30.06.2020, 08.56 Uhr

Meghan Markle in Royal-News: Kampfansage! DAGEGEN geht die Herzogin nun vor

Meghan Markle und Prinz Harry legen sich mit dem Social-Media-Riesen Facebook an.

Meghan Markle und Prinz Harry legen sich mit dem Social-Media-Riesen Facebook an. Bild: Andrew Milligan / PA Wire / picture alliance / dpa

Von Adelswelt

Herzogin Meghan und Prinz Harry beziehen deutlich Stellung gegen Facebook. Das Paar unterstützt nun die "#Stop Hate for Profit"- Kampagne, die zum Boykott von Facebook-Anzeigen aufruft. Der Vorwurf: Das soziale Netzwerk würde zu wenig gegen Hass und falsche Informationen unternehmen. Firmen wurden deswegen dazu aufgerufen, ihre Werbeanzeigen bei Facebook und Instagram im Juli pausieren zu lassen. Dem sozialen Netzwerk entgehen dadurch hohe Einnahmen.

Meghan Markle kämpft gegen Hass und Fake-News bei Facebook

"Von der Monetarisierung von Hassreden über Diskriminierung in ihren Algorithmen bis hin zur zunehmenden Unterdrückung von Wählern und der Stummschaltung schwarzer Stimmen hat sich Facebook geweigert, die Verantwortung für Hass, Voreingenommenheit und Diskriminierung auf ihren Plattformen zu übernehmen", erklärte ein Sprecher von "Color of Change".

"Senden wir Facebook eine starke Botschaft: Ihre Gewinne werden es niemals wert sein, Hass, Bigotterie, Rassismus, Antisemitismus und Gewalt zu fördern", heißt es auf der Webseite "Stop Hate for Profit".

Herzogin Meghan und Prinz Harry kämpfen gegen Mobbing bei Social Media

Herzogin Meghan und Prinz Harry setzen sich immer wieder aktiv gegen Diskriminierung ein. "Während wir Archewell entwickelt haben , war einer der Bereiche, die der Herzog und die Herzogin von Sussex unbedingt ansprechen wollten, den Online-Hass, und wir haben mit Gruppen für Bürgerrechte und Rassengerechtigkeit daran gearbeitet", erzählte eine Quelle der Online-Seite von "Harper's Bazaar". Meghans guter Freund Omid Scobie arbeitet für das Magazin. Die anonyme Quelle scheint deswegen verlässlich zu sein.

Meghan Markle ruft zum Social-Media-Boycott auf

"Wir sind dankbar, dass über die führende Rolle des Herzogs und der Herzogin von Sussex die Bedeutung der Solidarität in diesem Moment erkannt zu haben. Ihr Engagement für Wahrheit, Gerechtigkeit und Gleichheit wird geschätzt", schrieb die Organisation "National Association for the Advancement of Colored People" (NAACP) bei Twitter. Mehr als 90 Werbetreibende haben sich dem Boykott bereits angeschlossen.

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ADELSWELT/loc/news.de
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