08.01.2021, 08.09 Uhr

Fabian Hambüchen: Unfall-Schock im TV! Turn-Star schwer verletzt - So geht es ihm jetzt

Fabian Hambüchen hat sich in der Show

Fabian Hambüchen hat sich in der Show "Catch!" schwer am Knie verletzt. Bild: picture alliance / Marijan Murat/dpa

Dramatische Szenen im TV: Turn-Star Fabian Hambüchen (33) wollte beim Dreh der Show "CATCH! Die Deutsche Meisterschaft im Fangen 2021" im Dezember in Köln eigentlich nur über eine Stange springen, aber er verletzte sich schwer am Knie. Das ganze Unglück zeigt Sat.1 am 8. Januar um 20.15 Uhr in Sat.1.

Fabian Hambüchen: Turn-Olympiasieger verletzt sich in der Show "Catch!" am Knie

Über seinen Unfall sprach der Ex-Turner gegenüber "Bild": "Ich bin über eine Stange gesprungen und wollte beim Aufkommen gleich weiterrennen. Dummerweise bin ich mit dem falschen Bein abgesprungen, weshalb sich bei der Landung der Oberschenkel gegen den Unterschenkel verschoben hat – und das Knie war da halt das leidtragende Element dabei. Ich habe einen dumpfen Schmerz gespürt, das hat ganz schön gescheppert. Mir war gleich klar, dass da was schiefgelaufen ist."

Schon gelesen?Unfall-Schock! Royal verletzt sich beim Skifahren - So geht es ihr jetzt

Schwerer Rückschlag! Fabian Hambüchen muss nach Knieverletzung pausieren

Die erschreckende Diagnose: Kreuzband-Riss, Meniskus-Riss und Außenband-Anriss. Wenige Tage danach operierte ihn ein Spezialist in einem Krankenhaus in Platting. Der Ex-Leistungssportler, der 2016 in Rio de Janeiro die Goldmedaille am Reck gewann hat noch einen langen Heilungsprozess vor sich. Glücklicherweise ist er die "Krücken los", wie er sagte. Während dieser Zeit stand ihm sein Bruder und dessen Freundin, eine Krankenschwester, bei.

Trotzdem wirft ihn die Knieverletzung weit zurück: "Die Verletzung ist schon ein Rückschlag. Ich habe vor einem Jahr meine Liebe zu Crossfit entdeckt, wollte mich da nun für Wettkämpfe qualifizieren. Das ist jetzt nicht möglich, ich brauche das Jahr, um mich wieder zurückzukämpfen." Fabian Hambüchen ist ein Kämpfer und bereut seine Teilnahme an der Show nicht, denn er geht "immer aufs Ganze".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bos/bua/news.de