 ist ja nun wirklich UnterschichtenTV für Niedrigst-IQ-Inhaber und Asoziale. Da passt der schwurbeldumme Wendler doch ganz vorzüglich hin", schreibt ein anderer Twitter-Nutzer. "Selbst für den Sender von 'Frauentausch' ein neues Tief", heißt es in einem Tweet. "#RTL2 war schon immer Schmutz, ist Schmutz und wird immer Schmutz bleiben", meint ein Twitter-Nutzer. "@rtl2 @RTLDE_Corporate will wohl mal testen, ob man die rechts abgedrifteten und ganz fertigen Fernsehzuschauer monetarisieren kann und gibt Michael Wendler wieder eine Fernsehsendung. Nächste Woche dann eine Kochshow mit Adolf Hildmann?", fragt sich ein anderer.

"Wenn man als TV Sender völlig verwahrlost ist gibt man dem #Wendler eine Bühne. Zumindest passt er ja zum Sender", ist in einem Tweet zu lesen. "Unterschichtenfernsehen halt.
Für deren Zuschauer ist Wendler anspruchsvoll.Und bei Laura können sie ein wenig sabbern", befinden ein Twitter-Nutzer. "Ist das vielleicht der wahre Grund, warum diese Imitation einer #Gesangsaushilfskraft den Telegram Kanal gelöscht hat? Aber @rtl2 und #Wendler passen schon gut zusammen: Fernsehen von Doofen mit Doofen für Doofe (Danke an @twitkalk für diesen Satz). Armselig und Traurig", heißt es in einem Tweet. Ein Twitter-Nutzer fragt sich bereits, wann der Wendler rückfällig wird: "Wie lange wird es jetzt wohl dauern bis es doch wieder zu einem Wendler Skandal kommt und die Produktion seiner neuen Sendung dann doch wieder gestoppt wird?"

"Ist heute der 1.April? Das kann doch nur ein Witz sein.. wie kann man so tief sinken und den beiden eine Plattform bieten?", fragt sich eine Instagram-Nutzerin. "Das ist doch nicht euer Ernst rtl2?! Michael Wendler verbreitet antisemitische Verschwörungserzählungen und dann bekommt er eine Show? Was ist mit eurer gesellschaftlichen Verantwortung?", ist in einem anderen Kommentar zu lesen. "wassss??? nach dem ganzen skandal bekommt er noch ne plattform????", fragt sich ein Instagram-Nutzer und bekommt prompt Antwort von RTL2. "Michael Wendler ist einer der am meisten polarisierenden Prominenten des Landes. Das ist aber nicht Thema des Formats. Wir sind überzeugt, mit ihm und Laura Müller eine spannende, abwechslungsreiche Geschichte erzählen zu können, die andere Seiten ihrer Persönlichkeiten zeigt als die zuletzt zurecht kritisierte", heißt es in dem Statement des Senders. Doch damit schießt RTL2 endgültig den Vogel ab und kassiert weitere bitterböse Kommentare.

Lesen Sie auch: "Hängemöpse, Photoshop und Co.!" Wendler-Frau schockt mit "billigen FSK-12-Bildern"

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de/dpa

Themen: