Von Adelswelt - Uhr

Königin Maxima der Niederlande: Mode-Fauxpas! Dafür kassiert der Royal jetzt heftige Kritik

Königin Maxima ist im niederländischen Volk überaus beliebt - doch auch vor Tadel ist die Ehefrau von König Willem-Alexander nicht gefeit. Für ihre Outfits musste die Monarchin jetzt bittere Kritik einstecken.

Königin Maxima der Niederlande muss für ihr modisches Auftreten Kritik einstecken. (Foto) Suche
Königin Maxima der Niederlande muss für ihr modisches Auftreten Kritik einstecken. Bild: Jens Kalaene / picture alliance / dpa

Königin Maxima der Niederlande muss heftige Kritik einstecken. Grund dafür ist ausgerechnet ihre Kleidung. Dabei sieht die 49-Jährige doch immer hervorragend aus und wird weltweit als Modekönigin gefeiert. Grund des Anstoßes ist auch nicht ihr Stil, sondern die Wahl ihrer Designer.

Bittere Kritik an Königin Maxima der Niederlande

"Es ist empörend, dass Königin Maxima 95 Prozent ihres Kleidungsbudgets über der Grenze ausgibt", klagt nun Modejournalistin Josine Droogendijk gegenüber der Zeitschrift "Villamedia". Der Vorwurf: Die 49-Jährige trägt zu wenig Mode von niederländischen Designern. Zu oft würde sich die Frau von König Willem-Alexander für ausländische Labels entscheiden. Zu ihren Favoriten gehören beispielsweise das Label "Natan" des belgischen Modeschöpfers Eduard Vermeulen oder Hüte der belgischen Designerin Fabienne Delvigne.

Verschwendet Königin Maxima zu viel Geld für Klamotten?

Die Modejournalistin, die den Blog "Modekoningin Maxima" betreibt, würde sich wünschen, dass Maxima niederländische Designer mehr unterstützen würde. "Addy van den Krommenacker hat letztes Jahr einen Neustart durchgeführt. Warum bestellt sie kein Abendkleid bei ihm?", wundert sich Josine Droogendijk.

Die 29-Jährige sieht auch Maximas Konsum kritisch. "Ich werde es erwähnen, wenn Maxima ihren fünfzehnten neuen roten Mantel trägt", erklärt die Mode-Bloggerin. Doch sie fragt sich, ob das wirklich nötig ist: "Waren die vorherigen vierzehn nicht gut genug?" Auch wenn sich Josine Droogendijk manchmal über die Kleiderwahl der Königin ärgert, versuche sie, dies nicht in ihre Texte einfließen zu lassen und höflich zu bleiben.

Königin Maxima soll mehr Mode von niederländischen Designern tragen

Ob sich Königin Maxima die Kritik zu Herzen nimmt? Der niederländischen Wirtschaft würde es sicher nicht schaden, wenn die Königin häufiger Mode aus ihrer Heimat tragen würde. Schließlich gilt sie für viele Frauen als modisches Vorbild und könnte so den Absatz ankurbeln. Doch am Ende des Tages gibt es keine Vorgabe, wie viel Kleidung die dreifache Mutter von niederländischen Modeschöpfern tragen muss. Und das würde auch wirklich zu weit führen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

ADELSWELT//news.de

Themen: