02.02.2021, 18.45 Uhr

Erich Öxler ist tot: Schlagerwelt unter Schock! Texter-Legende mit nur 51 Jahren gestorben

Der news.de-Nachrichtenüberblick

Der news.de-Nachrichtenüberblick Bild: Istockphoto

Hunderte von Schlagerhits, gesungen von Stars wie Jürgen Drews, Andrea Berg, Wolfgang Petry oder Anna-Maria Zimmermann, gingen auf sein Konto: Erich Öxler war einer der erfolgreichsten Texter der deutschen Schlagerbranche. Jetzt ist der Komponist und Songschreiber im Alter von nur 51 Jahren verstorben - und die Schlagerbranche trägt kollektiv Trauer.

Erich Öxler ist tot: Jürgen Drews und Kollegen trauern um Texter-Legende

Schlagerstar Jürgen Drews (75) trauert auf seiner offiziellen Facebook-Seite um den verstorbenen Songtexter Erich Öxler. "Mir fehlen die Worte und ich bin unsagbar traurig. Es ist eigentlich viel zu früh für Dich, lieber Erich", schreibt Drews. Öxler sei ein toller Mensch gewesen und er habe ihm seinen Titel "König von Mallorca" zu verdanken.

Erich Öxler schrieb "König von Mallorca" für Jürgen Drews und dichtete für Andrea Berg, DJ Ötzi und Co.

Der Songwriter steuerte im Jahr 2000 den Text zum Kulthit von Jürgen Drews bei, der zur endgültigen Etablierung seines Spitznamens in der Öffentlichkeit führte. An mehr als 100 bekannten Ballermann- und Schlagerliedern wirkte Öxler außerdem mit. Insgesamt soll Erich Öxlers Werk mehr als 900 Texte und Kompositionen umfassen.Der Erfolgstexter schrieb unter anderem für DJ Ötzi (50), Andrea Berg (55) oder Wolfgang Petry (69), auch von Fantasy, Tim Toupet, Axel Fischer oder Anna-Maria Zimmermann interpretierte Songs gingen auf Texte von Erich Öxler zurück.

Todesursache Krebs: Erich Öxler nach langer Krankheit gestorben

Wie der MDR in der Rubrik "Meine Schlagerwelt" online berichtete, soll Erich Öxler "seit einiger Zeit" an Krebs gelitten haben - letztlich habe der Schlagertexter seinen Kampf gegen die heimtückische Krankheit verloren. Bis zuletzt war Erich Öxler als Geschäftsführer der Hitmix Musikagentur mit Sitz in Lauingen tätig.

Schon gelesen? Todes-Schock! Trauer um bekannte Schlagertexterin Irma Holder

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/news.de/spot on news
Fotostrecke

Diese Promis sind im Jahr 2021 von uns gegangen