17.02.2021, 14.08 Uhr

Katja Burkard: "Es ist ein Teufelskreis!" RTL-Star quält sich seit 30 Jahren mit Tinnitus

Katja Burkard hat ihre Tinnitus-Erkrankung öffentlich gemacht.

Katja Burkard hat ihre Tinnitus-Erkrankung öffentlich gemacht. Bild: dpa

Von news.de-Redakteur Tobias Rüster

Lange hat Katja Burkard geschwiegen, jetzt eröffnet sie eine bisher unbekannte Seite von ihr. Und dürfte zumindest für sie reichlich nervig daherkommen. Wie die RTL-Moderatorin auf ihrem Instagram-Account (und im Interview in der "Bild"-Zeitung) erklärt, leidet sie seit 30 Jahren an Tinnitus. Für Burkard sei das nervige Piepen im Ohr mittlerweile so etwas wie eine "INNERE ALARMANLAGE", bekennt sie gegenüber ihren Instagram-Fans. Warum das so ist, lesen Sie weiter unten.

Katja Burkard leidet seit 30 Jahren an Tinnitus: So geht es ihr mit der Krankheit

Im Netz klärt die Punkt-12-Gastgeberin darüber auf, wie es ihr mit der Erkrankung geht. "Ich habe immer ein Pfeifen im Ohr, aber das höre ich zum Glück schon lange nicht mehr. Als es nach einem Unfall kam, war es schlimm. Aber ich hatte damals einen tollen Arzt, der mir sofort gesagt hat, dass das wahrscheinlich bleibt und meine einzige Chance ist, das anzunehmen. Das ist mir gelungen.", beschreibt Katja Burkard das Gefühl, das sie seit so langer Zeit schon mit sich trägt.

Katja Burkard hat Tinnitus: "Es ist ein Teufelskreis"

Dabei kann die 55-Jährige dem Tinnitus offenbar sogar noch etwas nützliches abgewinnen: "Wenn ich meinen "kleinen Freund im Ohr" dann doch höre, weiß ich: HIER STRESST MICH GERADE WAS... und das versuche ich dann abzustellen.", schreibt sie bei Instagram. Allerdings ist ihr auch klar, dass "viele Menschen damit gar nicht klarkommen und das tut mir leid". Einen Rat kann sie denen aus ihren jahrelangen Erfahrungen allerdings mit auf den Weg geben: "Je mehr Aufmerksamkeit man ihm [dem Tinnitus, Anm. Red.] gibt, um so schlimmer wird's ... es ist ein Teufelskreis".

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Lesen Sie auch: "Bitte nicht die Haare rasieren"! Jetzt macht Sophia Thomalla auf Britney Spears

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

rut/sba/news.de