05.03.2021, 11.00 Uhr

Sepp Schellhorn privat: TV-Koch, Politiker, Unternehmer - Dafür brennt der österreichische Tausendsassa

Sepp Schellhorn bringt sich überall mit ein: In Politik, Gastronomie und Unterhaltung.

Sepp Schellhorn bringt sich überall mit ein: In Politik, Gastronomie und Unterhaltung. Bild: picture alliance / Expa/Jfk/APA/dpa | Expa/Jfk

Von Saskia Weck

Politiker, Unternehmer, Spitzenkoch, Familienmensch – Josef "Sepp" Schellhorn in eine Schublade zu pressen, wird nicht gelingen. Der Österreicher eroberte in den vergangenen Jahren nicht nur die Fernsehbildschirme, sondern auch die Politbühne.

Sepp Schellhorn als Gastronom und Unternehmer

Geboren wurde Sepp Schellhorn am 12. Mai 1967 in Schwarzach im Pongau in Salzburg. Aufgewachsen ist er als Sohn eines Gastronomen-Ehepaares mit seinem jüngeren Bruder Franz in Goldegg im Pongau. Sepp besuchte die Hotelfachschule, leistete seinen Präsenzdienst und ging nach Amerika, Frankreich und Italien, bevor er 1996 den Gasthof "Der Seehof" in Goldegg am See von seinen Eltern übernahm.

Diese Restaurants betreibt Sepp Schellhorn

Mittlerweile betreibt Sepp Schellhorn fünf Restaurants: Neben dem "Seehof" das "M32" im Museum der Moderne Salzburg und drei Skihütten im Gasteinertal. Er beschäftigt über 100 Mitarbeiter.

Besonders verbunden fühlt er sich aber nach wie vor dem Familienbetrieb "Der Seehof", den er mit seiner Frau Susi betreibt. "Verzauberungsanstalt" nennen sie den gastronomischen Betrieb mit angegliedertem Hotel gern. "Von außen denkt man, es wäre ein altes, bürgerliches Gutshaus, von innen überrascht und verzaubert es. Dieses 'Andere' wollen wir leben und soll für uns und unsere Gäste sinnstiftend sein – genauso wie die Kulinarik, die Kultur und auch die Kunst hier im Haus", so Sepp Schellhorn im Interview mit "La Loupe". Im Seehof schwirren Künstler, Philosophen und Literaten herum, Kunstbegeisterte können sich die über 350 Werke umfassende Bildersammlung der Familie ansehen.

Sepp Schellhorn fördert aktiv die schönen Künste mit dem "Sepp-Schellhorn-Stipendium"

Diese schönen Künste zu fördern, ist Schellhorn ein Anliegen. Deshalb vergibt er jährlich den Literaturpreis "Sepp-Schellhorn-Stipendium", der es Künstlern – dank kostenfreier Kost und Logie im Hotel Seehof – ermöglicht, an ihren Texten zu feilen. Der österreichische Preis wird viermal im Jahr für zwei Monate vergeben.

Josef Schellhorn als Politiker in Partei "NEOS"

Doch auch politisch engagiert sich Josef Schellhorn schon länger. Von 2003 bis 2013 war er Präsident der "Österreichischen Hoteliervereinigung" (ÖHV), bevor er 2013 zu den neugegründeten "NEOS – Das Neue Österreich" stieß. Er wurde Landessprecher der Salzburger Neos, bevor er 2014 zum Wirtschaftssprecher des NEOS-Parlamentsklubs ernannt wurde. Seit 2017 ist Sepp Schellhorn Sprecher des NEOS-Parlamentsklubs für die Themenbereiche Finanzen, Wirtschaft & Industrie, Tourismus, Kunst & Kultur und Energie.

Sepp Schellhorn als TV-Koch bei "Ready to beef!" und "Kitchen Impossible"

Auch im Fernsehen das das Multitalent regelmäßig zu sehen. Er trat unter anderem in Koch-Shows wie "Ready to beef!" und "Kitchen Impossible" auf. Das nächste Koch-Duell gegen TV-Koch Tim Mälzer ist am 7. März 2021 ab 20.15 Uhr auf VOX zu sehen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Sepp Schellhorn (@pepssch)

Sie können den Instagram-Post mit Tim Mälzer nicht sehen? Dann klicken Sie bitte hier.

Sepp Schellhorn privat verheiratet mit Ehefrau Susi Schellhorn - 3 Kinder

Sepp Schellhorn ist seit Langem mit seiner Jugendliebe Susi verheiratet. Das Paar hat drei Kinder. 2017 gab das Ehepaar gemeinsamen mit seinem Sohn das "Generationskochbuch" mit alpinen Rezepten heraus. Sepps jüngerer Bruder Franz Schellhorn ist früher Wirtschaftsjournalist gewesen. Er leitet die liberale Denkfabrik "Agenda Austria" und gilt laut Sándor Fülöp und Peter Sim als "vehementer Vertreter eines neoliberalen Denkens in Österreich". Auf seinem Instagram-Account gibt Sepp Schellhorn einen Einblick in seinen Alltag und teilt unter anderem Rezepte aus seiner "Quarantäne-Küche".

Lesen Sie auch: Tim Mälzer privat: Privatleben bleibt tabu! DAS kann der TV-Koch trotzdem nicht verheimlichen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

saw/kns/news.de