Erstellt von - Uhr

Michael Wendler: Wendler rudert zurück! Twitter-User verspotten neues Statement

In einem langen Statement auf Instagram rudert Michael Wendler zurück. Er erklärt, dass er kein "Verschwörungstheoretiker" sei und wieder nach Deutschland kommen wolle. Während der Schlagerbarde sein Comeback plant, zerreißt Twitter ihn voller Wut.

Der news.de-Nachrichtenüberblick (Foto) Suche
Der news.de-Nachrichtenüberblick Bild: Istockphoto

Nachdem Michael Wendler auf seinem Telegram-Kanal krude Theorien zum Coronavirus verbreitet hatte, rudert der Schlagerbarde plötzlich zurück und kündigt völlig überraschend seine Rückkehr nach Deutschland an. Er entschuldigt sogar bei RTL.

Nach Karriere-Aus! Michael Wendler rudert zurück und entschuldigt sich

Anfang Oktober hatte Michael Wendler überraschend angekündigt, aus der Jury der RTL-Show "Deutschland sucht den Superstar" auszusteigen. Außerdem verbreitete er wilde Theorien über die Corona-Krise. Er werfe der Bundesregierung vor, im Zuge der Pandemie "grobe und schwere Verstöße gegen die Verfassung" und das Grundgesetz begangen zu haben. Viele deutsche TV-Sender, darunter auch RTL, seien "gleichgeschaltet, politisch gesteuert". Ab sofort sei er auf einem neuen "Telegram"-Kanal zu erreichen. Die Plattform ist bei Verschwörungstheoretikern besonders beliebt. Andere Plattformen wie Instagram, YouTube und Facebook würden laut Wendler angeblich zensiert.

"Ich bin kein Coronaleugner!" Michael Wendler kritisiert Corona-Maßnahmen

Doch bereits in der vergangenen Woche kündigte der 48-Jährige an, dass er am 3. November 2020 zurückkehren werde. Und der Wendler hielt sein Wort: In der Nacht zum Dienstag veröffentlichte der Schlagersänger ein neues Video auf Instagram. In einer Storys sagte Wendler, dass er "kein Verschwörungstheoretiker, Corona-Leugner oder Aluhutträger" sei. "Das Coronavirus gibt es. Das werde ich nicht leugnen, das wäre falsch und das habe ich auch nicht getan." Man könne ihn als "Corona-Realist" und "Pandemie-Maßnahmen-Skeptiker" bezeichnen. Er habe die Maßnahmen der Regierung zur Corona-Pandemie in Frage gestellt. "Jeder von uns sollte das Recht dazu haben."

Sorge um Laura Müller! Unternehmen distanzieren sich von Influencerin

Zudem erklärte Wendler in seinem Statement, dass er es als "äußerst schlimm empfand", was seiner Ehefrau Laura (20) widerfahren sei, die als selbstständige Influencerin arbeite. Viele Firmen hätten sich von ihr distanziert, so der Sänger: "Das kann ich nicht verstehen." Laura sei "ein eigenständiger Mensch mit eigener Meinung", so der 48-Jährige. Sie sei "völlig unpolitisch", habe zu den Maßnahmen "keine große eigene Meinung" und sich immer an die Vorgaben gehalten. Seine Frau habe nichts mit seinen Äußerungen zu tun, stellt er klar.

Entschuldigung bei RTL! Wendler will zurück nach Deutschland

Weiter entschuldigte sich der Sänger bei RTL. Dass er ein Interview mit dem Sender abgelehnt habe, sei ein "großer Fehler" gewesen. Außerdem sagte er: "Es tut mir leid. Gleichschaltung war der falsche Ausdruck. Dafür möchte ich mich entschuldigen." Seinen Ausstieg bei DSDS begründetet er mit der Angst vor einem zweiten Lockdown: "Es ist unfassbar, was in Deutschland passiert. Der zweite Lockdown ist gekommen. Ich habe genau das befürchtet." Schon Anfang des Jahres sei er, als er mit Laura bei "Let's Dance" war, betroffen gewesen. Wegen der Hotelschließungen hätte man ihn "auf die Straße geworfen". Dieses Ereignis habe ihn "sehr beunruhigt", da er in den USA lebe und in Deutschland kein Zuhause habe.

Am Ende seiner Videobotschaft kündigte Wendler zudem an: "Ich komme natürlich zurück nach Deutschland, ich bin nicht auf der Flucht." Er wolle wieder Konzerte geben und Musik machen. Ob er mit diesem Statement seine Karriere retten kann?

"Nichts verstanden!" Twitter verspottet Wendler-Entschuldigung

Eines ist dem Wendler nach dem neuesten Instagram-Video jedoch sicher: Jede Menge Spott in den sozialen Medien. "Der #Wendler sollte zu den Olympischen spielen gehen so krass wie der zurück rudern kann", schreibt ein Twitter-Nutzer."#Wendler hat angedroht er wird bald wieder nach Deutschland kommen und es wird auch wieder Konzerte geben.Als wenn #COVID19 alleine nicht schon genug Unheil anrichtet", heißt es in einem Tweet. "Hahahaha auch dein 10 Minuten Monolog wird deine Karriere nicht mehr retten #Wendler", fügt ein anderer hinzu.

"'Schlimm genug, dass ich als Schlagersänger mich um Pandemiemaßnahmen kümmern muss' kann man sich nicht ausdenken", amüsiert sich ein Twitter-Nutzer über die Aussagen vom Wendler. "Allein die Aussage, dass #Trump für große Euphorie sorgt und nach seiner Wahl die Pandemie für 'beendet erklären will' zeigt, dass der #Wendler NICHTS verstanden hat und mit seinem nichtskönnenden & -darstellenden Anhängsel #LauraMueller gern bleiben kann, wo der Pfeffer wächst", heißt es in einem Tweet.

"Was denkt sich der #Wendler eigentlich? Ein Video machen in dem man die Schuld bei anderen sucht und schwubs ist alles wieder in Ordnung? Konto leer und trotzdem nichts gelernt. Hoffentlich bekommt er nirgends ne Bühne für Konzerte gestellt", wettert ein weiterer. "#Wendler geht wohl der Arsch auf Grundeis, plötzlich rudert er zurück. Aber wisst ihr was mir das ist?", befindet ein anderer.

Das Buch "Pandemie: Was die Krise mit uns macht und was wir daraus machen" finden Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sig/news.de/spot on news

Themen: