28.04.2021, 18.58 Uhr

Sigmar Gabriel privat: DIESEN Damen gehört das Herz des Ex-Politikers

Sigmar Gabriel prägte das Gesicht der deutschen Sozialdemokratie maßgeblich. Doch wie tickt der Politiker privat?

Sigmar Gabriel prägte das Gesicht der deutschen Sozialdemokratie maßgeblich. Doch wie tickt der Politiker privat? Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Britta Pedersen

Sigmar Gabriel blickt auf eine beachtliche Karriere zurück. Von 2009 bis 2017 war er Bundesvorsitzender der SPD, von 2013 bis 2018 sogar Vizekanzler. Außerdem war er Ministerpräsident von Niedersachsen (1999 bis 2003), Bundesumweltminister (2005 bis 2009), Bundeswirtschaftsminister (2013 bis 2017) und Bundesaußenminister (2017 bis 2018). Seit seinem Ausstieg aus der Politik 2019 ist er als Berater und Aufsichtsratsvorsitzender (u. a. Deutsche Bank, Siemens Energy) tätig. Doch wie tickt der Sozialdemokrat eigentlich privat?

Sigmar Gabriel: Herkunft, Familie und Kindheit

Sigmar Gabriel wurde in Goslar geboren. Sein Vater Walter Gabriel (1921–2012) war Beamter, seine Mutter Antonie (1922–2014) arbeitete als Krankenschwester. Als Gabriel drei Jahre alt war, trennten sich seine Eltern. Obwohl Sigmar Gabriel lieber bei seiner Mutter geblieben wäre, musste er, bis er zehn Jahre alt war, bei seinem Vater und Oma Lina aufwachsen. 1969 bekam Antonie nach vielen Jahren und Rechtsstreitereien das alleinige Sorgerecht zugesprochen, woraufhin ihr Sohn bei ihr wohnen durfte.

Gabriels Vater soll auch in der Nachkriegszeit bis zu seinem Tod 2012 ein überzeugter Nationalsozialist gewesen sein. Ein Schlag für Sigmar Gabriel, der in den Neunzigerjahren versuchte, dies aufzuarbeiten.

Sigmar Gabriel privat: Frau Anke meidet Licht der Öffentlichkeit

Sigmar Gabriel ist mit Anke Gabriel (geborene Stadler) verheiratet. Das Paar hat zwei gemeinsame Töchter. Über Sigmar Gabriels Frau Anke ist bekannt, dass diese gern gärtnert, wie der Ex-Politiker der "Bunten" erzählte. Das bodenständige Hobby scheint kein Zufall zu sein: Anke Gabriel hält sich lieber im Hintergrund und meidet das Licht der Öffentlichkeit. Wer könnte es ihr verübeln?

Sigmar Gabriel glücklich mit Frau Anke und Töchtern

Seit 2008 sind die beiden ein Paar, 2012 gaben sie sich das Jawort. Gekrönt wurde ihre Liebe durch die Geburt der Töchter Marie (2012) und Thea (2017). Über seine Frau weiß Gabriel nur Positives zu sagen. "Anke erdet mich. Sie interessiert sich natürlich für Politik, liest viel Zeitung und verfolgt meine Auftritte im Fernsehen. Aber sie nimmt den ganzen Berliner Politikbetrieb nicht allzu ernst", schildert er der "Bunten" und fährt fort: "Ich mag es nicht, wenn ich nach dem ganzen Stress und so manchem Ärger nach Hause komme und die erste Frage lautet: 'Wie war's denn heute? Erzähl doch mal.' Zu Hause will ich abschalten. Die Politik so gut es geht hinter mir lassen. Anke versteht dass. Darüber bin ich sehr froh. Ich frage sie ja auch nicht dauernd, wie viele Zähne sie heute gezogen hat." Anke Gabriel ist von Beruf Zahnärztin.

Der damalige Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) und seine Frau Anke Stadler tanzen am 20.01.2018 beim 45. Deutschen Filmball im Bayerischen Hof in München (Bayern).

Der damalige Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) und seine Frau Anke Stadler tanzen am 20.01.2018 beim 45. Deutschen Filmball im Bayerischen Hof in München (Bayern). Bild: picture alliance / Ursula Düren/dpa | Ursula Düren

Ex-Vizekanzler Gabriel über Tochter Marie und "Arbeitsfrau" Angela Merkel

Gegenüber der "Bunten" erzählte Sigmar Gabriel 2016 sogar eine kleine Anekdote über seine damals vierjährige Tochter Marie. Als die kleine Marie Bundeskanzlerin Angela Merkel über den Bildschirm flimmern sah, freute sie sich: "Guck mal, Mama, da ist die Frau vom Papa." Anke Gabriel - Sigmar Gabriels wirkliche Frau widersprach ihrer Tochter und erklärte, dass sie selbst doch Papas Frau sei. Auch darauf wusste Marie laut "Bunte" eine Antwort: "Dann ist das halt die Arbeitsfrau vom Papa ..." Laut Sigmar Gabriel musste sogar Kanzlerin Merkel über ihre neue Rolle als "Arbeitsehefrau" lachen.

Sigmar Gabriels erste Frau Munise Demirel und Tochter Saskia

Es ist nicht Sigmar Gabriels erste Ehe. Der SPD-Mann war zuvor schon verheiratet. 1989 ehelichte er seine JugendliebeMunise Demirel, die mit ihm zur Schule ging. Munise Demirel hat die türkische Staatsbürgerschaft inne. 1989 kam ihre gemeinsame Tochter Saskia Gabriel zur Welt."Ich habe ja schon eine [...] Tochter aus erster Ehe. Saskia und Marie lieben sich. Das finde ich klasse. Saskia und ihr Freund sind bei uns daheim gern zu Besuch", schwärmte Gabriel im Interview mit "Bunte" über seine Kinder.

Sigmar Gabriel privat im Steckbrief

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

sig/news.de