Von Saskia Weck - Uhr

Oliver Wnuk privat: Lippe genäht! "Nord Nord Mord"-Schauspieler von Co-Star attackiert

Schauspieler Oliver Wnuk und Sängerin Yvonne Catterfeld galten seit 2007 als Traumpaar, dann gaben sie jedoch 2021 ihre Trennung bekannt. Wie es bei ihm anschließend weiterging und wie er privat lebt lesen Sie hier.

Oliver Wnuk ist auch nach seinem "Stromberg"-Erfolg beruflich noch höchst engagiert. (Foto) Suche
Oliver Wnuk ist auch nach seinem "Stromberg"-Erfolg beruflich noch höchst engagiert. Bild: picture alliance/dpa | Carsten Koall

Er spielte in Dutzenden Serien und Filmen mit und wirkte an zahlreichen Hörspielproduktionen mit. Besonders bekannt ist er jedoch für seine Rollen in den Serien "Stromberg" und "Nord Nord Mord": Schauspieler Oliver Wnuk. So tickt er in Sachen Beruf und Privatleben.

Oliver Wnuk: Herkunft und Karriere

Geboren wurde Oliver Wnuk am 28. Januar 1976 in Konstanz am Bodensee im Sternzeichen Wassermann. Er begeisterte sich bereits als Teenager fürs Theater, legte nach dem Abitur aber erst einmal den Zivildienst in einer Einrichtung für geistig und körperlich behinderte Kinder ab.

Sie können das Kinderbild von Oliver Wnuk nicht sehen? Dann bitte einmal hier entlang.

Anschließend verschrieb er sich ganz der Schauspielkunst. Er zog Engagement am Stadttheater Konstanz an Land und erlernte das Schauspiel-Handwerk zwischen 1996 und 2000 an der Bayerischen Theater-Akademie August Everding in München. Währenddessen hatte er Rollen am Akademietheater München und am Bayerischen Staatsschauspiel.

Hier geht es zur Liebeserklärung von Oliver Wnuk an Yvonne Catterfeld.

Seit 1997 konnte man Wnuk in Filmen wie "Anatomie", "Der Schuh des Manitu", "Soloalbum", "Stromberg – Der Film" und "Klassentreffen" bewundern. Auch in zahlreichen Serien spielte er mit, beispielsweise in "Stromberg", "Die Kanzlei", "Tatort", "Nord Nord Mord", "Der Bergdoktor" und "SOKO Köln". Nebenbei schreibt Oliver Wnuk Theaterstücke, Songs, Hörspiele, Kinderbücher und Romane. Sein erstes Drehbuch zur ARD/Degeto-Fernsehreihe "Das Leben ist kein Kindergarten" entstand 2019.

Lippe genäht: Oliver Wnuk von felligem Co-Star attackiert

Auch 2023 steht Wnuk noch für die Serie "Nord Nord Mord" vor der Kamera. Das ist für ihn jedoch nicht immer ungefährlich. Im Oktober veröffentlichte er ein Bild, das ihn mit Stichen in der Oberlippe zeigt. Der Grund: Er wurde wohl von einem Co-Star attackiert - einem kleinen Rauhaardackel. "Au weia, da dachte ich, ich spiel' noch schnell ne Szene auf der Insel, da fühlt sich mein Spielpartner (hier: ein kleiner Rauhaardackel) so sehr von mir provoziert, dass er mir in die Lippe beisst. Vielen Dank an unser #nordnordmord Team und die Ärtzinnen der #aklepsiosnordseeklinik, die so schnell mit Tat und Faden beiseite standen", schrieb Wnuk in der Caption.

Schauspieler Oliver Wnuk war mit Sängerin Yvonne Catterfeld zusammen

Und wie sieht es privat aus? Im Jahr 2007 lernte der Tausendsassa bei den Dreharbeiten zum Kinofilm U-900 die Sängerin und Schauspielerin Yvonne Catterfeld (* 1979) kennen und lieben. Im Gespräch mit der "Superillu" verriet Oliver Wnuk einmal, wie er seine Partnerin erobert hat. "Überzeugt habe ich meine Freundin schlussendlich durchs Tanzen. Sie würde jetzt wahrscheinlich laut loslachen, zumal das mittlerweile deutlich seltener vorkommt. Aber damals war ich richtig gut", plauderte er aus. "Ich bin ein sehr verlässlicher, treuer Mensch. Ja, ich denke, ich bin einer von den Guten!"

Weihnachten 2021 gaben Catterfeld und Wnuk ihre Trennung bekannt.

Oliver Wnuk: Töchterchen Amelie und Sohn Charlie machen den Star glücklich

Das Paar hat einen gemeinsamen Sohn. Charlie Wnuk wurde am 19. April 2014 geboren. Bei der Erziehung seien sich Yvonne und er einig, so Wnuk: "Wir wollen in der Erziehung natürlich auch Werte vermitteln, gute Werte, aber da ist meine Freundin derzeit deutlich mehr dabei als ich - etwa was die Bewahrung der Natur angeht. Denn ich muss zugeben, dass da erst mal bei mir ein tiefgreifendes Umdenken stattfinden muss. Ich bin noch immer viel zu verschwenderisch", so Wnuk im "Superillu"-Interview.

Sie sehen das Foto von Oliver Wnuk und Söhnchen Charlie nicht? Dann klicken Sie bitte hier.

Aus einer früheren Beziehung brachte der Familienvater bereits Töchterchen Amelie mit.

Oliver Wnuk und Yvonne Catterfeld haben sich nach 14 Jahren getrennt

Doch die Beziehung zwischen Oliver Wnuk und Yvonne Catterfeld hielt nicht an. An Weihnachten 2021 verkündete das Paar seine Trennung. Ob der Schauspieler seitdem wieder in festen Händen ist oder weiterhin als Single durch das Leben geht, verriet er bislang nicht.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

saw/news.de

Themen: