Erstellt von Kathrin Weisensee - Uhr

Berühmte Schaltjahr-Kinder: Kein Geburtstag 2021 für GNTM-Star Lena Gercke?

Für Lena Gercke, Rapper Ja Rule und viele andere fällt 2021 der Geburtstag aus! Denn er ist am 29. Februar, den es in diesem Jahr nicht gibt. Schaltjahr-Kinder feiern trotzdem und zwar so!

Nur wenige Monate nach der Geburt ihrer Tochter Zoe präsentiert Lena Gercke auf Instagram ihren trainierten After-Baby-Body (Foto) Suche
Nur wenige Monate nach der Geburt ihrer Tochter Zoe präsentiert Lena Gercke auf Instagram ihren trainierten After-Baby-Body Bild: picture alliance/Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Die meisten sind es gewohnt, dass ihr Geburtstag jedes Jahr im Kalender steht. Das gilt aber nicht für Schaltjahr-Kinder, die am 29. Februar geboren wurden. Ihr Ehrentag jährt sich eigentlich nur alle vier Jahre. Auch der Geburtstag von GNTM-Star Lena Gercke und anderen Stars fällt so dieses Jahr aus. Feiern kann man aber trotzdem!

Schaltjahr: Lena Gerckes Geburtstag fällt dieses Jahr aus

Alle Jahre wieder: Der Geburtstag! Ein Mal pro Jahr lässt man sich selbst hochleben und zelebriert sein neues Lebensjahr. Doch für manche Menschen fällt der Geburtstag regelmäßig ins Wasser! Was dahintersteckt? Das "gemeine" Schaltjahr. Alle vier Jahre gibt es ein Schaltjahr und mit dem 29. Februar einen Tag mehr im Jahr. In Deutschland gibt es Schätzungen zufolge etwa über 55.000 Menschen, die an diesem Tag das Licht der Welt erblickt haben. In diesem Jahr fällt dieser Tag mal wieder aus, was bedeutet, dass auch einige Stars 2021 erneut auf ihren Geburtstag verzichten müssen. Dazu gehört auch die frischgebackene Mama Lena Gercke. Sie ist eines der berühmten Geburtstagskinder, das am 29. Februar eigentlich ein Jahr älter werden würde. 2020 war das letzte Schaltjahr, in dem das Model ihren 32. Geburtag gefeiert hat. Nimmt man es jedoch mit dem Schaltjahr ganz genau, hatte sie erst ihren achten Geburtstag. Doch statt ihren Ehrentag jedes Mal komplett ausfallen zu lassen, zelebriert sie ihn immer am 1. März. Gegenüber "Gala" verriet die einstige "Germany's next Topmodel"-Siegerin nämlich bereits, dass zu früh feiern, also am 28. Februar, Unglück bringen würde. Das seltene Datum sei aber für sie kein Problem, denn immerhin kennt sie es nicht anders.

Dana Schweiger, Benedikt Höwedes und Co.: Weitere berühmte Schaltjahr-Kinder

Ein weiteres berühmtes Geburtstagskind, dass am 29. Februar geboren ist, ist Til Schweigers Ex, das Model Dana Schweiger. Sie handhabt es wie Lena Gercke und feiert gewöhnlich am 1. März mit der Familie, wenn der eigentliche Geburtstag am Tag zuvor ausfällt. Ex-Fußballstar Benedikt Höwedes gehört auch zu den Schaltjahr-Kindern, die nur alle vier Jahre Geburtstag haben. Auch US-Rapper Ja Rule ist einer davon: Er lässt es an seinen Geburtstagen besonders krachen, denn als Kind konnte er diesen besonderen Tag nie wirklich genießen. Seine Eltern waren nämlich Anhänger der Zeugen Jehovas und haben ihn daher seinen Geburtstag nie feiern lassen. Ja Rule feierte 2020 übrigens seinen bereits elften Schaltjahr-Geburtstag.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

fcl1/fcl3/news.de

Themen: