Erstellt von - Uhr

Mac Davis ist tot: OP-Komplikationen! Elvis Presleys Songwriter (78) gestorben

Er schrieb Hits für Elvis Presley und Johnny Cash. Jetzt ist Sänger, Songwriter und Schauspieler Mac Davis ganz plötzlich gestorben. Er wurde 78 Jahre alt. Im Netz trauern Wegbegleiter um den legendären Country-Star.

Musiker Mac Davis ist mit 78 Jahren gestorben. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Musiker Mac Davis ist mit 78 Jahren gestorben. (Symbolfoto) Bild: AdobeStock/ Africa Studio

Mac Davis war als Songwriter maßgeblich am Welterfolg von Elvis Presley beteiligt. Für den King des Rock 'n' Roll schrieb er Songs wie "In the Ghetto", "A Little Less Conversation" und "Don't Cry Daddy" und hat so die Musikwelt in den 60er Jahren aufgerüttelt. Jetzt ist der Musiker am 29. September im Alter von 78 Jahren an den Komplikationen einer Herzoperation gestorben.

Mac Davis ist tot: Musiker starb nach einer Herzoperation

Sein Tod hat seine Wegbegleiter und Fans sehr getroffen. In einem Statement verabschiedete sich sein langjähriger Manager Jim Morey von ihm: "Mac Davis ist seit über 40 Jahren mein Klient und, was noch wichtiger ist, mein bester Freund. Er war eine Musiklegende, aber sein wichtigstes Werk erfüllte sich als liebevoller Ehemann, Vater, Großvater und Freund. Ich werde es vermissen, über unsere vielen gemeinsamen Abenteuer und seinen einfühlsamen Sinn für Humor zu lachen."

Musiker und Fans ehren verstorbenen Mac Davis

Musiker und Grammy-Gewinner Travis Tritt war nach der Todesnachricht geschockt. "Sehr traurig heute Abend! Ich habe gerade erfahren, dass der legendäre Sänger, Liedermacher und Schauspieler Mac Davis nach einer Herzoperation verstorben ist. Ich bin mit der Show von The Mac Davis aufgewachsen und habe sein Talent geliebt. Das ist herzzerreißend!", schrieb er bei Twitter.

Auch Fans trauern mit emotionalen Tweets um den begnadeten Musiker.

Mac Davis schrieb zahlreiche Hits für Elvis Presley

Mac Davis wurde am 21. Januar 1942 in Lubbock, Texas, geboren. Zuerst unterzeichnete er einen Vertrag in Atlanta bei Nancy Sinatras Boots Enterprises, Inc, bevor er ein Sublabel von Liberty Records leitete. Durch seine Arbeit mit Frank Sinatra lernte er Elvis Presley kennen. Diese Begegnung sollte sein Leben schlagartig verändern. Er schrieb für Elvis viele Hits wie "Into The Ghetto".

In das Lied packte er seine persönliche Erfahrung hinein, wie er in einem Interview aus dem Jahr 2004 sagte: "Ich bin mit einem kleinen Kind aufgewachsen, dessen Papa mit meinem Papa arbeitete, und er war ein schwarzer Junge. Ich erinnere mich, dass er einer meiner besten Freunde war. Aber er lebte in einem (schrecklichen) Stadtteil, und ich konnte mir nicht erklären, warum sie dort leben mussten, wo sie lebten, und wir durften dort leben, wo wir lebten."

Mac Davis schrieb Songs für Tom Jones, Johnny Cash und Bruno Mars

Mit Hits wie "Don't Get Hooked On Me" und "Rock N' Roll (I Gave You the Best Years Of My Life)" stürmte er in den 1970er Jahren die Charts. Er nahm bis 1985 15 Alben auf. Er hinterlässt 184 Kompositionen, von denen einige auch in Serien und Filmen zu hören sind. Mac Davis schrieb neben seiner erfolgreichen Karriere als Country-Musiker weiterhin Lieder für Künstler wie John Cash, Kenny Rogers, Dolly Parton, Tom Jones und Bruno Mars. 

Late-Show-Moderator und Schauspieler: Mac Davis brillierte in Hollywood

In den 1970er Jahren kam niemand an Mac Davis vorbei. Die Menschen liebten den Sänger aus Texas. Das erkannten auch einige TV-Produzenten von NBC und sie gaben ihm seine eigene Late Night Show "I Believe in Music", die später den Namen "The Mac Davis Show" trug. Er hatte TV-Luft geschnuppert. Während seiner Karriere trat er in einigen TV-Filmen und Serien auf. Zuschauer dürften ihn aus dem Film "Die Bullen von Dallas" (1979), wo er and er Seite von Nick Nolte spielte, kennen. Außerdem war er in mehreren Nebenrollen in der Sitcom "King Of Queens" zu sehen. Seine letzten Auftritt hatte er in der Netflix-Produktion "Dolly Partons Herzensgeschichten".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen: