Von news.de-Redakteur - Uhr

Janina Hettich-Walz privat: Seit 2022 glücklich verheiratet! So lebt die Biathletin mit ihrem Mann Kai

Janina Hettich-Walz hat sich bei der Biathlon-WM 2024 in Nove Mesto eine Silbermedaille geholt. Für die DSV-Athletin läuft es auch privat rund. Ihrem Mann Kai gab sie 2022 das Ja-Wort.

Janina Hettich-Walz hat die Norm für die Biathlon-WM 2023 in Oberhof geschafft. Auch privat läuft es für die Athletin: 2022 heiratete sie Freund Kai. (Foto) Suche
Janina Hettich-Walz hat die Norm für die Biathlon-WM 2023 in Oberhof geschafft. Auch privat läuft es für die Athletin: 2022 heiratete sie Freund Kai. Bild: picture alliance/dpa | Christian Einecke

Janina Hettich-Walz gehört zu den aufstrebenden Stars im DSV-Aufgebot. Bereits bei den Weltmeisterschaften 2020 in Pokljuka, Slowenien, konnte sie Silber mit der deutschen Staffel holen. 2024 holte sie bei der WM in Nove Mesto (Tschechien) eine Einzelmedaille, ebenfalls Silber, beim 15-Kilometer-Rennen der Frauen. Wie lebt die Biathlon-Hoffnung eigentlich abseits von Loipe und Schießstand?

Janina Hettich-Walz gab Biathlon-Weltcup-Debüt 2019

Janina Hettich, so ihr Geburtsname, kam am 16. Juni 1996 auf die Welt. Ihr Debüt im Biathlon-Weltcup gab sie 2019, sie tritt für den SC Schönwald an. Bislang steht ein Staffel-Weltcup-Sieg in der Saison 2020/21 in Oberhof für sie zu Buche. In der selben Saison erreichte Janina Hettich-Walz auch ihr bis dato bestes Ergebnis im Gesamtweltcup: Platz 22. Die Norm für die WM 2023 schaffte sie im Januar beim Sprint in Antholz, Italien, als sie auf Platz 7 lief. "Das ist definitiv ein wichtiger Meilenstein, ich bin unglaublich glücklich und erleichtert", sagte Hettich-Walz laut "Badische Zeitung" nach dem Rennen.

Janina Hettich-Walz mit Hochzeit 2022: Biathlon-Star trägt Doppelnamen

2022 heiratete die Wintersportlerin ihren Freund Kai, trägt seitdem den Doppelnamen Hettich-Walz. Bilder von der standesamtlichen und kirchlichen Trauung postete sie auch auf ihrem Instagram-Account. Gegenüber dem "Schwarzwälder Boten" verriet die Biathletin: "Mein Mann kommt aber nicht aus dem Wintersport." Ansonsten ist nicht viel über das Privatleben des Ski-Stars bekannt. Bis auf ein paar weitere gemeinsame Fotos auf Instagram, gibt Janina Hettich-Walz nichts weiter über das Zusammenleben mit ihrem Mann preis.

Hobbys, Abitur, Familie: So tickt Janina Hettich-Walz privat

Ein paar weitere Details über Janina Hettich-Walz sind auf der Homepage des Deutschen Skiverbands nachzulesen. So zählen Freunde treffen, kochen und andere Sportarten zu den Hobbys der Athletin. Außerdem soll sie im Alter von zehn Jahren Biathlon zunächst auf Skirollern geübt haben, weil in Lauterbach im Schwarzwald, wo sie aufwuchs, im Winter kein Schnee lag. Erst mit zwölf Jahren trainierte sie ab 2012 beim SC Schönwald regelmäßig. 2014 machte sie ihr Abitur im Sportinternat Furtwangen. Janina Hettich-Walz hat zudem eine jüngere Schwester und einen jüngeren Bruder. Ihre Familie sei schon immer begeistert vom Biathlon gewesen.

Janina Hettich-Walz legt großen Wert auf das Thema Nachhaltigkeit

Nicht nur die Familie ist für die Wintersportlerin wichtig, sondern auch das Thema Nachhaltigkeit. Das gab sie bei einem Interview gegenüber ihrem Sponsor "ViessmannSport" zu. Denn: Schon als Kind half sie ihren Großeltern auf deren Hof unter anderem bei der Apfelernte geholfen. "Es hat mich schon früh geprägt, wie wertvoll es ist, Lebensmittel aus dem eigenen Garten zu holen, dass es wichtig ist, der Umwelt auch etwas zurückzugeben, nicht Verschwenderisch zu leben." Janina Hettich-Walz besitzt zudem ein Eigenheim in ihrem Wohnort.

Janina Hettich-Walz im Steckbrief

  • Geburtsdatum: 16. Juni 1996
  • Sternzeichen: Zwillinge
  • Größe: 1,62 Meter
  • Gewicht: 53 kg
  • Augenfarbe: blau
  • Haarfarbe: blond
  • Familienstand: verheiratet
  • Beruf: Sportsoldatin
  • Verein: SC Schönwald
  • Größte Erfolge: WM-Silber 2021 mit der Biathlon-Staffel, ein Weltcup-Sieg 2021 mit der Staffel in Oberhof
  • Social Media: Instagram, Facebook

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: