Von news.de-Redakteurin - Uhr

Herbert Fritzenwenger privat: Liebe, Hobbys und Co.! So tickt der Kommentator abseits des Wintersports

Kommentator Herbert Fritzenwenger weiß als Ex-Sportler, wovon er spricht, wenn er die Leistungen der Ski-Stars bei Biathlon-Wettkämpfen und Co. genau unter die Lupe nimmt. Mehr zu seinem Werdegang und seinem Privatleben lesen Sie hier.

Herbert Fritzenwenger nimmt Biathletinnen und Biathletin als Wintersport-Kommentator genau unter die Lupe. (Foto) Suche
Herbert Fritzenwenger nimmt Biathletinnen und Biathletin als Wintersport-Kommentator genau unter die Lupe. Bild: Montage news.de / Screenshot Instagram [herbertfritzenwenger] / SCREEN

Als Wintersport-Kommentator dürfte Herbert Fritzenwenger vielen Sport-Fans bekannt sein. Doch was macht er, wenn er gerade nicht die Biathlon-WM oder andere Sport-Events im Blick hat?

Herbert Fritzenwengers Werdegang: Der Wintersport-Kommentator stand einst selbst auf Skiern

Herbert Fritzenwenger wurde am 7. Oktober 1962 im bayrischen Ruhpolding geborgen. Damit wurde ihm die Leidenschaft für den Wintersport in die Wiege gelegt. Es war somit nur naheliegend, dass er zunächst als Biathlet und Skilangläufer Karriere machte. Nach seinem Bronze-Gewinn 1985 im Einzel über 20 Kilometer in Antholz beim Weltcup, ging es für ihn zu den Olympischen Winterspielen in Calgary. Dort trat er in den Disziplinen Biathlon (20 km Einzelwettkampf) und im Langlauf (50 km und Schlussläufer 4×10 km Staffel) an.

Auch nach dem Ende seiner aktiven Sportkarriere blieb Herbert Fritzenwenger seiner großen Leidenschaft treu - das jedoch abseits der Piste. 1991 wurde er Leiter des damaligen Bundesleistungszentrums für Biathlon in Ruhpolding und war bis 2002 für die Entwicklung des deutschen Biathlonsports mitverantwortlich. 1992 rief er die Biathlon World Team Challenge in Leben. Er ist zudem Vorsitzender des SC Ruhpolding,Vizepräsident des Ruhpoldinger Organisationskomitees und alsWintersport-Experte und Kommentator im TV tätig. Im Februar 2022 feierte er sein 30-jähriges Jubiläum als ZDF-Experte und erklärte: "Das ist natürlich eine Ehre für mich", zitierte ihn der "Berchtesgadener Anzeiger". Fritzenwenger kommentierte fürs Fernsehen die Olympischen Winterspiele 1992 in Albertville, 1994 in Lillehammer, 2006 in Turin, 2010 in Vancouver, 2014 in Sotschi, 2018 in Pyeongchang und 2022 in Peking. "Das werden wahrscheinlich meine letzten Olympischen Spiele sein. Man soll zwar niemals nie sagen, aber ich könnte mir vorstellen, dass das ZDF die nächsten Olympischen Spiele mit anderen Experten bestückt", sagte er damals, erklärte jedoch "von Jahr zu Jahr" schauen zu wollen, wie es weitergeht.

Lesen Sie auch: Emma Aicher privat: Das ist Deutschlands große Ski-Hoffnung

Herbert Fritzenwenger ist ein Riesen-Golf-Fan

Ist die Wintersport-Saison vorbei, geht Herbert Fritzenwenger am liebsten auf den Golfplatz. Unter dem Hashtag #schonwiederlustaufgolf teilt er im Netz immer wieder Bilder, die ihn mit Schlägern ausgerüstet auf grünem Rasen zeigen. Beim Golfclub Ruhpolding ist er seit November 2003 sogar Präsident, wie es auf der Website des Klubs heißt.

Herbert Fritzenwenger privat: So lebt er mit seiner Familie

Herbert Fritzenwenger ist ein echter Familienmensch. Wie glücklich er mit seiner Partnerin ist, zeigt er auf Instagram mit gemeinsamen Schnappschüssen. Erst im Juni 2022 posierte er Seite an Seite mit seiner Liebsten und schwärmte: "Traumtag!"

Auch auf seine Tochter ist er offensichtlich mächtig stolz. Ihr widmete er zum Vatertag 2022 einen Post.

Herbert Fritzenwenger im Steckbrief

Name: Herbert Fritzenwenger
Geburtstag und -ort: 07.10.1962 in Ruhpolding (Bayern)
Sternzeichen: Waage
Beruf: Wintersport-Experte und -Kommentator, Ex-Biathlet und -Skilangläufer
Instagram: @herbertfritzenwenger

 

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: