Erstellt von - Uhr

Lutz Wagner privat: DAS macht der Ex-Bundesliga-Schiri heute

In der Bundesliga pfiff Lutz Wagner knapp 200 Spiele. Doch was macht der ehemalige Profi-Schiedsrichter heute?

Schiedsrichter Lutz Wagner zeigt dem Hamburger Änis Ben-Hatira die Rote Karte wegen groben Foulspiels (2007). (Foto) Suche
Schiedsrichter Lutz Wagner zeigt dem Hamburger Änis Ben-Hatira die Rote Karte wegen groben Foulspiels (2007). Bild: picture-alliance/ dpa | Maurizio Gambarini

Lutz Wagner ist ein ehemaliger deutscher Schiedsrichter. Nach Beendigung seiner Schiedsrichterkarriere ist er nun selbstständig und hält Vorträge.

Lutz Wagner war seit 1977 Fußball-Schiedsrichter

Lutz Wagner wurde am 27. Mai 1963 geboren. Schiedsrichter war Lutz Wagner seit 1977. Er pfiff für seinen Heimatverein, den SV 07 Kriftel, dem er bereits 1971 beitrat. Somit war er als Referee für den hessischen Landesverband tätig. Nachdem Lutz Wagner zuvor, wie andere Fußball-Schiedsrichter auch, viele Jugendspiele und Amateurspiele pfiff, folgte 1991 der Aufstieg zum DFB-Schiedsrichter.

Lutz Wagner pfiff knapp 200 Spiele in der Bundesliga

1992 pfiff Lutz Wagner sein erstes Spiel in der 2. Bundesliga. Nur zwei Jahre später folgte die erste Ansetzung für ein Bundesligaspiel. Am 23. August 1994 pfiff er die Begegnung zwischen dem VfL Bochum und Dynamo Dresden und zeigte drei gelbe Karten sowie eine Gelb-Rote Karte. Während seiner Karriere als Fußball-Schiedsrichter pfiff Lutz Wagner insgesamt 197 Spiele in der Bundesliga sowie 99 Spiele in der 2. Bundesliga. 2004 pfiff er darüber hinaus in der koreanischen K-League. Nach Abschluss der Saison 2009/10 musste Wagner seine Schiedsrichter-Karriere beenden, da er die fest vorgeschriebene Altersgrenze für Fußball-Schiedsrichter erreicht hatte.

Mehr zum Thema:Manuel Gräfe privat: Abpfiff! So lebt er nach seinem Schiri-Aus.

Lebenslauf nach seiner Karriere als Fußball-Schiedsrichter

Bereits seit 1992 führt Lutz Wagner, neben seinem Beruf als Fußball-Referee, weitere Tätigkeiten aus. Zwischen 1992 und 2000 war Wagner Schiedsrichterausbilder auf Kreisebene. Im Anschluss war er für zehn Jahre als leitender Koordinator für Regelauslegung und Umsetzung sowie als Leiter Nachwuchs- und Talentförderung in Hessen tätig. Seit 2010 ist Wagner für den Deutschen Fußball Bund tätig, wo er als Leiter Nachwuchs- und Talentförderung in Deutschland fungiert. Darüber hinaus ist er beim DFB leitender Koordinator für Regelauslegung und Umsetzung von den Bundesligen bis zur Basis.

Lutz Wagner heute: Auftritte als Keynote-Speaker und Schiedsrichter-Experte in der ARD

Zusätzlich zu den Aufgaben beim Verband und als Fußball-Schiedsrichter ist Wagner seit 1992 als Referent tätig. Zunächst hielt er bis 2006 nur bei Sportvereinen und Verbänden Vorträge. Seit 2006 ist er auch für weitere Unternehmen als Dozent und Life Coach tätig. Vom PMI Chapter in Berlin und Brandenburg wurde er 2007 als "Speaker of the Year" ausgezeichnet. Nach Angaben auf seiner Homepage ist Wagner außerdem Regelberater von Medienanstalten sowie Coach von Führungskräften in der Wirtschaft. Zu seinen Kunden gehören, laut Angaben auf der eigenen Homepage, Banken, Verbände, Hochschulen, Gemeinden und Versicherungen. Im Rahmen der Fußball-EM 2021 ist Lutz Wagner außerdem als Schiedsrichter-Experte im "Sportschau"-Studio für die ARD im Einsatz.

Lutz Wagner ist privat verheiratet, Familie hat 1 Kind

Nach eigenen Angaben auf seiner Homepage ist Lutz Wagner verheiratet. Mit seiner Frau hat der frühere Fußball-Schiedsrichter eine Tochter. Seine frühere Freundin und heutige Ehefrau heißt Petra. Laut seiner Homepage ist die hessische Stadt Hofheim der Wohnort der Familie.

Lesen Sie auch: Felix Brych privat: So lebt der Schiedsrichter zwischen Fußballplatz und Familie.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

txt//news.de

Themen: