11.03.2021, 12.25 Uhr

Prinz Daniel von Schweden: Rührendes Statement! JETZT spricht der Schweden-Royal über seine Krankheit

Prinz Daniel von Schweden sprach in einem bewegenden Statement über sein Leiden.

Prinz Daniel von Schweden sprach in einem bewegenden Statement über sein Leiden. Bild: picture alliance/dpa/NTB | Boe Torstein

Von news.de-Redakteurin Sandra Ignatzy

Olof Daniel Westling Bernadotte, Herzog von Västergötland und Prinz von Schweden, steht selten im Mittelpunkt, sondern tritt hinter seiner Frau Kronprinzessin Victoria von Schweden (43) lieber zurück. Zum Weltnierentag macht der Prinz (47) eine Ausnahme. Auf Instagram wendet er sich an die Royal-Fans - und spricht über sein Nierenleiden.

Prinz Daniel erhielt Nierentransplantation von Vater

Nicht alle Royal-Fans wissen das über den Ehemann ihrer Schweden-Prinzessin: Seit seiner Geburt leidet Daniel Westling an einer Nierenkrankheit. Aufgrunddessen erhielt der Royal im Jahr 2009 ein Nierentransplantat, das sein Vater ihm zur Verfügung stellte. Zum Weltnierentag am 11. März 2021 spricht Prinz Daniel auf dem Instagram-Kanal des schwedischen Königshauses über sein Leiden.

Schweden-Prinz macht Instagram-Statement zu Weltnierentag

"Heute ist Weltnierentag. Ein Tag, der Licht auf Nierenerkrankungen und all diejenigen wirft, die mit ihnen leben", schreibt Prinz Daniel in der Bildunterschrift eines Fotos, das ihn staatsmännisch im Schwedischen Gerichtshof sitzend zeigt. "Weltweit leben 850 Millionen Menschen mit chronischen Nierenerkrankungen", erklärt Daniel und gesteht: "Ich bin selbst einer von ihnen. Aber ich hatte Glück: Meine Nierenerkrankung wurde rechtzeitig entdeckt und nach einiger Zeit an der Dialyse bekam ich eine neue Niere, die mein Vater gespendet hatte."

Prinz Daniel Westling grüßt alle Menschen mit Nierenleiden

Prinz Daniel weist darauf hin, dass "nicht jeder dieses Glück hat". Aus diesem Grund möchte er seinen Leidensgenossen und "allen die mit Nierenerkrankungen leben, allen, die warten und kämpfen, und denen, die vergeblich gewartet haben, einen besonderen Gedanken senden."

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Kungahuset ???????? (@kungahuset)

Schweden-Royal-Fans bedanken sich für Daniels Statement

Bei den Fans des schwedischen Königshauses kommt Daniels Widmung ebenso gut an wie bei Betroffenen mit Nierenleiden. Tausende Likes erntet das Foto und in der Kommentarspalte überschlagen sich die Lobgesänge. "Ich lebe mit einer Niere, nachdem ich durch Krebs die andere verloren habe. Fantastisch mit den doppelten Organen und dass man es mit nur einem schaffen kann" ("Jag lever med en njure efter cancer i den andra. Fantastiskt med dubbelorgan och att man klarar sig med ett"), schildert eine Abonnentin.

Zahlreiche Betroffene schildern Erfahrungen

Eine andere Dame schreibt: "Mein Mann hat vor 26 Jahren eine Niere von mir bekommen. Und sie funktioniert immer noch." ("Min man fick njure av mig för 26 år sedan. Och det fungerar fortfarande.") "Vielen Dank, dass Sie darauf geachtet haben", bedankt sich ein Nutzer bei Daniel Westling.

Schon gelesen? Liebes-Check! Ist Prinz Daniel wirklich der richtige Mann für sie?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

sig/bos/news.de