03.11.2020, 06.00 Uhr

Dr. Sandra Köhldorfer privat: Verheiratet oder Single? So läuft's bei der Beziehungsexpertin privat

Dr. Sandra Köhldorfer ist dem deutschen TV-Publikum als Beziehungsexpertin aus

Dr. Sandra Köhldorfer ist dem deutschen TV-Publikum als Beziehungsexpertin aus "Hochzeit auf den ersten Blick" bekannt geworden. Bild: Screenshot Instagram drsandratherapy / SCREEN

Von news.de-Redakteurin Claudia Löwe

Psychotherapeuten helfen ihren Patienten tagtäglich dabei, seelische Belastungen zu verarbeiten oder psychische Störungen in den Griff zu bekommen. Doch auch abseits ihres Praxisalltags sind Psychotherapeuten gefragt - zum Beispiel als Beziehungsexperten in TV-Sendungen wie "Hochzeit auf den ersten Blick".

Dr. Sandra Köhldorfer verkuppelt Singles in "Hochzeit auf den ersten Blick"

Seit 2014, als die erste Staffel der ungewöhnlichen Kuppel-Show bei Sat.1 ausgestrahlt wurde, ist eine Spezialistin der Psychotherapie und Psychoanalyse mit an Bord, um aus Single-Kandidaten Ehepaare zu machen. Die Rede ist von Dr. Sandra Köhldorfer, die auch 2020 in der siebten Staffel von "Hochzeit auf den ersten Blick" (ab 04.11.2020 bei Sat.1) mit von der Partie ist. Doch wie lebt eine ausgewiesene Beziehungsexpertin wie Dr. Sandra Köhldorfer eigentlich privat, wenn die Psychotherapiepraxis geschlossen und die TV-Dreharbeiten beendet sind?

Sandra Köhldorfer lernte ihr Handwerk an der Sigmund-Freud-Privatuniversität in Wien, wo sie nach einer Ausbildung zur Krankenschwester Psychotherapie studierte und sich zur Psychoanalytikerin ausbilden ließ. Nachdem die aus der Steiermark stammende Psychotherapie-Expertin 2009 ihren Master machte, erwarb sie 2013 ihren Doktortitel und ihre Approbation, mit der sie auch in Deutschland als Psychotherapeutin arbeiten kann.

Schon gelesen? Trennt sich Laura vom Wendler? DAS sagt eine Beziehungsexpertin

Dr. Sandra Köhldorfer privat: Den Mann für's Leben hat der HADEB-Star schon gefunden

So viel steht fest: Sandra Köhldorfer hat sich privat nicht von einem Experten-Team nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten verkuppeln lassen. Wie die Psychoanalytikerin in einem Interview mit "Closer" verriet, hat sie den Mann fürs Leben bereits gefunden - doch eine Hochzeit hat Dr. Sandra Köhldorfer selbst noch nicht gefeiert. Dafür weiß die Beziehungsexpertin aber schon, wie ihre perfekte Hochzeitsfeier aussehen würde: sie würde am liebsten "eine freie Trauung in der Steiermark machen, ein schönes Fest mit den Familien", so Dr. Sandra Köhldorfer gegenüber "Closer".

Dr. Sandra Köhldorfer hat neben "Hochzeit auf den ersten Blick" alle Hände voll zu tun

Doch allein mit ihrer Mitwirkung am TV-Experiment "Hochzeit auf den ersten Blick" ist das Arbeitspensum von Dr. Sandra Kohldörfer noch lange nicht ausgeschöpft. Die Österreicherin ist auch als Buchautorin ("Das Paar in dir muss Liebe finden" erscheint am 5. November 2020 im Handel) und Expertin für verschiedenste Themen der Psychotherapie erfolgreich. Gerade die Corona-Pandemie bescherte der Psychotherapeutin einen riesigen Arbeitsberg, wie Dr. Sandra Köhldorfer selbst bei Facebook schrieb. "Ich hatte noch nie so viel zu arbeiten wie in diesem Jahr. Psychische Belastungen und Krisen bei Singles und bei Paaren nahmen aufgrund der Belastungen zu und verstärkt sich auch jetzt schon wieder", resümierte die Steiermärkerin, die sowohl in ihrer eigenen Praxis im österreichischen Graz als auch in Berlin-Neukölln praktiziert, wo die gebürtige Österreicherin auch ihren Lebensmittelpunkt gefunden hat.

"Hochzeit auf den ersten Blick"-Expertin Dr. Sandra Köhldorfer im Steckbrief

Name: Dr. Sandra Köhldorfer

Geburtstag und -ort: 18. September 1981 in der Steiermark, Österreich

Sternzeichen: Jungfrau

Augenfarbe: braun

Familie: wohnhaft in Berlin, liiert

Hobbys: Yoga

bekannt aus: Hochzeit auf den ersten Blick (Sat.1, seit 2014), Der Augenblick - Verzeihen ohne Worte

Autogrammadresse: Dr. Sandra Köhldorfer, Friedelstraße 23a, 12047 Berlin (adressierten und frankierten Rückumschlag nicht vergessen!)

Dr. Sandra Köhldorfer bei Instagram | Dr. Sandra Köhldorfer bei Facebook | Dr. Sandra Köhldorfer bei Twitter

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/kns/news.de