Erstellt von - Uhr

Trauerprozession für Pelé: Sarg von Fußball-Ikone Pelé am Friedhof eingetroffen

Am 29. Dezember 2022 verstarb Brasiliens Fußball-Legende Pelé im Alter von 82 Jahren. Nach einer Trauerprozession am Dienstag wurde sein Sarg nun zum Friedhof gebracht.

Pelé ist im Alter von 82 Jahren verstorben. (Foto) Suche
Pelé ist im Alter von 82 Jahren verstorben. Bild: picture alliance / dpa | Kamil Krzaczynski

Große Trauer um Brasiliens Fußball-Legende Pelé! Im Stadion seines langjährigen Vereins FC Santos war eine Totenwache für den Fußballstar gehalten worden. Heute hatte eine Trauerprozession begonnen, nun ist der Sarg am Friedhof eingetroffen.

Sarg von Fußball-Ikone Pelé am Friedhof eingetroffen

Nach einer mehrstündigen Trauerprozession durch die Straßen der brasilianischen Hafenstadt Santos ist der Leichnam der brasilianischen Fußballlegende Pelé am Friedhof angekommen. Militärpolizisten in Gala-Uniform trugen den Sarg am Dienstag in das Friedhofs-Hochhaus Memorial Necrópole Ecumênica, wie im Fernsehsender TV Globo zu sehen war. Dort sollte der dreifache Weltmeister im Kreise seiner Familie beigesetzt werden.

Zuvor war der Sarg auf dem Dach eines Feuerwehrautos aufgebahrt und durch die Straßen von Santos gefahren worden. Der Konvoi fuhr auch an dem Haus von Pelés 100 Jahre alter Mutter vorbei. Pelés Schwester Maria Lúcia zeigte sich auf dem Balkon und winkte den Fans zu.

Trauerprozession mit Leiche von Fußball-Ikone Pelé zieht durch Santos

Am Dienstag wurde eine Trauerprozession für die verstorbene brasilianischen Fußballlegende Pelé abgehalten. Der Leichnam ist durch die Hafenstadt Santos gebracht worden. Der Sarg war auf dem Dach eines Feuerwehrautos aufgebahrt und wurde von mehreren Polizeifahrzeugen begleitet, wie am Dienstag im Fernsehsender TV Globo zu sehen war. Zahlreiche Menschen am Straßenrand jubelten dem Trauerzug zu und schwenkten Fahnen von Pelés langjährigem Verein FC Santos. Die Prozession sollte auch durch das Viertel ziehen, in dem Pelés 100 Jahre alte Mutter lebt.

Die Trauerprozession führte bis zum Friedhofs-Hochhaus Memorial Necrópole Ecumênica. Dort sollte Pelé im Kreis der Familie beigesetzt werden. Die Ruhestätte im Stadtteil Marapé verfügt auf 14 Stockwerken über etwa 16 000 Grabstätten. "Es ist ein Ort, der geistigen Frieden und Ruhe ausstrahlt, an dem man sich nicht deprimiert fühlt und der nicht einmal wie ein Friedhof aussieht", sagte Pelé einmal in einem Interview.

Die Trauerprozession für Fußballlegende Pelé. (Foto) Suche
Die Trauerprozession für Fußballlegende Pelé. Bild: picture alliance/dpa/AP | Matias Delacroix

Totenwache in Brasilien: Pelé im Estádio Urbano Caldeira aufgebahrt - Fans nehmen Abschied

Am Montag zogen zahlreiche Fans dem in der Spielfeldmitte des Estádio Urbano Caldeira in der Hafenstadt Santos aufgebahrten Leichnam des dreifachen Weltmeisters vorbei, wie das Nachrichtenportal G1 berichtete. In dem Stadion wurden viele Blumengebinde niedergelegt, darunter im Namen des brasilianischen Fußballverbands CBF, des Vereins FC Santos, des Stürmerstars Neymar und des früheren Nationalspielers Romário.

Zuvor war der Sarg vom etwa 80 Kilometer entfernten Hospital Albert Einstein in São Paulo nach Santos gebracht worden. Pelés Sohn Edinho veröffentlichte bei Instagram mehrere kurze Videos von dem Autokorso. "Wir sind zu Hause angekommen", schrieb er zu dem letzten Clip. Die Totenwache sollte 24 Stunden dauern. Auch Brasiliens neuer Präsident Luiz Inácio Lula da Silva wurde in dem Stadion erwartet.

Pelés Leichnam wird im Estádio Urbano Caldeira aufgewahrt. (Foto) Suche
Pelés Leichnam wird im Estádio Urbano Caldeira aufgewahrt. Bild: picture alliance/dpa/AP | Andre Penner

Lesen Sie auch:Pelé wird in 14-stöckigem Friedhof-Hochhaus beigesetzt

Trauerprozession am Dienstag zumMemorial Necrópole Ecumênica

Am Dienstag wird eine Trauerprozession den Leichnam durch das Viertel, in dem Pelés 100-jährige Mutter noch immer lebt, zu dem Friedhofs-Hochhaus Memorial Necrópole Ecumênica bringen. Dort soll Pelé im Kreis der Familie beigesetzt werden. 

Edson Arantes do Nascimento, wie der Stürmer mit vollem Namen hieß, hatte den Fußball wie kaum ein anderer geprägt. Er war schon zu Lebzeiten eine Legende. Mit 77 Treffern in 92 Länderspielen ist Pelé noch immer Rekordtorschütze der Seleção, der brasilianischen Fußball-Nationalmannschaft. Auf ebenfalls 77 Tore kommt allerdings sein 30 Jahre alter Landsmann Neymar.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: