Erstellt von - Uhr

Norbert Röttgen privat: Warum er ohne Gattin Ebba wohl nicht mehr in der Politik wäre

Als Bundesumweltminister wurde CDU-Politiker Norbert Röttgen einst von Angela Merkel abgesägt. Womit sich der frühere Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion heute die Zeit vertreibt, wird hier verraten.

CDU-Spitzenkandidat Norbert Röttgen und seine Frau Ebba im Jahr 2012 in Königswinter auf dem Weg zur Stimmabgabe für die Landtagswahl. (Foto) Suche
CDU-Spitzenkandidat Norbert Röttgen und seine Frau Ebba im Jahr 2012 in Königswinter auf dem Weg zur Stimmabgabe für die Landtagswahl. Bild: picture alliance / dpa | Maurizio Gambarini

Als Parteichefin Annegret-Kramp-Karrenbauer ihren Rücktritt als Vorsitzende der CDU bekannt gab, preschte Norbert Röttgen vor mit dem Ziel, der nächste Chef der Christdemokraten zu werden. Seit 1982 ist der gebürtig aus Meckenheim stammende Politiker Mitglied der CDU. Doch der einstige Hoffnungsträger wurde von Angela Merkel als Bundesumweltminister abgesägt. Röttgen fiel in ein tiefes Loch. Nur dank seiner Ehefrau ist Norbert Röttgen immer noch in der Politik.

So ist Norbert Röttgen aufgewachsen

Die Kindheit des promovierten Rechtsanwalts aus dem beschaulichen Rheinbach in Nordrhein-Westfalen war behütet. Seine Mutter war als Hausfrau immer zu Hause, der Vater war als Postbeamter das klare Oberhaupt. Wohlbehütet im Kreise der Eltern besuchte der schon in frühster Jugend redegewandte Norbert Röttgen das Gymnasium, ging anschließend die Uni und schloss das zweite Staatsexamen als Rechtsanwalt erfolgreich ab.

Norbert Röttgens frühe Karriere in der CDU: Von der Jungen Union bis in den Bundestag

Die Politik begeisterte ihn seit seinem 17. Lebensjahr, Röttgen trat in die CDU ein und machte schnell von sich reden. Geschickt wusste er mit der Sprache seine Mitmenschen zu überzeugen und die Konkurrenz auszuschalten. Von der Jungen Union führte sein Weg bereits 1994 in den Bundestag. 2009 wurde er Bundesumweltminister, drei Jahre später schaltete ihn Angela Merkel aus. Röttgen verschwand von der politischen Bühne.

Norbert Röttgen privat mit Ehefrau Ebba Herfs-Röttgen verheiratet als Vater von 3 Kindern

Norbert Röttgen ist mit seiner Frau Ebba Herfs-Röttgen verheiratet. 2019 feierte das Paar die Silberhochzeit. Einen Tag vor Weihnachten, am 23. Dezember 1994, heirateten sie nach langer Beziehung. Die logische Konsequenz für das religiöse Paar. Sie haben gemeinsam drei Kinder, die sie aus der Öffentlichkeit heraushalten. Im Zuge der Bewerbung zum Parteivorsitzenden der CDU trat das Paar vermehrt in der Öffentlichkeit auf, um ein persönliches Bild von dem Mann zu zeichnen, dessen politische Karriere fast beendet war.

Der CDU-Landesvorsitzende Norbert Röttgen gab 2010 in Bonn nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses seiner Frau Ebba einen Kuss, während der designierte Generalsekretär Oliver Wittke (r) applaudierte. (Foto) Suche
Der CDU-Landesvorsitzende Norbert Röttgen gab 2010 in Bonn nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses seiner Frau Ebba einen Kuss, während der designierte Generalsekretär Oliver Wittke (r) applaudierte. Bild: picture alliance / dpa | Oliver Berg

2012 verlor Röttgen als Spitzenkandidat der CDU die Wahl in Nordrhein-Westfalen deutlich. Noch immer ist das Land seine Heimat, der Wohnort der Rechtsanwalt-Familie liegt in Königswinter. Merkel haftete ihn die Niederlage an. Röttgen nahm es persönlich, trat vorerst aus der Öffentlichkeit zurück.

Seine Familie stärkt Norbert Röttgen den Rücken

Aus der Politik hat sich Norbert Röttgen jedoch nie gänzlich zurückgezogen. Der Zusammenhalt der Familie hat ihn den Rücken gestärkt. Seine Lebensgefährtin bestärkte ihn, seine politischen Ambitionen nicht aufzugeben. Auch seine inzwischen erwachsenen Kinder stehen hinter ihm. Wenn Röttgen nicht gerade im Rampenlicht steht, geht er gern mit dem Familienhund spazieren oder verreist mit der Familie.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

txt//news.de

Themen: