Erstellt von - Uhr

Larry McMurtry ist tot: Oscarpreisträger mit 84 Jahren gestorben

Er schrieb Drehbücher für Hollywood-Erfolge wie "Brokeback Mountain" und wurde mit unzähligen Preisen geehrt. Jetzt ist der US-amerikanische Schriftsteller Larry McMurtry im Alter von 84 Jahren gestorben.

Der US-amerikanische Schriftsteller Larry McMurtry wurde für seine Drehbuchadaption zu "Brokeback Mointain" mit dem Oscar ausgezeichnet. (Foto) Suche
Der US-amerikanische Schriftsteller Larry McMurtry wurde für seine Drehbuchadaption zu "Brokeback Mointain" mit dem Oscar ausgezeichnet. Bild: picture-alliance/ dpa/dpaweb | epa Paul Buck

Der amerikanische Schriftsteller Larry McMurtry, der den Pulitzer-Preis, einen Oscar und einen Golden Globe gewann, ist tot. Sprecherin Amanda Lundberg bestätigte seinen Tod am Freitag gegenüber der "New York Times" und dem "Hollywood Reporter".

Larry McMurtry ist tot: Oscarpreisträger mit 84 Jahren gestorben

McMurtry wurde 84 Jahre alt. Der gebürtige Texaner, der Dutzende Romane und Drehbücher verfasste, war für Werke wie "Weg in die Wildnis" (Originaltitel "Lonesome Dove") und die Drehbuchadaption des Westerns "Brokeback Mountain" bekannt.

Larry McMurtry wurde mit Wildwestromanen berühmt

1986 wurde der aus Texas stammende Schriftsteller, der als Sohn eines Viehzüchters aufwuchs, mit dem angesehenen Pulitzer-Preis für den Roman "Lonesome Dove" ausgezeichnet. Die Geschichte über einen Viehtrieb im Wilden Westen Ende des 19. Jahrhunderts wurde später als preisgekrönte Mini-Serie mit Robert Duvall und Tommy Lee Jones verfilmt.

Larry McMurtrys Drehbuch zu "Brokeback Mointain" bescherte ihm den Golden Globe und den Oscar

McMurtry und seine Co-Autorin Diana Ossana gewannen 2006 den Golden Globe und den Oscar für ihre Drehbuchadaption von "Brokeback Mountain". Die Kurzgeschichte von Annie Proulx um die heimliche Liebe von zwei schwulen Cowboys war von Ang Lee mit den Darstellern Heath Ledger und Jake Gyllenhaal verfilmt worden.

Larry McMurtry gestorben: Preisgekrönter Autor hinterlässt Ehefrau und Sohn

McMurtry war auch der Autor von Romanen wie "The Last Picture Show" ("Die letzte Vorstellung") und "Terms of Endearment" ("Zeit der Zärtlichkeit"), die als Hollywood-Filme Erfolg hatten. Der Schriftsteller hinterlässt seine Ehefrau Norma Fay Kesey, mit der er in zweiter Ehe seit 2011 verheiratet war. Aus seiner ersten Ehe mit Josephine Ballard ging ein Sohn namens James hervor.

Schon gelesen?Suizid-Drama! Ex-Kinderstar mit nur 28 Jahren gestorben

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: