Erstellt von - Uhr

Dave Chappelle: Comedian von Messer-Mann auf Bühne attackiert

Dave Chappelle wurde während eines Auftritts von einem unbekannten Mann auf der Bühne angegriffen. Der Comedian blieb unverletzt. Danach schockte er mit einem transfeindlichen Witz. Es ist nicht das erste Mal, dass er sich transphob äußert.

Dave Chappelle wurde auf einer Bühne in L.A. angegriffen und schockte mit einem transfeindlichem Witz. (Foto) Suche
Dave Chappelle wurde auf einer Bühne in L.A. angegriffen und schockte mit einem transfeindlichem Witz. Bild: picture alliance / Matt Sayles/Invision/AP/dpa | Matt Sayles

Während der "Netflix Is A Joke"-Veranstaltung in Los Angeles auf der Bühne der Hollywood Bowl wurde Dave Chappelle auf der Bühne von einem unbekannten Mann angegriffen und zu Boden gerissen. Der Angriff wurde mehrfach in den sozialen Medien geteilt. Der US-Comedian wurde nicht verletzt, setzte seine Show fort und schockte erneut mit einem transfeindlichen Witz.

Dave Chappelle attackiert: Angreifer von Sicherheitsleuten verletzt

In den Videos ist zu sehen, wie der nicht identifizierte Mann auf die Bühne rennt und sich auf den Komiker stürzt. Dann steht er auf und versucht auf seiner Flucht den Sicherheitsleuten zu entweichen. Jamie Foxx, der die Show besuchte, kam hinzu, um den Mann festzuhalten. Laut der Journalistin Brianna Sacks sollen zehn Menschen den Angreifer geschlagen und getreten haben, nachdem er gefasst wurde. Die Polizei wies Meldungen zurück, dass der Mann eine Pistole bei sich trug. Er wurde schwer am Arm verletzt, wie Videos zeigen. Rettungssanitäter brachten ihn in eine Klinik.

Nach Attacke: Dave Chappelle schockt mit transfeindlichem Witz

Dave Chappelle machte danach einfach weiter und zog die ganze Sache ins Lächerliche, indem er wieder transfeindlich auffiel. "Es war ein trans* Mann", so der 48-Jährige. Außerdem sagte er dem Publikum, "ich werde diesen n**** umbringen". Dann bedankt er sich bei Jamie Foxx, dass er zur Hilfe eilte. Dieser lobte Chappelle auch noch. "Für jeden Comedian, der hierher kommt, bedeutet das alles. Sie sind ein Genie. Sie sind eine Legende, ich habe mich köstlich amüsiert, und wir werden nicht zulassen, dass Ihnen etwas zustößt."

Chris Rock spielt nach Chappelle-Angriff auf Ohrfeigen-Eklat bei den Oscars an

Später trat Chris Rock auf. Dieser machte eine Anspielung auf die Ohrfeige, die ihm Will Smith bei den Oscars verpasste. "War das Will Smith", fragte Rock und Chappelle antwortete daraufhin: "Für einen Moment dachte ich, Sie wären es!"

Dave Chappelle geriet mit transphoben Äußerungen in die Kritik

Dave Chappelle geriet nicht das erste Mal mit transfeindlichen Äußerungen in die Kritik. Letztes Jahr äußerte er sich abwertend über trans* Personen in seiner Netflix-Show "The Closer". Außerdem unterstützte er J.K.Rowling, die 2021 mit transphoben Aussagen erschütterte.

Sprecherin von Chappelle: Angriff war "bedauerlich und beunruhigend"

Nach dem Angriff auf Dave Chappelle auf einer Bühne in Los Angeles hat sich die Sprecherin des US-Comedians geäußert. "So bedauerlich und beunruhigend der Vorfall auch war, Chappelle fuhr mit der Show fort", teilte sie mehreren US-Branchenmedien gegenüber mit. "Jamie Foxx und Chris Rock halfen, das Publikum mit Humor zu beruhigen, bevor Chappelle die letzten musikalischen Gäste des Abends vorstellte."

Wie die Polizei in Los Angeles gegenüber mehreren Medien bestätigte, soll der Angreifer ein Messer bei sich getragen haben. Chappelle werde bei den Ermittlungen zu dem Vorfall "voll und ganz kooperieren", teilte seine Sprecherin weiter mit.

In einer Mitteilung von Netflix hieß es: "Die Sicherheit von Künstlern liegt uns sehr am Herzen, und wir verteidigen nachdrücklich das Recht von Stand-up-Comedians, ohne Angst vor Gewalt auf der Bühne aufzutreten." Chappelle hatte wegen Witzen auf Kosten der LGBTQI+-Gemeinschaft zuletzt für Kontroversen gesorgt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de/dpa

Themen: