08.04.2021, 14.29 Uhr

Otto Waalkes privat: So lebt der berühmteste Ostfriese heute

Otto Waalkes hat den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen bekommen.

Otto Waalkes hat den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen bekommen. Bild: picture alliance/dpa | Bernd von Jutrczenka

Otto Waalkes wird am 22. Juli 1948 im ostfriesischen Emden als Otto Gerhard Waalkes geboren. Er wächst mit seiner Familie – seine Eltern sind strenggläubige Baptisten - und seinem älteren Bruder Karl-Heinz in Emden auf. 1968 macht er sein Abitur und besucht anschließend die Hochschule für bildende Künste in Hamburg. Sein Bühnendebüt gibt er im Hamburger Folkloreclub "Danny's Pan". Spannender Plot: Seine WG-Mitbewohner in der sogenannten Villa Kunterbunt sind damals u.a. Marius-Müller-Westernhagen und Udo Lindenberg.

Otto Waalkes als Musiker

Otto Waalkes trat auf dem Wacken Open Air Festival 2018 auf.

Otto Waalkes trat auf dem Wacken Open Air Festival 2018 auf. Bild: picture alliance/dpa | Daniel Reinhardt

Im Alter von zwölf bekommt er seine allererste Gitarre geschenkt, die fortan sein steter Begleiter wird. Mit seiner 1964 gegründete Band The Rustlers tritt er in Ostfriesland auf und gibt vorwiegend Hits der Beatles zum Besten. 1972 begegnet er Hans Otto Mertens, mit dem er das Plattenlabel Rüssl Räckords gründet. Gleich die erste Langspielplatte mit dem einfachen Namen "Otto" wird über eine halbe Million Mal verkauft. Seit 1992 tritt er mit seiner Band Otto & die Friesenjungs auf und verkauft unzählige Schallplatten.

Otto Waalkes als Komiker

Neben seinen wohlklingenden Liedern gespickt mit jeder Menge humoristischer Texte ist Otto Waalkes vor allem bekannt als Comedian. Auf der Liste der größten Komiker Deutschlands belegte er 2007 den dritten Platz gleich nach Loriot und Heinz Erhardt. Er ist besonders durch seine humorvollen Wortspiele berühmt geworden und wird gerne und oft zitiert. Sprüche wie "Fettes Haar ist dir gegeben, lass es kleben mit Quark." haben ihn unsterblich gemacht. Denn auch für sein wohlgepflegtes ungepflegtes Äußeres ist er bekannt. Mit seinen langen blonden Haaren, die ihm zerzaust und wild vom Kopf abstehen, gepaart mit coolen Baseballmützen, weiten Hosen und Hosenträgern, stellt er ein echtes Unikat dar. Seine bekannte Comicfigur, der Ottifant, ist weithin berühmt.

Otto Waalkes als Schauspieler

Neben seinen unzähligen Auftritten als Komiker hat er sich auch als Schauspieler einen Namen gemacht. So beginnt seine Schauspielkarriere mit den Filmen "Otto – Der Film", der insgesamt vier Fortsetzungen vorweisen kann. Auch gemeinsam mit anderen deutschen Comedians ist er in verschiedenen Filmen zu sehen. Dazu gehören die an das Märchen Schneewittchen angelehnten Verfilmungen "7 Zwerge – Männer allein im Wald" und "7 Zwerge – Der Wald ist nicht genug" sowie "Otto's Eleven".

Otto Waalkes als Synchronsprecher

Mit seiner unverwechselbaren Stimme hat er schon mehreren Cartoon-Figuren Leben eingehaucht. Dabei ist an erster Stelle auf jeden Fall Faultier Sid in den "Ice Age"-Filmen, dem er seine sehr eigene Stimme leiht. Aber auch als Drache Mushu in den Disney-Filmen "Mulan" sowie "Mulan 2" ist er in der deutschen Version mit von der Partie.

Otto Waalkes privat: 2 Ex-Frauen, 1 Sohn, Vermögen, Wohnort und Instagram

Von 1987 bis 1999 war Otto Waalkes mit seiner Frau Manuela verheiratet. Ihr gemeinsamer Sohn Benjamin Karl Otto Gregory kommt 1987 auf die Welt, weitere Kinder hat er nicht. Ein Jahr nach seiner Scheidung heiratet Otto Waalkes im Jahr 2000 die Schauspielerin Eva Hassmann, von der er sich allerdings 2012 ebenfalls scheiden lässt. Sein Wohnort ist das Hamburger Edelviertel Blankenese. Sein Vermögen wird auf rund neun Millionen Euro geschätzt. Wer ihm auf Instagram folgt, findet dort tolle Bilder aus seinem beruflichen als auch seinem privaten Leben. Und natürlich ist sein berühmter Ottifant in unzähligen Abbildungen dort zu entdecken.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Otto Waalkes (@ottoause)

Otto Waalkes aktuell bei GNTM 2021

Derzeit sitzt er als Gastjuror der Castingshow GNTM 2021 neben Heidi Klum. Diese hatte den Komiker akquiriert, um die Kandidatinnen dazu zu bringen, "aus ihrer Rolle zu fallen". Wer könnte das besser als Witzgarant Otto?

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Otto Waalkes (@ottoause)

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

txt/kns/news.de
Themen: Otto Waalkes