Erstellt von - Uhr

Michael Kretschmer privat: Diese Frau steht dem CDU-Politiker bei

Michael Kretschmer lenkt als Ministerpräsident des Freistaates Sachsen die Staatsgeschäfte. Während der CDU-Politiker seinem Amt nachgeht, kann er immer auf die Unterstützung seiner Ehefrau bauen.

Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident von Sachsen, und seine Frau Annett Hofmann auf der Berlinale 2023. (Foto) Suche
Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident von Sachsen, und seine Frau Annett Hofmann auf der Berlinale 2023. Bild: picture alliance/dpa | Monika Skolimowska

Zwischen Himmel und Hölle liegen manchmal nur wenige Augenblicke. Das hat Michael Kretschmer am eigenen Leibe erfahren. Am 13. Dezember 2017 folgte er Stanislaw Tillich als Ministerpräsident in Sachsen nach. Dieser hatte Konsequenzen aus dem Wahldebakel der CDU gezogen und räumte den obersten Posten in Sachsen. Michael Kretschmer folgte und wurde mit nur 42 Jahren einer der jüngsten Länderchefs in Deutschland. Nur zwei Politiker waren jünger - Helmut Kohl war damals 39 und Sigmar Gabriel wurde mit 40 Jahren Ministerpräsident von Niedersachsen.

Michael Kretschmer: AfD-Politiker Chrupalla zerstört tadellosen Lebenslauf von CDU-Politiker

Nur knapp drei Wochen vor der Ernennung zum Ministerpräsident hat Michael Kretschmer bereits die größte politische Niederlage seiner politischen Karriere erlebt. In der Grenzstadt Görlitz kandidierte für den Bundestag bei der Wahl 2017. Seine Chancen auf einen Wahlsieg waren überwältigend. Doch er verlor krachend. Der bis dato unbekannte und namenlose Malermeister Tino Chrupalla schnappte Michael Kretschmer das sicher geglaubte Mandat vor der Nase weg. Was für Kretschmer noch schlimmer war: Chrupalla ist Mitglied der als rechtsextremen Verdachtsfall eingestuften AfD. Die Niederlage gegen den derzeitigen Co-Vorsitzenden der AfD sahen die politischen Gegner als Sargnagel für Michael Kretschmer. Doch er gab nicht auf, was auch an seiner Ehefrau Annett Hofmann lag.

Michael Kretschmer und Ehefrau Annett Hofmann: Geheime Hochzeit während Corona, 2 Kinder

Auf Instagram posteten der Ministerpräsident und seine neue Frau glückliche Fotos von der gemeinsamen Hochzeit. Im Sommer 2020, mitten in der Corona-Pandemie, gaben sich der Politiker und seine langjährige Partnerin das Ja-Wort. Geheiratet wurde im Kreise der engsten Freunde und Familienangehörigen in der evangelisch-lutherischen Alten Kirche im Dresdner Stadtteil Klotzsche, dem Wohnort von Michael Kretschmer und seiner Familie. Annett Hofmann ist der Halt an der Seite von Michael Kretschmer. Als ehemalige Journalistin für den MDR und Sprecherin des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Verbraucherschutz kennt sie das politische Geschäft. Bevor sie verheiratet waren, haben sie bereits zwei gemeinsame Kinder in die Welt gesetzt.

Schock vor dem Haus! Vermummte suchen Michael Kretschmer an seinem Wohnort auf

Die Wut über die politischen Maßnahmen gegen Corona hat die Politikerfamilie am privaten Lebensmittelpunkt in Großschönau erfahren. Mehrere vermummte Personen lauerten dem Ministerpräsidenten auf und wollten ihn zur Rede stellen. Einige der Personen waren dem rechtsextremen Spektrum zuzuordnen. So soll eine Frau ein Halstuch in den Farben der Reichskriegsflagge getragen haben. Michael Kretschmer, der sowohl privat wie auch in der Politik als ruhiger und besonnener Mensch gilt, versucht die Menschen zu beruhigen und Schaden von seiner Familie abzuwenden. Das Auflauern eines Politikers an seinem privaten Wohnort wird als Tabubruch angesehen. Die Gruppe verließ nach einiger Zeit den Ort, der Schreck bei der Familie war jedoch groß.

Auch interessant:Winfried Kretschmann privat: Vom Sitzenbleiber zum Spitzenpolitiker

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

txt//news.de

Themen: