27.09.2020, 17.43 Uhr

Samuel Koch privat: Was macht der Schauspieler heute nach dem "Wetten, dass...?"-Drama?

Samuel Koch ist seit eines missglückten Stunts bei

Samuel Koch ist seit eines missglückten Stunts bei "Wetten, dass...?" Ende 2010 querschnittsgelähmt. Bild: Britta Pedersen / ZB / picture alliance / dpa

Es war der 4. Dezember 2010, ein ganz gewöhnlicher Samstagabend, als Millionen Menschen vor dem Fernseher saßen, um sich eine neue Ausgabe von "Wetten, dass...?" im ZDF anzuschauen. Doch der Abend ging nicht wie gewohnt amüsant und unterhaltsam über die Bühne: In der Live-Sendung verunglückte der damals 23 Jahre alte Samuel Koch bei einer Wette schwer.

Samuel Koch bei "Wetten, dass...?": Tragischer Unfall im Dezember 2010 schrieb Fernsehgeschichte

Beim ersten Sprung mit den sogenannten Powerizern unter den Füßen kam Samuel Koch noch ohne Probleme über einen Smart-Kleinwagen. Beim zweiten Auto brach der junge Mann ab und nahm mit den Federn an den Füßen noch einmal Anlauf. Dann klappte es wieder. Beim vierten Versuch geschah der Unfall. Am Steuer des Wagens saß ausgerechnet der Vaters des jungen Mannes, der an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover studiert und Hobby-Kunstturner ist. Samuel Koch streifte das Auto, geriet ins Trudeln und prallte mit voller Wucht auf den Boden. Nur wenige Momente zuvor hatte Moderator Thomas Gottschalk die riskante Wette mit folgenden Worten angekündigt: "Ich habe vieles gesehen in meiner Laufbahn, so gefürchtet hab' ich mich noch nie, dass dem jungen Mann etwas passiert. Ich kann nur sagen: Ich hoffe, alles geht gut."

Samuel Koch bekam nach dem Stunt-Unfall die Diagnose Tetraplegie

Das ZDF brach die Übertragung - erstmals in der Geschichte der beliebten Sendung. Nach der Tragödie im Fernsehen bangte ganz Deutschland um den jungen Mann aus Neuwied (Rheinland-Pfalz), der auf der Intensivstation behandelt wurde. Schnell wurde die Diagnose bekannt: Tetraplegie, eine Form der Querschnittslähmung, die beide Arme und beide Beine bewegungsunfähig zurücklässt.

Doch Samuel Koch kämpfte seit dem Unfall unermüdlich gegen die Diagnose an. Einige Jahre nach dem Unfall konnte Koch bereits seine Arme wieder bewegen - die Hoffnung auf Heilung hat der Schauspieler bis heute nicht aufgegeben. Forscher hätten ihm gesagt, es sei nur eine Frage der Zeit, bis "so ein paar Millimeter Rückenmark" mit Strom überbrückt werden könnten. "Vielleicht wird irgendwann auch Querschnittlähmung geheilt." In seinen Träumen sehe er sich im Rollstuhl Handstandakrobatik machen.

Samuel Koch schloss trotz Querschnittslähmung sein Schauspielstudium ab

Seinen Lebensmut ließ sich Samuel Koch von dem folgenschweren Unfall nicht nehmen. Anfang 2014 hatte Koch seinen Traum verwirklicht und seinen Abschluss im Studienfach Schauspiel gemacht. Samuel Koch hatte sein Schauspielstudium bereits vor dem Unfall bei "Wetten, dass...?" an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover begonnen. Seit der Spielzeit 2018/19 gehört Samuel Koch zum festen Ensemble des Nationaltheaters in Mannheim, zuvor spielte Koch am Staatstheater Darmstadt und war in mehreren Rollen in Film und Fernsehen zu sehen.

Samuel Koch privat: Seine Ehefrau Sarah Elena Timpe lernte er bei der Arbeit kennen

Auch privat läuft es für den im Sternzeichen Waage geborenen Schauspieler wie am Schnürchen. Seine große Liebe traf der Schauspieler bei der Arbeit: Als Samuel Koch für die TV-Serie "Sturm der Liebe" drehte, begegnete er seiner Kollegin Sarah Elena Timpe. Die beiden wurden ein Paar und verlobten sich im August 2015. Ein Jahr später, am 26. August 2016, läuteten für Samuel Koch und Sarah Elena Timpe die Hochzeitsglocken auf dem Standesamt, einen Tag darauf wurde die kirchliche Hochzeit gefeiert.In dem Dörfchen Wintersweiler wurde auf dem Sportplatz ein großes Zirkuszelt für die rund 200 geladenen Gäste aufgebaut, mit denen das Brautpaar ein rauschendes Fest feierte.

Schauspieler Samuel Koch im Steckbrief

Name: Samuel Koch

Geburtstag und -ort: 28. September 1987 in Neuwied, Rheinland-Pfalz

Sternzeichen: Waage

Größe: 1,70 Meter

Augenfarbe: blau

Familie: seit 2016 verheiratet mit Schauspielerin Sarah Elena Timpe

bekannt aus:Sturm der Liebe (2009/2010), Vier Tage im Mai (2011), Hilft nur Küssen (2013), Draußen in meinem Kopf (2018), Großstadtrevier (2018)

Autogrammadresse: Samuel Koch, c/o telemedia GmbH, Distlerstraße 39, 70184 Stuttgart (adressierten und frankierten Rückumschlag nicht vergessen!)

Samuel Koch bei Instagram | Samuel Koch bei Facebook

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/news.de/dpa