Erstellt von - Uhr

Prinz Amedeo ist tot: Todes-Schock! Royal (77) überraschend gestorben

Traurige Nachrichten vom italienischen Adel: Prinz Amedeo ist tot. Der Herzog von Savoyen und Aosta ist überraschend im Alter von 77 Jahren gestorben. Vor kurzem erst hatte sich der Prinz einem chirurgischen Eingriff unterzogen.

Prinz Amedeo ist tot. (Foto) Suche
Prinz Amedeo ist tot. Bild: AdobeStock/ wustrowk (Symbolbild)

Bestürzender Todesfall im italienischen Adel: Prinz Amedeo, Herzog von Savoyen und Aosta, ist in den frühen Morgenstunden des 1. Juni 2021 im Alter von 77 Jahren im toskanischen Arezzo gestorben. Das teilte das Haus Savoyen mit.

Prinz Amedeo ist tot - Herzog von Savoyen und Aosta mit 77 Jahren gestorben

Wie das Krankenhaus in Arezzo der Deutschen Presse-Agentur bestätigte, hatte sich Amedeo dort einige Tage zuvor einem chirurgischen Eingriff unterzogen. Die Todesursache sei ein Herzstillstand gewesen, teilte ein Sprecher weiter mit. Amedeo war der Sohn von Aimone von Savoyen, der für eine kurze Zeit während des Zweiten Weltkrieges König von Kroatien war.

Royals in Trauer: Prinz Amedeo lebte bis zu seinem Tod in der Toskana

Amedeo wurde 1943 als Mitglied des Hauses Savoyen in Florenz geboren. Er war als Unternehmer in der Landwirtschaft unter anderem im Weinanbau tätig. Bis zuletzt lebte er in der Toskana. 2006 beanspruchte er dem "Corriere della Sera" zufolge im Streit mit seinem Cousin Vittorio Emanuele den Titel als Herzog von Savoyen und Vorsitz im Haus von Savoyen für sich.

Royals ausgelöscht! Adel gibt es in Italien offiziell nicht mehr

Das Haus Savoyen herrschte im Hochmittelalter über Savoyen, das sich in Teilen des heutigen Italiens, Frankreichs und der heutigen Schweiz befindet, und das Piemont in Norditalien. Das Haus stellte zwischen 1861 und 1946 die Könige Italiens. Offiziell gibt es den Adel in Italien nicht mehr.

Lesen Sie auch:Schock-Fotos! Ist Prinz Charles schwer erkrankt?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de/dpa

Themen: