Erstellt von - Uhr

Mark Waschke, Ulrich Matthes und Co.: Homosexuell, bisexuell, queer und trans - Diese TV-Stars outen sich!

Es ist das größte Promi-Gruppen-Coming-out, das es je in Deutschland gegeben hat. 185 deutsche Schauspieler:innen haben sich unter #actout als schwul, bisexuell, queer und trans geoutet. Auch DIESE bekannten "Tatort"-Stars sind dabei!

Mark Waschke fordert mit seinen Kolleg:innen mehr Anerkennung für lesbische, schwule, bi-sexuelle, transsexuelle und generell queere Schauspieler:innen. (Foto) Suche
Mark Waschke fordert mit seinen Kolleg:innen mehr Anerkennung für lesbische, schwule, bi-sexuelle, transsexuelle und generell queere Schauspieler:innen. Bild: dpa

Sie outen sich als schwul, lesbisch, bisexuell, queer, nicht-binär und trans: Mit einem gemeinsamen Manifest im Magazin der "Süddeutschen Zeitung" (Freitag) wollen 185 Schauspieler:innen eine öffentliche Debatte anstoßen. Zu den Unterzeichner:innen gehören unter anderem Maren Kroymann, Godehard Giese, Mark Waschke, Karin Hanczewski, Ulrich Matthes, Jaecki Schwarz, Ulrich Matthes und Mavie Hörbiger.

185 deutsche Schauspieler:innen outen sich als schwul, lesbisch, bisexuell

"Bisher konnten wir in unserem Beruf mit unserem Privatleben nicht offen umgehen, ohne dabei berufliche Konsequenzen zu fürchten", heißt es in dem Beitrag. Zu oft sei ihnen geraten worden, die eigene sexuelle Orientierung geheim zu halten. "Das ist jetzt vorbei." Diversität sei in Deutschland längst gesellschaftlich gelebte Realität, schreiben die Künstler:innen. Diese Vielfalt soll durch die Film- und Fernsehbranche abgebildet werden. Das Publikum sei bereit dafür.

TV-Stars wollen Diversität und Minderheit stärker sichtbar machen

Im Interview fordern sechs der 185 Unterzeichner:innen ihre Branche und die Gesellschaft auf, Diversität noch stärker sichtbar zu machen. Sie kritisieren die Männer- und Frauenbilder, die im Fernsehen und im Kino vermittelt werden. Lesbische Schauspielerinnen fürchteten, aus "dem Pool der für Männer begehrenswerten Frauen oder Frauenrollen" herauszufallen und nicht mehr besetzt zu werden, sagt Karin Hanczewski.

Den Künstler:innen geht es darum, als Minderheit sichtbar zu sein. In der Familie oder im Freundeskreis hätten sie ein Coming-out hinter sich, sagt Godehard Giese. "Aber wir sind mit unserer sexuellen Identität in der Öffentlichkeit nicht sichtbar. Es wird immer angenommen, man gehöre zur Norm." Sein Kollege Jonathan Berlin bezeichnet es als "Akt der Selbstliebe", sich zu outen. Als Jugendlichem hätten ihm Vorbilder gefehlt, "um damit freier umgehen zu können".

"Tatort"-Star Karin Hanczewski sollte sich nicht outen

"Tatort"-Darstellerin Karin Hanczewski kritisiert, dass ihr in ihrem Beruf gesagt worden sei, sie solle sich nicht outen. "Mir wurde immer gesagt, ich solle mich nicht outen. Und mir wurde gesagt, ich solle im 'Tatort' nicht zu viele Karo-Hemden tragen. Das haben nur Männer an", so die Schauspielerin. Auch spricht sie von "Befreiung" und fügt an: "Ich hatte immer den utopischen Wunsch, dass es, wenn ich mich mal oute, eine politisch-gesellschaftliche Relevanz hat. Als Einzelperson müsste ich schon wahnsinnig bekannt sein, damit das irgendwas verändert." In der Gruppe könnten sie aber etwas verändern.

"Tatort"-Star Karin Hanczewski will sich mit dem Outing "als Mensch befreien". (Foto) Suche
"Tatort"-Star Karin Hanczewski will sich mit dem Outing "als Mensch befreien". Bild: dpa

#actout: Diese Stars feiern ihr Coming-out

Viele deutsche TV-Stars hatten bisher nie offen über ihre sexuelle Orientierung gesprochen. Überraschende Namen sind Mavie Hörbiger (41), Mark Waschke (48, "Tatort") und Ulrich Matthes (61, "Der Untergang"). Ebenfalls Teil von #actout sind, um nur einige zu nennen: Schauspielerin und Kabarettistin Maren Kroymann (71), die Schauspieler Godehard Giese (48), Knut Berger (46), Gerd Wameling (72) und Anian Zollner (51) sowie die Schauspielerinnen Mavie Hörbiger (41), Eva Meckbach (40), Katja Bürkle (43) und Nadine Wrietz (46). Unterstützt werden sie von Schauspiel-Kolleg:innen, die sich bereits früher geoutet haben. Dazu zählt unter anderem Jannik Schümann (29), der an Weihnachten erstmals ein Foto mit seinem Partner postete.

Auch Ulrich Matthes outet sich. (Foto) Suche
Auch Ulrich Matthes outet sich. Bild: dpa

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/kns/news.de/dpa

Themen: