Erstellt von - Uhr

Michael Tsokos privat: Charité-Aus, Familie und mehr! So tickt Deutschlands bekanntester Rechtsmediziner?

Dr. Michael Tsokos ist Deutschlands bekanntester Rechtsmediziner. Doch wie tickt der Mann, der hauptberuflich Leichen aufschneidet, eigentlich privat? Welche verrückten Hobbys der Professor hat und wie er Karriere und Familie unter einen Hut bekommt, das lesen Sie hier.

Rechtsmediziner Michael Tsokos (Foto) Suche
Rechtsmediziner Michael Tsokos Bild: dpa

Was macht einer, der hauptberuflich Leichen aufschnibbelt, wohl in seiner Freizeit? Diese Frage dürften sich derzeit etliche Zuschauer der neuen RTL-Sendung "Die Obduktion" stellen. In der True-Crime-Dokumentation begeben sich Dr. Michael Tsokos und "Tatort"-Star Jan Josef Liefers auf Spurensuche. Dabei untersuchen die beiden Männer reale Todesfälle. Grund genug, Dr. Michael Tsokos einmal genauer vorzustellen.

Dr. Michael Tsokos: Rechtsmediziner, Professor und Buch-Autor

Geboren wurde Tsokos 1967 in Kiel. Heute ist er Rechtsmediziner und war seit 2007 zudem Leiter des Instituts für Rechtsmedizin der Charité in Berlin. Gleichzeitig leitet er auch das Landesinstitut für gerichtliche und soziale Medizin in Berlin-Moabit. Tsokos war außerdem ärztlicher Leiter der Gewaltschutzambulanz der Charité sowie Autor von Sachbüchern und Thrillern. Zu seinen bekanntesten Werken zählen der Thriller "Abgeschnitten", den er mit Sebastian Fitzek verfasst hat, sowie die Bücher "Zerrissen", "Zerbrochen", "Zerfetzt und "Abgeschlagen".

Dr. Michael Tsokos' Charité-Aus

Wie die "Bild"-Zeitung Anfang Februar 2024 berichtete, hatTsokos seine Position als Chef der Rechtsmedizin der Charité aufgegeben. Das habe die Charité dem Blatt auf Nachfrage bestätigt: "Prof. Tsokos hat auf eigenen Wunsch und aus persönlichen Gründen bereits im Sommer darum gebeten, seinen Vertrag zum Jahresende beenden zu können. Er hat zum 31. Dezember seine Leitungsaufgabe an der Charité aufgegeben." Der Rechtsmediziner selbst äußerte sich der Zeitung gegenüber auch selbst zu seiner Entscheidung: "Ich habe mich mit vollem Einsatz gut 17 Jahre in zwei Jobs – zwei Direktorenposten für rechtsmedizinische Institute – völlig aufgerieben. Nach dem Tod meiner Eltern im letzten Frühjahr habe ich den Entschluss gefasst, einige Dinge in meinem Leben zu ändern und neue Prioritäten zu setzen. Ich bin daraufhin zum Vorstand der Charité gegangen und habe um meine vorzeitige Entlassung gebeten."

Michael Tsokos in "Die Obduktion" bei TVNow mit Jan Josef Liefers

Doch auch im Fernsehen ist der Autor und Rechtsmediziner regelmäßig zu sehen. Seit September 2014 ist Tsokos regelmäßig in der rbb-Krimishow "Vier Unschuldige und ein Todesfall" als rechtsmedizinischer Experte zu sehen. 2014 wirkte er außerdem in der ZDF-Dokumentation "Faktencheck Strafsache Jesus" mit. 2017 wurde die von Tsokos moderierte Sendung "Dem Tod auf der Spur – Die Fälle des Prof. Tsokos" in vier wöchentlichen Folgen auf Sat.1 ausgestrahlt. Im Jahr 2021 ist der zusammen mit Schauspieler und Sänger Jan Josef Liefers in der TVNow-Doku "Die Obduktion" (abrufbar bei TVNow) zu sehen. Darin demonstrieren und besprechen die beiden an wahren Fällen, wie die rechtsmedizinische Beweiskette abläuft.

In seinem True-Crime-Podcast spricht er über seine Fälle

Auch betreibt Deutschlands bekanntester Rechtsmediziner einen eigenen Podcast. In "Die Zeichen des Todes. Der einzig wahre True-Crime-Podcast" schildert Tsokos die Hintergründe seiner rätselhaften Fälle, an deren Lösung er selbst maßgeblich beteiligt war. Kaum zu glauben, dass Dr. Michael Tsokos bei dieser beeindruckenden Vita eigenen Angaben zufolge früher ein schlechter Schüler war und das Abitur mit 3,0 ablegte.

Michael Tsokos privat verheiratet und Vater von fünf Kindern

Steht Berlins Chefpathologe Prof. Dr. Michael Tsokos mal nicht gerade vor der Kamera, dann widmet er sich am liebsten seiner Familie. Und dabei hat er auch alle Hände voll zu tun. Tsokos ist verheiratet und Vater von fünf Kindern. Vervollständigt wird die Familie durch Fidi. Der Yorkshire Terrier ist der Familienhund, der auch immer wieder bei Instagram zu sehen ist. Darüber hinaus pflegt der Professor auch einige schräge Hobbys, wie er einst im Gespräch mit "Bild" verriet. Demnach fischt er neben dem Schreiben mit Magneten, züchtet fleischfressende Pflanzen und sammelt alte Pickelhauben. Auch ist Tsokos Träger des schwarzen Gürtels im Taekwondo.

Mehr Instagram-Fotos von Michael Tsokos finden Sie hier an dieser Stelle!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: