Erstellt von - Uhr

Stephan Trepte ist tot: Todesursache unklar! Ostrock-Legende (70) gestorben

Mit den Ostrock-Musikern von "electra" oder "Lift" schrieb Stephan Trepte ein Stück Musikgeschichte - jetzt ist der Interpret von "Tritt ein in den Dom" im Alter von 70 Jahren gestorben, wie seine Familie mitteilte.

Stephan Trepte (2.v.l.), hier mit seinen Wegbegleitern der Band "electra", ist im Alter von 70 Jahren egstorben. (Foto) Suche
Stephan Trepte (2.v.l.), hier mit seinen Wegbegleitern der Band "electra", ist im Alter von 70 Jahren egstorben. Bild: Jens Büttner / dpa-Zentralbild / picture alliance / dpa

In der DDR kannte jedes Kind seine markante Stimme, die er als Sänger von "Reform" oder "electra" in unzähligen Ostrock-Hits erklingen ließ. Jetzt ist der Musiker Stephan Trepte nur drei Tage nach seinem Geburtstag im Alter von 70 Jahren gestorben.

Stephan Trepte ist tot: "electra"-Sänger mit 70 Jahren plötzlich verstorben

Die traurige Nachricht zum Tod der Ostrock-Legende machte Ludwig Trepte, einer der vier Söhne von Stephan Trepte, in den sozialen Medien öffentlich. In einem rührenden Instagram-Post, den Ludwig Trepte mit einer Live-Aufnahme des Songs "Mein Herz soll ein Wasser sein" versah, verabschiedete sich der 32-jährige Schauspieler von seinem berühmten Vater: "Jetzt bist du weg, bist einfach gegangen ohne tschüss zu sagen. Still und heimlich und mein Herz läuft über", so der Schauspieler über seinen schmerzlichen Verlust.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

mein Herz soll ein Wasser sein ein salziges Wasser Das aus den Augen rinnt wenn es über läuft Jetzt bist du weg, bist einfach gegangen ohne tschüss zu sagen. Still und heimlich und mein Herz läuft über. Am letzten Montag noch bist du 70 Jahre alt geworden und morgen wollten wir gemeinsam mit deinen Enkelkindern in den Urlaub fahren. Am Mittwoch hatten wir uns noch gesprochen und so sehr hattest du dich auf die Reise gefreut. Du warst mein Idol, mein Freund, mein geliebter Papa und ich unglaublich stolz auf dich. Du warst ein begnadeter Sänger voller Emotionen und deine Stimme ging mir direkt ins Herz. Aber vor allem warst du für mich der beste Vater der Welt, von dem ich vor allem eins gelernt und erfahren haben durfte. Bedingungslose Liebe. Ich danke dir für deine Selbstlosigkeit, deinen Schutz, deine Treue, deine Wertfreiheit, deine Freundschaft, deine Großzügigkeit und deine Liebe. Ich hoffe, dass ich meinen Kinder genau die bedingungslose Liebe, das Vertrauen und die Zuneigung geben kann, die du mir gegeben hast, denn dann ist es genug für endlos viele Leben. Was habe ich dich verehrt und geliebt und werde es immer tun. Du wirst fehlen, mein Papa, mein Held. Ruhe und Rock in Frieden. Dein Sohn

Ein Beitrag geteilt von LUDWIG|TREPTE (@ludwigtrepte) am

Stephan Trepte gestorben: Rührende Abschiedsworte von Sohn Ludwig Trepte

"Du warst mein Idol, mein Freund, mein geliebter Papa und ich unglaublich stolz auf dich. Du warst ein begnadeter Sänger voller Emotionen und deine Stimme ging mir direkt ins Herz. Aber vor allem warst du für mich der beste Vater der Welt, von dem ich vor allem eins gelernt und erfahren haben durfte", führte Ludwig Trepte fort. "Was habe ich dich verehrt und geliebt und werde es immer tun. Du wirst fehlen, mein Papa, mein Held. Ruhe und Rock in Frieden." Über die Todesursache seines Vaters gab Stephan Trepte keine Auskunft.

Trauer um Stephan Trepte: Musiker feierte mit "electra" große Erfolge

Stephan Trepte, der 1950 im sächsischen Biehla als Klaus-Stephan Trepte geboren wurde, lernte bereits als Kind Gitarre und Klavier spielen. Neben seiner Berufsausbildung zum Maschinenbauer zog es den leidenschaftlichen Musiker bereits auf die Bühne, 1972 stieß Trepte zur Dresdner Band "electra" um Bernd Aust. Zwei Jahre später fand sich Stephan Trepte als Sänger der Gruppe "Lift" wieder, bevor sich der Sänger der Combo "Reform" anschloss. Ende der 1980er Jahre fand Stephan Trepte zu "electra" und "Lift" zurück und stand mit seinen Ostrock-Kollegen von "Stern Combo Meißen" als "Sachsendreier" abermals auf der Bühne.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: