Von news.de-Redakteur - Uhr

Nazan Eckes: RTL-Moderatorin engagiert sich für Erdbebenopfer! Doch DESHALB sind Fans sauer

Nazan Eckes setzt sich mit Hilfe einer Spendenaktion und ihrer Teilnahme an einem Benefizkonzert am Donnerstagabend für die Erdbebenopfer in der Türkei ein. Fans loben ihr Engagement. Doch es gibt auch Kritik - ist diese berechtigt?

Nazan Eckes zeigt nach dem Erdbeben in der türkisch-syrischen Grenzregion ihr großes Herz. (Foto) Suche
Nazan Eckes zeigt nach dem Erdbeben in der türkisch-syrischen Grenzregion ihr großes Herz. Bild: picture alliance/dpa | Christoph Soeder

Aufgrund ihrer türkischen Wurzeln setzt sich Nazan Eckes sei Tagen für die Opfer des verheerenden Erdbebens in Türkei und Syrien ein. Auf Instagram teilte sie Aufrufe für eine Spendenaktion, bei der bereits mehr als 230.000 Euro zusammenkamen. Am Donnerstagabend ist die RTL-Moderatorin zudem bei einem Benefizkonzert zu Gast, welches von den Rappern Summer Cem und KC Rebell organisiert wurde. Es steigt um 19 Uhr in der Berliner Columbiahalle.

Nazan Eckes am 16.02.2023 bei Benefizkonzert in Berlin für Erdbebenopfer

Laut Informationen des Veranstalters sind die Tickets für das Event bereits ausverkauft. Einnahmen kommen der Spendenaktion zu. Laut "Bild" ist das Konzert unter dem Namen "Alle zusammen" am Abend aber auch auf YouTube zu sehen. Neben Nazan Eckes werden weitere Rapper wie Kool Savas, Samra, AK Ausserkontrolle, Veysel, Ufo361 oder Massiv auf der Bühne stehen.

RTL-Moderatorin wird für ihr "großes Herz" gelobt

Auf Instagram erhält Nazan für ihr großes Engagement viel Lob. "Danke Nazan! Ich werde dich weiter unterstützen und alles teilen - du machst das wunderbar, du bist ein Engel mit einem großen Herzen!", schreibt ein Fan. "Danke liebe Nazan, ich werde ebenfalls dich weiterhin unterstützen und deine Beiträge teilen. Wollte noch fragen, ob man den verwaisten Kindern irgendwie Hilfe zukommen lassen kann? Das bricht einem echt das Herz ich meine alles ist schlimm, aber diese geretteten Babys und kleinen Kinder, die man gesehen hat, einfach nur zum weinen", heißt es in einem weiteren Kommentar.

Kritik an fehlender Hilfe für Syrien und Flutopfer im Ahrtal

Es gibt aber auch ein paar kritische Stimmen, die bemängeln, dass sich die Spendenaktion wohl nicht auch auf Syrien, sondern nur die Türkei abzielt. Außerdem werden Nazan und ihre Kollegen dafür kritisiert, dass sie 2021 keine ähnliche Aktion nach der Flut im Ahrtal starteten. "Doch dagegen gibt es prompt Widerspruch: "Alle die hier rummeckern, wegen Syrien oder Arthal sind Menschen, die selber sowieso nicht spenden. Denn wenn sie spenden würden, würden sie auch wissen, wohin sie für Syrien und Arthal spenden können. Deshalb kritisieren solche Geizhälse nur die wunderbare Arbeit von anderen. Wirklich traurig.", schreibt ein Fan. Auch wir finden: Jede Hilfe zählt und Nazan leistet als prominentes Gesicht dafür einen wichtigen Beitrag.

Lesen Sie auch: Evelyn Burdecki - Betrugsschock! Wegen DIESER miesen Abzocke ist sie stinksauer

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: