Erstellt von - Uhr

Maria Ilva Biolcati ist tot: Schlagersängerin "La Rossa" (81) gestorben

Eine große Dame des italienischen Chanson ist gestorben. Milva, bekannt für ihre feuerroten Haare kam aus kleinen Verhältnissen und hatte es auf die große Bühne geschafft. Nun ist "La Rossa" tot.

Maria Ilva Biolcati ist mit 81 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Maria Ilva Biolcati ist mit 81 Jahren gestorben. Bild: dpa

Die italienische Schlager- und Chansonsängerin Milva ist tot. Das bestätigte ihre Tochter der italienischen Nachrichtenagentur Ansa am Samstag. "La Rossa", wie Maria Ilva Biolcati in Italien auch wegen ihrer roten Haare genannt wurde, starb im Alter von 81 Jahren. Zur Todesursache ist nichts bekannt.

Maria Ilva Biolcati ist tot:Schlagersängerin "La Rossa" (81) gestorben

Zuletzt hatte sie mit ihrer Vertrauten und Sekretärin Edith mitten im Zentrum Mailands gewohnt. "Milva war eine der stärksten Interpretinnen des italienischen Chanson", teilte Italiens Kulturminister Dario Franceschini am Samstag mit. Auf internationalen Bühnen sei sie erfolgreich geworden und habe den Namen ihres Landes hoch gehalten.

Maria Ilva Biolcati kam 1939 als Tochter einer Schneiderin und eines Fischers in dem kleinen Ort Goro an der Adriaküste zur Welt. Doch sie musste früh mitanpacken und Geld für die Familie verdienen, als ihr Vater seinen Besitz verlor. Sie zog nach Bologna, nahm an einem Gesangswettbewerb teil und erhielt eine Gesangs- und Schauspielausbildung. Sie nahm Dutzende Alben auf, sang auf Tourneen und auf Theaterbühnen. Fast 20 Mal trat sie bei Italiens bedeutendstem Schlagerfestival in Sanremo auf - allerdings gewann sie nie.

Karriereende aus gesundheitlichen Gründen!Maria Ilva Biolcati verlässt 2010 die Bühne

Vom Schlagerstar schaffte sie den Sprung zur anerkannten Interpretin von Bertolt Brecht. Am Mailänder Piccolo Teatro war sie unter der Regie von Giorgio Strehler die Seeräuberjenny in der "Dreigroschenoper". 2010 verließ sie die Bühne. In einem Brief, gepostet auf Facebook, teilte sie ihr Karriereende mit. In einem Fernsehinterview hatte sie im gleichen Jahr von gesundheitlichen Probleme gesprochen, die sie davon abhielten, weiter aufzutreten.

Lesen Sie auch: "Bay City Rollers"-Sänger überraschend gestorben.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: